HDMI oder 7.1 Audio

+A -A
Autor
Beitrag
soko17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 00:07
Hallo,


habe mir einen BR-Player gekauft und jetzt weiss ich nicht, wie ich ihn am besten mit meinem Verstärker verbinden soll.

Ich habe sowohl die Möglichkeit über HDMI wie auch über einen 7.1 Audio-Ausgang zu gehen.

Was ist denn besser, was soll ich denn nehmen?


mfg
soko17
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 02:50
was Dir klanglich besser gefällt - also ausprobieren

ps
Was würdest Du mir auf die folgende Fragen Antworten?
Ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft, ich weiß jetzt nicht ob ich die schwarzen oder chrome Felgen nehmen soll.
Was ist denn besser, was soll ich denn nehmen?
ChraVall
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 16:22
Ich weiss zwar nicht um welchen Reveicer es sich handelt, aber im allgemeinen ist die Bitstream Ausgabe über HDMI zu bevorzugen. Ausserdem benötigst du so nicht noch extra 8 Cinch-Leitungen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 21:30
Auf jedenfall HDMI da hast du doch viel weniger Kabelsalat.
janine
soko17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 01:03
Ich habe einen Onkyo TX-SR 506 Receiver.

Die Frage ist halt nicht die, was einfacher ist anzuschliessen bzw. ob ich Kabelsalat hab oder nicht, sondern was ist denn Qualitativ besser?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 01:15
Ööh ,soweit ich weiß kann der Onkyo keinen Ton von HDMI abgreifen .

Bei HD Tonformaten kommst du also um den analogen Anschluss nicht herum .

Gruß Haiopai
soko17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 14:28

Haiopai schrieb:
Ööh ,soweit ich weiß kann der Onkyo keinen Ton von HDMI abgreifen .

Bei HD Tonformaten kommst du also um den analogen Anschluss nicht herum .

Gruß Haiopai



Du hast recht.

Hab mich grade schlaugelesen und der Receiver gibt die Audio und Videodaten die über HDMI reinkommen nur an den HDMI Ausgang weiter.
Ich muss eine andere Audioquelle anschliessen.
Welche soll ich denn dann nehmen?
Hab zur Auswahl:
-Audio,
-Optical
-Coaxial
-analoge 7.1 Audio
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 14:35
Auch hier wieder 7.1 analog als Antwort , da HD Tonformate nur über HDMI digital ausgegeben werden oder analog über den 7.1 Ausgang .

Optische und koaxiale Digitalverbindungen können nur die älteren Formate DD/DTS übertragen ,analog stereo eben wie der Name es sagt nur stereo .

Gruß Haiopai
soko17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 15:03
alles klar, vielen dank für die Hilfe
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 15:10

Haiopai schrieb:
Optische und koaxiale Digitalverbindungen können nur die älteren Formate DD/DTS übertragen


Hi!

Korrekt, aber vermutlich reicht das auch völlig aus! Um die Vorteile des HD Tones zu hören bedarf es, wenn es da überhaupt was zu hören gibt, schon sehr hochwertiger Lautsprecher. In Anbetracht des verwendeten Receivers tippe ich da mal nicht auf eine entsprechende Ausstattung.

ICH würde eine Verbindung per Koax/optisch vorziehen, da man dann alle Einstellmöglicheiten des AVR (Pegel, Delay, Einmessung etc.) nutzen kann. Das wird in aller Regel viel mehr bringen als der zweifelhafte Zugewinn durch den HD Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochauflösende Tonformate über 7.1 Audio und 3D Bild per HDMI ?
billy26boy am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
HDMI Audio Extractor
predi-ger-many am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
Verkabelung und Grafikkarte für 1080p/7.1 Audio Wiedergabe am TV
muran am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
7.1 System an Notebook
Sören_H. am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
HDMI / Audio
camaxx am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
HDMI Audio oder Optisches Kabel
cyberdaemon am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Aufstellung 7.1 oder 5.1.2 ?
Papoi am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  16 Beiträge
Av Receiver 7.1 Anschlussfrage
grolsch am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
HDMI -> digital audio
abu am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
7.1 Ausgabe digital oder analog? Was ist besser?
microschuft am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen