Probleme mit optischer Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
keddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 18:14
Hi,
ich will folgende Komponenten miteinander verbinden:

Panasonic TX-58DXW734
Magnat 5.1 System (direkt über Kabel mit Sony Receiver verbunden)
Receive: Sony STR-DE 485E
Sky Receiver
Playstation 4

Ziel ist Dolby Sound auf allen Komponenten mit optischem Signal, da der Receiver kein HDMI hat!

Wenn ich jetzt alles normal über HDMI mit dem TV verbinde und den Sony Receiver über das optische Signal mit dem TV funktioniert der Ton wenn ich zb über eine APP am TV was anschaue! Wenn ich aber über den Sky Receiver schaue ist die Tonspur verschoben! Es funktioniert nur wenn ich im sky Receiver auf Sourround stelle, dann habe ich aber kein Dolby!
Wenn ich jetzt das optische Kabel zb direkt mit dem sky Receiver verbinde funktioniert's!

Was kann ich da tun?? Geht da zb so ein Y-Splitter?


[Beitrag von keddy am 02. Aug 2017, 18:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 18:26
Es gibt Toslink-Umschalter.

Aber der Sony hat doch noch einen zweiten Digitaleingang "Coaxial".

Gruss
Jochen
keddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 18:35
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort!

Sorry.. . Ich habe den Sony 485E! Der hat leider nur 1x optisch!

Habe ich Verluste mit so einem Toslink umschaltet? Muss ich den dann immer manuell umschalten oder geht da auch so ein einfacher Y-Verteiler?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 18:43
Du musst alle Geräte direkt mit dem AVR verbinden. Wieviele Optische Eingänge hat dein AVR?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 18:44

keddy (Beitrag #3) schrieb:
Sorry.. . Ich habe den Sony 485E! Der hat leider nur 1x optisch!

Und 1x elektrisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Ggf. braucht es noch einen Wandler für 10 Euro.


keddy (Beitrag #3) schrieb:
Habe ich Verluste mit so einem Toslink umschaltet? Muss ich den dann immer manuell umschalten oder geht da auch so ein einfacher Y-Verteiler?

Die Y-Verteiler funktionieren ganz gerne mal einfach nicht.
Ein manueller Umschalter ist da besser.
Gibt es auch mit Fernbedienung.

Gruss
Jochen
keddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 18:53
@HIGHENTE: LEIDER NUR 1x siehe 2. Post!

@Jochen: kann es auch am optischen Kabel liegen? Habe hier nur ein sehr dünnes.. . ?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2017, 18:55
Nein. Es liegt am Ausgang des TV, der das Signal externer Geräte nur in Stereo und nicht in 5.1 durchleitet.
keddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2017, 19:00
Über Einstellungen am TV kann ich da nichts machen? Dann hilft nur so ein switch?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2017, 19:13
Einstellungen am TV helfen dir gar nicht. Der TV gibt, wie 90% aller TV Geräte, den Ton extern angeschlossener Geräre nur in Stereo aus. Du brauchst also einen Umschalter.
keddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2017, 20:31
Könnt ihr da einen empfehlen?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2017, 20:41
Ich würde so einen mit Fernbedienung nehmen.

klick mich
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2017, 23:22

keddy (Beitrag #6) schrieb:
@Jochen: kann es auch am optischen Kabel liegen? Habe hier nur ein sehr dünnes.. . ?

Digital = Geht ganz oder gar nicht.
Nix dazwischen.

Der genannte Umschalter ist sehr günstig für seine Funktion.
Würde ich nehmen.
Auch wenn er eine externe Stromversorgung will (eher eine gute Eigenschaft).

Gruss
Jochen
keddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2017, 13:47
Hi,
Ich nochmal!

Habe jetzt festgestellt, dass ich im sky-receiver auf digital Audi stellen und die lippensynchro anpassen kann!

Wenn ich hier nun auf 200ms ist es synchron!! Das Problem ist, wenn ich umschalten ist es wieder asynchron! Auch wenn ich auf den gleichen Sender wieder zurückgehe! Wenn ich nun in die Optionen von Sky reinschaue sind die Einstellungen noch drin! Wenn ich dann aus den Optionen wieder rausgehe ist es wieder Synchron?!

An was kann das liegen??
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2017, 14:12
Am Sky Receiver...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit optischer Verkabelung!
Street1996 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Optischer Audio Verkabelung
end3r91 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Digitaler optischer Ausgang - Probleme
jolle-pe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Verkabelung
Spade am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung Optischer Ausgang an HDD Player
ansc86 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
DerErwin am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  18 Beiträge
Probleme bei Verkabelung
Jumping_Jack am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung HDMI Probleme
Drummer1007 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  37 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
cj_stone am 23.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
Optischer Ausgang Probleme mit Dolby Digital
Oliver76 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen