Optischer Ausgang Probleme mit Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 16:18
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Heimkino Samsung HT BD 1250
LCD Samsung LE 40 B650

Nun möchte ich den Ton von Fernseher auf dem Heimkino wiedergeben soweit es das Programm hergibt in Dolby Digital. (Habe Digitales Kabelfernsehn). Verbinde also den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang über ein optisches Kabel. Trotzdem habe ich aber kein Dolby Digital beim Heimkinosystem.
Hab nur den Dolby Pro Logic II Mode
(Einstellmöglichkeiten: Musik, Movie, Pro Log, Matrix und Sterio)

Woran kann das liegen? Gib der LCD nur 2 Kanal Ton ab oder liegt es an falschen Einstellungen?


MFG

Oliver
NamenlosSE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 19:29
Hallo,

also ich kenn das nur von meiner Soundkarte am PC, die hat auch nen Optischen Ausgang... aber die braucht Dolby Digital Live damit über den optischen 5.1 kommt...

ka ob das am Fernseh auch so sein muss, aber möglich könnte es sein

MfG
Oliver76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 14:15
Hallo hat sonst keiner ne Idee?


MFG
Oliver
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 14:20
nur die allerallerwenigsten sendungen/filme werden in 5.1 dd ausgestrahlt. die allermeisten noch in stereo oder 2.0 dd. manche sogenannte blockbuster werden allerdings in 5.1 dd ausgestrahlt (auf pro7 z.b. samstags und sonntags).
mikul74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 14:36

blitzschlag666 schrieb:
nur die allerallerwenigsten sendungen/filme werden in 5.1 dd ausgestrahlt. die allermeisten noch in stereo oder 2.0 dd. manche sogenannte blockbuster werden allerdings in 5.1 dd ausgestrahlt (auf pro7 z.b. samstags und sonntags).


fully ack!
Du kannst entweder auf das kommende WE warten und Dir dann einen der Blockbuster auf PRO7 anschauen (evtl. auch "ORF1", falls verfügbar). Oder Du suchst Dir aus der RADIO(!)-Liste im TV zB "Bayern 4 Klassik", denn die senden verhältnismäßig oft in DD5.1 (hier ebenfalls der Hinweis auf "OE1 DD", falls verfügbar).


lg,
Michael


[Beitrag von mikul74 am 14. Dez 2009, 14:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 14:46
Welche Empfangstechnik nutzt denn Dein TV?
DVB-T, da gibt es gar kein DD
DVB-C, sollte klappen
DVB-S, sollte klappen
Oliver76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 16:31
Benutze den DVB-C der in LCD eingebaut ist.


Gut wenn der Sender DD als 2.0 ausstrahlt und nicht als 5.1 ist es nun geklärt. Bin bis jetzt davon ausgegangen das die alle schon in DD 5.1 senden. Mein LCD zeigt nur DD an aber nicht wieviel Kanäle (2.0 oder 5.1).

Die Radio Sender habe ich leider beide nicht. Werd das dann bei einen Blockbuster auf Pro7 testen.

Danke für die Antworten

MFG
Oliver
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 16:36

Oliver76 schrieb:
Bin bis jetzt davon ausgegangen das die alle schon in DD 5.1 senden.


öhm, das hätte keinen sinn, denn die allerallermeisten serien/filme/dokus sind halt nicht in 5.1 aufgenommen bzw. abgemischt. es ist besser wenn du selbst (bzw. dein avr) die pro logic programme übers signal laufen lässt als wenn die sender das machen würden.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 17:01
ok DVB-C, dann geht DD gründsätzlich.
Allerdings weiß ich nicht, ob Du wie z.B. bei SAT Receivern üblich auch noch die Tonspur manuell wechseln mußt.
Meist wird in Stereo und DD ausgestrahlt und dann heisst es die Fernbedieung noch die Tonspur auszuwählen. Wenn man keine Voreinstellung im Setup treffen kann ist das meist bei jedem Kanalwechsel neu zu erledigen.
phillnet
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 18:52
Nein nein nein :-)

Man muss zur Serienzeit nur mal auf Pro7 schalten, und wenn man aktive Boxen hat wird man bei jeder Werbeunterbrechung hören wie die Rear aus/angehen ;-)
Die meisten Serien und Filme sind selbstverständlich in DD produziert und werden meistens auch so ausgestrahlt. Und J.B. Kerner und die verschwundenen Kängurus guggt doch eh keiner der weis, was DD bedeutet :-)

Thema Tonspur: Das ist den Sender überlassen, was sie als Standard Tonspur wählen: Das ZDF z.B. sendet standardmäßig DD (aber auch noch nicht lange, vlt. 1-2 Jahre), das ARD hingegen sendet standardmäßig kein DD (was sehr, sehr nervig werden kann).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler optischer Ausgang - Probleme
jolle-pe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Surround Dolby 5.1 mit Optischer Digital Kabel
raaks am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital.
Fennoman am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
rumper am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit optischer Verkabelung
keddy am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  14 Beiträge
Optischer Ausgang??
Swordfish1 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang defekt??
holeshoot am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Samsung Optischer Ausgang Freischalten?
Blauer01 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital trotz optischer Verbindung?
Furyfan am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen