Aufstellung 7.1 oder 5.1.2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Papoi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 13:58
Hallo!

Nachdem ich in bei der Kaufberatung super Erfahrungen mit dem Forum und deren Usern machen durfte, wende ich mich nun mit eine Aufstellungsfrage erneut an Euch.

Wir haben unser Wohnzimmer/Heimkinozimmer nun komplett umgestalltet und neu angeordnet und wollen nun endlich mit den Lautsprechern beginnen und hier sind wir nun auf folgende Frage gestoßen.

Der alte Beitrag, in dem es hauptsächlich um Kaufempfehlung und Anordnung ging findet ihr
HIER im gleichen Forum

AVR ist der DENON AVR-X2200W = max. 7 Endstufen + 2x SUB.

Nun passt aber die Frage da nicht ganz zum eigentlichen Thema deshalb neu...

Wir könnten nun entweder eine 7.1 oder 5.1.2 Anordnung wählen. Wobei die x.x.2 dann ein Paar Front LS sein könnten 20cm unter der Decke. Wir würden wohl nie eine BD erneut kaufen nur um ATMOS oder DTS-X Ton zu haben. Und 7.1 ist meines Wissen nach auch "nur" ein virtuelles Signal welches vom AVR berechnet wird.

Welche Anordnung 7.1 oder 5.1.2 wird wohl die größeren Efeckt bringen, was meint Ihr?

Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 14:24
Also wenn ich mir Deine Skizze aus dem anderen Thread anschaue, dann scheidet 7.1 wohl klar aus...
Was verstehst Du unter "größerer" Effekt? Hast Du Dich überhaupt mal damit beschäftigt, was 7.1 bzw. 5.1.2 überhaupt ist und wann das sinnvoll ist, oder hast Du einfach 2 LS über, die jetzt irgedwo hin müssen?
Papoi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 14:55
Aktuell ist,,,

Heimkino - (02) 3D Heimkino - (02) Front

Welches ich als klassisches 5.1 Setup bezeichnen würde. Warum da nun ein 7.1 ausscheiden soll ist mir nicht klar. Die können doch an die Wand (unten), welche im Moment in der Ansicht verdeckt ist, angebracht werden.

Einfacher wäre die Front Hochtöner zu installieren, worüber wir halt nachdenken.

Wir haben 2 Kanäle nach dem 5.1 Setup übrig und die wollten wir halt nutzen und fragen deshalb welches Setup den größeren Effekt bringt.

Grüße°
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 15:16
Ok, ich habe nur das obere Bild gesehen. Ja, hier ginge natürlich auch 7.1. Und nein, es gibt sehr wohl natives 7.1 Material, leider für die deutsche Tonspur sehr selten, wird aber grade durch die Atmos Bewegung etwas mehr.
Über den Effekt kann man streiten. Ich bin der Ansicht, dass man bei nativem Material sehr wohl eine Verbesserung merkt. Ich wiederum halte FH bzw. Dialog Lift insbesondere bei einem TV für relativ sinnfrei, aber auch darüber gibt es hier sicher eine Menge gegenteiliger Meinungen. Sich das also von den Leuten hier erzählen zu lassen, ist immer sehr subjektiv.
Papoi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2016, 14:35
Danke für die Antwort.


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Ok, ich habe nur das obere Bild gesehen.


Ja davon bin ich ausgegangen als ich Deine Antwort gelesen hatte.
Ich bin den Beratern im anderen Thread wirklich sehr dankbar, auf die Lösung wären wir vor "Betriebsblindheit" nicht gekommen.


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Über den Effekt kann man streiten. Ich bin der Ansicht, dass man bei nativem Material sehr wohl eine Verbesserung merkt. Ich wiederum halte FH bzw. Dialog Lift insbesondere bei einem TV für relativ sinnfrei, aber auch darüber gibt es hier sicher eine Menge gegenteiliger Meinungen. Sich das also von den Leuten hier erzählen zu lassen, ist immer sehr subjektiv.


Kannst Du begründen warum es aus Deiner Sicht Sinnfrei ist? Ist das ein ähnlicher "Marketing Gag" wie das 4K daheim?

Grüße!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2016, 15:23
Naja, warum solte ich irgendwas "aus der Ebene" befördern. Also nochmal: wir reden nicht von Atmos/Auro/DTS-X etc. sondern von 2 zusätzlichen Lautsprechern vorne als Front-High, Front-Wide, dialog Lift oder ähnlichem?
Man hat vorne Links und rechts 2 Lautsprecher, und den Center. Den Center möglichst dicht am Bildgerät, da man ja möchte, dass die Stimmen aus selbigem kommen. Was sollen da 2 zusätzliche kleien Lautsprecher verbessern? Klar, wennn ich mein Zimmer als 14.1 mit allen möglichen Lautsprechern spicke, von mir aus.
Und wenn ich ne Leinwand habe, kann es durchaus Sinn ergeben, die Sprache anzuheben.
Deswegen würde ICH das nicht machen, andere sehen das wie gesagt anders.
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2016, 15:35
Bevor ich Atmos hatte, hatte ich ein 9.1 System mit FH & FW. Ich fand das ganz nett, konnte aber weder FH noch FW wirklich etwas abgewinnen. An Deiner Stelle würde ich entweder auf 5.1.2 oder - falls möglich - 5.1.4 gehen.
Papoi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2016, 20:31
Das man in der Konfiguration mit den 2 zusätzlichen Lautsprechern "nur" den Center ton auf Wide oder Lift verteilt wußte ich nicht! Das brauchen wir nicht, der TV ist ein 65", die Wand hat gerade mal eine Breite von 3,5m wo das dran hängt. Da sehe ich dann auch sehr wenig Sinn drin!

Ich dachte man könnte so ein bisschen mehr Sound der Effekte bekommen aber das war wohl ein Missverständnis. (Ein Teil von Atmos / Auro / DTS-X was auch immer der Upmixer mal machen soll).

In der BA zum AVR steht drin man könne sie als Front Heihgt, Top Front oder Top Middle anschließen. OK, was dann wohl darüber ausgegeben wird, wird wohl das sein was n5pdimi beschrieben hat, denn dazu wird keine weitere Angabe gemacht.

Dann gibt es noch zwei weitere Varianten mit "Atmos Enabled" (zwei Lautsprecher kurz über den normalen Front R/L oder den Surround R/L) doch das werden "spezielle" Lautsprecher sein oder?


Lars_1968 (Beitrag #7) schrieb:
An Deiner Stelle würde ich entweder auf 5.1.2 oder - falls möglich - 5.1.4 gehen.


Tcha was wäre das 5.1.2 dann für eine Konfiguration? Der DENON X2200W gibt "nur" 2 Kanäle für das angepriesene DTS-X bzw. Atmos her da scheidet 5.1.4 dann wohl aus. So ganz verstanden hab ich es dann wohl doch eher noch nicht...

Grüße!
std67
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2016, 20:55
also ich find meine FrontHigh Klasse. Und das schon mit schnödem PLIIx

Und wer sagt das NUR Sprache nach oben gezogen wird? Dialog-Lift können eh nur die Yamaha AVR. Dein Denon kann ja wohl auch Atmos und dts:x
Papoi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2016, 17:29
Danke für den Gedankenaustausch. Ich habe nun auch nochmal mit der Denon Hotline gesprochen, die haben mir zu einer TM Konfiguration geraten. Macht mehr Aufwand, das Ergebnis soll aber von allen bei einer 5.1.2 Konfiguration der bessere sein.

Mehr ist damit nicht herauszuholen.

5.1.2 TM Konfiguration wird es nun.

Grüße!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Apr 2016, 17:32

Dialog-Lift können eh nur die Yamaha AVR.


Die Pios können das auch, und zwar in vier Stufen (Dialog Enhancement: FLAT [geht an die Fronts], UP1, ..., UP4 [an die Front Highs]).
Yankie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 18:06
Bin auch am überlegen ob es lieber ein 5.1.2 System wird. Was meint ihr?

onkyo-ht-s9700thx-71-soundsystem-sofa-wand_738688

Ich habe vor, ein Onkyo HT-S9700THX 7.1 Soundsystem zu verbauen und bei mir befindet sich das Sofa an der Wand. Aufgrund des Leinwandabstandes ist dieser Abstand auch völlig ausgereizt.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 18:23
So hat 7.1 keinen Sinn. Die hinteren Lautsprecher sollten optimaler Weise etwa 1m hinter deinem Hörplatz sein damit es gut klingt. 50cm würde ich als aller unterstes Minimum nennen. Wenn das Sofa direkt an der Wand ist dann nur 5.1
SPS-M-K
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2017, 18:27
ich komme nicht darauf
TM ?
Trustmaster kommt mir in den Sinn, weil ich gerade an meinem Sitz die Pedale und das Lenkrad neu befestige.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2017, 18:47
Top Middle schätze ich mal
Papoi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 07:05
Hi!

Mit TM schrieb ich von einem 5.1.2 Setup wo die beiden Deckenkanäle als Top Middle Konfiguration angeordnet sind.
Unser Heimkino ist nun bald 1 Jahr alt, es ist genau das geworden. :-D

Wir bereuhen nichts, die Entscheidung "nur" auf 5.1 in der unteren Ebene zu gehen war für uns goldrichtig. Es gibt einfach sehr wenig natives 7.1 Material und von dem Deckeneffekt hat man richtig was dank dem DTS.neural nun auch eine echte Bereicherung, wenn man kein natives ATMOS Material hat.

Zu Deiner Aufstellung:
Die lässt sich schon nur bei 5.1 mit Kompromissen realisieren. Die Surround sollten bei 110° von Hörposition angeordnet sein. Also einen kleinen Tick hinter dem Sofa. Das Sofa an der Wand ist von der Raumausnutzung klar besser, um den gewünschten Effekt aber zu bekommen sollte man sich an die Aufstellhinweise halten.

Wir haben mit unserer Planung 3 Monate verbracht, alles für und wieder abgewogen und nun ein beeindruckendes, kleines und schnuckeliges HK was natürlich teurer geworden ist wie angedacht aber nun ist's auch egal.

Gruß und viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Aufstellung von Boxen und 5.1 oder 7.1??
badboy_olli am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
5.1.2 wohin mit den Surround LS
Muetze87 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  10 Beiträge
Erweiterung auf 5.1 / 7.1 Aufstellung? Hardware?
wro am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  22 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung einer 7.1 Anlage
HiFi-Einsteiger0814 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
5.1.2 und 3 Zonen
Cupa am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  14 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung meines 7.1 System inkl Skizze
vividas am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Rearboxen im 5.1.2 System.Heimkino-Rookie
Hessario am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
Dethkarz am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5 THX
mhuss am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen