JVC 5060

+A -A
Autor
Beitrag
ultrahoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 23:17
hallo,

ich bin absoluter noob in Sachen heimkino ....

ich besitze einen Samsung Le40B650 (Lcd) mit optischen Ausgang, einen jvc 5060 av receiver und einen samsung bp-1500 BD-Player .... Meine Frage ist wie verbinde ich die Systeme? Ich dachte ich könnte den BD-Player per HDMI mit dem Fernseher verbinden und vom Fernseher per Toslink an den AV-Receiver gehen ..... würde das so funzen oder muss ich den Fernseher (der ja einen digitalen Kabeltuner verbaut hat) und den BD-Player jeweils extra mit dem AV-Receiver verbinden ....... was schxxxe wäre, da er nur einen optischen Eingang besitzt....

lg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 10:35
Hi ultrahoschie,
auch als "absoluter noob in Sachen Heimkino" kannst Du doch die BDAs der Geräte lesen, da sind die Verkabelungsmöglichkeiten (sogar bebildert) beschrieben.
Grundsätzlich so:
BD-Player mit HDMI-Kabel am TV anschließen.
TV mit opt. Kabel (Toslink) mit opt. Eingang des AVR verbinden.
BD-Player mit digt. Cinch-Kabel mit digt. Eingang des AVR verbinden.


[Beitrag von bui am 30. Nov 2009, 10:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 10:39
Da der Samsung BR Player nur einen Toslink Ausgang hat, braucht man für 12€ noch einen Toslink/Coax SPDIF Wandler. Sofern der AVR noch so einen Eingang frei hat...

Mike
poneil
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 10:42
Hi,


bui schrieb:
BD-Player mit digt. Cinch-Kabel mit digt. Eingang des AVR verbinden.


Problem ist nur, dass der BDP-1500 zu den wenigen Blu-ray-Playern gehört, die keinen koaxialen Digitalausgang haben.



ultrahoschie schrieb:
Ich dachte ich könnte den BD-Player per HDMI mit dem Fernseher verbinden und vom Fernseher per Toslink an den AV-Receiver gehen


Es ist zu befürchten, dass über den optischen DIgitalausgang deines Fernsehers nur ein Stereosignal ausgegeben wird. Aber das sollte wirklich in deiner Bedienungsanleitung des Fernsehers stehen ;).

Insofern müsstest du wahrscheinlich den BDP direkt per Toslink-Kabel mit dem AV-Receiver verbinden und dann den Fernseher über dessen analogen Stereo-Ausgang mit dem AV-Receiver verkabeln. Dürfte eigentlich auch zu keinen größeren Einbußen im TV-Ton führen, denn meines Wissens nach wird über Kabel-Netz eh nur Stereo übertragen.

Grüße
ultrahoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 10:44

bui schrieb:
Hi ultrahoschie,
auch als "absoluter noob in Sachen Heimkino" kannst Du doch die BDAs der Geräte lesen, da sind die Verkabelungsmöglichkeiten (sogar bebildert) beschrieben.


hey ... danke ... ja ich habe auch die bda gelesen nur widersprechen sich z.b. die bda des lcd mit der vom bd-player .... z.b. wieso muss ich den bd-player noch einmal extra mit dem av-receiver verbinden? der ton wird doch über das hdmi kabel mit übertragen oder nicht? dem zur folge müsste ich doch nur den ton vom Fernseher zum av-receiver bekommen (per toslink).wenn nicht erschließt sich mir der Sinn von hdmi nicht ;-)
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 10:47
ich kenne fast keine TV's die das Ton Signal als HDMI entgegen nehmen und es dann via TOSlink ausgeben. Erst recht nicht wenn es ein 5.1 Signal sein soll...
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 10:48
Hi ultrahoschie,

wieso muss ich den bd-player noch einmal extra mit dem av-receiver verbinden?

Weil aus dem digt. Ausgang des TV nur das Signal des eingebauten Tuners herauskommt und nicht das über HDMI eingespeiste ext. Signal.

Der Ton des TV muss auf Null gestellt werden.
ultrahoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 11:31

bui schrieb:
Hi ultrahoschie,

wieso muss ich den bd-player noch einmal extra mit dem av-receiver verbinden?

Weil aus dem digt. Ausgang des TV nur das Signal des eingebauten Tuners herauskommt und nicht das über HDMI eingespeiste ext. Signal.

Der Ton des TV muss auf Null gestellt werden.


ok.... das leuchtet mir jetzt auch ein ...

gibt es einen möglich zweit toslinks zu einem toslink zu verbinden ... also so eine Art Kupplung (zwei rein / eins raus)...
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 11:52
Hi ultrahoschie,
es gibt Toslink-Umschalter ( http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47293;PROVID=2402 ), die sind aber nur manuell zu bedienen und qulitativ nicht der Hit.

Wenn aber noch ein digt. Eingang am AVR frei ist, kannst Du hiermit das optische in ein elektrisches Signal wandeln: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47291;PROVID=2402 Das übertragene Protokoll (SPDIF) ist bei beiden das gleiche.
ultrahoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 12:05
ok .... danke ... das müsste es sein, da der jvc nur einen optischen und einen Koax besitzt .....

lg
ultrahoschie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 12:08
achso .... ich meinte eigentlich sowas hier http://www.reichelt....0c63bf340de18d04d575 .... da müsste doch der av-receiver auch automatisch auf die richtige Quelle umschalten wenn ein Signal ankommt oder?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 12:14
Hi ultrahoschie,
beide Geräte über den verlinkten Y-Adapter an einen Eingang anschließen könnte auch funtionieren, aber immer nur ein Gerät einschalten. Einfach probieren.

Die bessere Möglichkeit ist aber die mit dem Opto/koax-Wandler.

Automatisch schaltet kein AVR auf einen Eingang, an dem gerade eín Signal ankommt.
Das geht auch gar nicht, weil ja durchaus mehrere Geräte eingeschaltet sein können, auf welchen Eingang sollte dann geschltet werden? Das mußt Du schom per FB dem AVR sagen.


[Beitrag von bui am 30. Nov 2009, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und BD Player mit AV anschliesen
martints am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
HDMI-->Fernseher-->Toslink-->AV-Reciever?
eugl18 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  14 Beiträge
Panasonic - Heimkino, BD-Player und Fernseher verbinden
Pat828 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  8 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
robbiew6 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Linux Receiver + BD-Player richtig mit TV ohne ARC verbinden
Fleurdesoleil am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
jawo3 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
BlueRay Player funktioniert an AV-Receiver nicht
Masterboxi am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
Anschluß BD Recorder - TV - AV Receiver
Neuer06 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  10 Beiträge
TV-AV-BD anschlißen per HDMI
IMPER am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen