Erweiterung auf 5.1 / 7.1 Aufstellung? Hardware?

+A -A
Autor
Beitrag
wro
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 14:59
Hallo

Ich habe in Vergangenheit vieles in diesem Forum gelesen, was mir geholfen hat, mein Wissen zu erweitern und auch beim Kauf der Komponenten für meine Anlage.

So kam es dazu, dass ich jetzt einen Denon AVR 2106 betreibe mit zwei Mourdant MS908. Manchmal schalte ich auch auf die alten Canton Fonum 301, da mir der Klang auch sehr gefällt.

Bisher habe ich die Anlage immer als Stereo betrieben, aber nun wollte ich dies auf eine Surround Aufstellung erweitern. und da kommen die Probleme...

Bestimmt kommt es auch auf den Raum an, daher habe ich auch eine Ansicht der jetzigen Aufstellung vorbereitet. Die war ein bisschen unübersichtlich, deshalb habe ich diese in Flash umgesetzt, damit man manche Informationen ausblenden kann und so den Überblick gewinnt. Die findet man HIER.

Und nun die Fragen:

1. Welches System wähle ich nun? 5.1? 6.1? 7.1? Anderes?

2. Macht die bisherige aufstellung der Boxen eigentlich Sinn? Ich habe gedacht, dass ich den Raum für den Klang eigentlich "verkürze", weil wenn ich die Fronten an die Wand gestellt hätte, wäre a) kein Raum nach hinten, b) der Regalteil mit dem Tisch im Weg.

3. Nehme ich das jetzt so:
Mourdant für Stereo, Canton als Fronten für Surround, dann noch zusatzboxen besorgen für Sateliten? Oder nehme ich die Canton nun als Sateliten, z.b. Rear und die Mourdant werden dann auch als Frontboxen in Surround genutzt?

4. Die grünen boxen mit "?" drauf sind noch nicht da, welche hole ich mir? Ich dachte an 2x Canton plus GX 50W Sinus (für die Seiten) + Canton LE 200 70W Sinus für Rear..
Aber ist das überhaupt ok?

5. Welchen Center brauche ich? Wo platziere ich ihn? An der Wand hinter den Fronten über/unter dem Beamerbild? oder lieber aufgehängt an der Decke zwischen den beiden Fronten und angewinkelt nach unten? Oder ganz auf center verzichten, weil es sich nicht vernünftig aufstellen lässt?

6. Brauche ich noch einen Subwoofer? Ich dachte, die Boxen geben schon so einen guten Bass, aber für Filme?

7. Was noch?

BTW. Der Raum ist ca. 2,50m hoch.

Ich bedanke mich im Voraus schon für Eure Zeit und Euren wertvollen Rat
cupra6k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 17:14
Hi

1. Normalerweise reicht 5.1 (kannst ja später immer noch auf 6.1 oder 7.1 ausbauen)
Außerdem geht die Leistung des Receivers in die Kniehe je mehr LS du dran hängst !!!

2. Denke die aufstellung ist soweit gut. Bei 5.1 die hinteren LS nehmen.

3. Normalerweise sagt man ist für Surround immer besser die gleichen treiber zu haben. Ich wollte auch für Stereo und Surround Verschiede LS haben habe jetzt aber doch etwas höherwertige LS für die Front genommen und dann das passende ergänzungsset für Center und Hinten.

4. Kann ich nichts zu sagen kenne die LS nicht

5. Mit dem Center würde ich etwas experimentieren wie es sich am besten anhört. Ich ahbe ihn unter dem LCD in ca 80 cm höhe.
Kommt denke ich auch drauf an in welcher Höhe du das Beamerbild hast

6. Ein Sub ist generell bei Surround nie verkehrt selbst wenn es bei normaler Musik ausreicht. Das würde ich aber auch befor du dich festlegst erstmal ausprobieren !!

Gruß
wro
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 19:37
Hallo

Zunächst vielen Dank für die Antwort, cupra6k


Außerdem geht die Leistung des Receivers in die Kniehe je mehr LS du dran hängst !!!


Hmmm hat der denon denn nicht genug Leistung? Ich meine, der kann so etwas wie 800W Sinus bringen (ich habe das datenblatt grade nicht zur hand), was im 7.1 Surround Betrieb etwa 100W Sinus pro lautsprecher gibt? Da ich im Surround Betrieb etwas schwächere LS dranhängen will (50-90W Sinus, die Mourdant wären dann nur im Stereo-berieb aktiv), könnte ich theoretisch genug Leistung "zusammensparen", dass auch der Subwoofer nicht zu kurz kommt? Oder mache ich da einen denkfehler?

Das mit dem Center ist ja so eine Sache:

Das Beamer-Bild ist so hoch, dass der Center entweder ganz unten, an dem Boden, oder ganz oben an der Decke sein müsste
(Bild hat die Maße ca. 3m x 2m - d.h. ich habe nur ca. 50cm Höhe zur Verfügung für den Center). Wenn er in einer Linie mit den Fronten sein sollte, wäre da etwas mehr drin, so ca. 80-90 cm, weil man ja schräg zum Bild guckt, da ist er nicht im Weg (Beamer wirft das Bild auch in einem "Conus").

d.h. "in 80cm/90cm/150cm Höhe" geht nicht, der stünde dann mitten im Raum und was noch schlimmer ist - mitten im Bild

Also zu diesem Punkt - bitte mehr Meinungen, wenn es geht...

Aber danke schön für die Antwort, da hat sich einiges geklärt.
cupra6k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 21:03
HI also mit dem Leistungseinbruch soll auch nicht heißen das die Leistung um 50% einbricht.
Ich habe vor einiger zeit auch überlegt ob 5.1 oder 7.1. dabei sind bei näheren Recercen rausgekommen das die leistung halt einbricht je mehr Lautsprecher drankommen. Das geschieht aus nem einfachen Grund das die Netzteile theoretisch nicht großgenug Dimensioniert sind das die unter voller Belastung sprich 7 Lautsprecher die Leistung rein rechnerisch etwas zurück gefahren werden muß weils Netzteil einfach nicht Schafft !!! Und ob die Endstufen die Leistung sowieso erreichen kannste ja eh nit selber nachmessen.
Nur das war halt damals bei mir rausgekommen habe es jedoch nicht selber ausprobiert da ich erstmal mit der 5.1 Konfig. gut bedient bin und im endeffekt später dann nochmal ausprobieren kann wenn ich mal Lust hab. Kommt aber natürlich auch immer bischen auf die Lautsprecher an


Bei den Subwoofer würde ich eh auf nen Aktiven gehen mit eigener interner Endstufe!!!

Mit dem Center würde ich einfach ausprobieren ob unten platziert und nach oben spielend oder oben platziert und nach unten spielend die bessere Lösung für dein problem ist.
ich würde es einfach mal ausprobieren, wobei ich jetzt so die Lösung mit oben platziert als besser bezeichnen würde.


Gruß
wro
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 23:41
Danke.

Werde wohl auch so machen mit dem Center... es sei denn ich brauche ihn gar nicht - das kann ich zuerst ausprobieren - ist preiswerter

Wenn ich einen aktiven Subwoofer nehme, müsste die Leistung dann eh ausreichen... Also mein anliegen ist, die Anlage so zu planen, dass sie sich auf jeden Fall auf 7.1 erweitern lässt.. also nicht dass ich mir dann schöne 5.1 zusammenbaue und dann um auf 7.1 zu erweitern brauche ich z.b. alle LS neu zu kaufen oder so... das wäre tödlich. Also wenn ich schon Rears kaufe, sollen sie später auch rears bleiben oder eben als sat. gehen - sonst werde ich ja noch ärmer

Danke für die Hilfe!

Grüße
cupra6k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 00:34
Also ohne center geht mal garnicht bei Filmen usw. den brauchst du auf jeden Fall und kannst dir ja theoretisch für rear und SB den selben LS kaufen.


Gruß
wro
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 01:38
Achso. Hab mich dann von einigen Beiträgen hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1655.html irritieren lassen. Da steht teilweise, dass man center-signal auf die fronten aufteilen kann und es soll sogar teilweise besser sein, als mit einem center.. aber nun ist alles klar. Thx.
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 02:48
Und wenn du eine schalldurchlässige Leinwand nimmst, deine alte verkaufst und dahinter den Center stellst/hängst in der richtigen Höhe?
wro
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 03:00
.. muss ich ihn immer wieder abbauen, weil ich sonst nicht durchkomme (siehe wo die tür ist). Dann wäre das Bild auch zu nah. Dann wäre es auch noch kleiner.

Oder meinst Du ich sollte einfach nur die 50/80/100cm von der wand weg, sodass ein LS dahinter passt?

Bissl teure Lösung momentan, aber wäre machbar - muss man halt sparen

Aber taugt die aufstellung dann was? wenn der center ca. 1 meter hinter den fronten steht?

Oder sollte ich die fronten dann auch nach hinten tun? Bei der jetzigen Aufstellung ist der Vorteil, dass ich praktisch nach hinten (also zum Fenster hin) ein quadratisches areal habe, wo ich den abstand zu jeden möglichen LS gleich halten kann, ohne dass was im Weg ist oder dass ich das Bild von der Nähe betrachten muss (ist ja ziemlich groß - im Kino will man auch nich vorn sitzen..).

Also, dass ich DAS mache - da muss es schon einen großen Unterschied hergeben Aber ein guter Hinweis. Vll bleibt mir j auch nichts anderes übrig, Danke!
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 03:31
Hm... das immer wieder abbauen wäre ne Möglichkeit, wenn du ihn in einer linie mit deinen FrontLS auf nen Ständer stellst...
Ich meinte das nur so weit mit der LW von der Wand, dass der C dahinter passt.
Dass du ALLES umstellst, die couch unten hin, Schrank dahin, wo LW jetzt ist, ist auch nicht drin, oder? da könntest auch normal aus deiner Tür raus...
Mach doch mal Fotos vom IST-Zustand...
wro
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 03:46
Ne, Umstellen geht nicht, weil:

1. Regal zu groß für die kurze Wand und fest installiert.
2. Bild muss auf die weite Wand geworfen werden, sonst passt der Abstand nicht und man kann nicht so komfortabel gucken (und es muss DIE wand sein, auf der anderen seite ist ja alles fenster :/)

BTW: Leinwand habe ich keine. Wand ist einfach geglättet und fett mit farbe gestrichen und ich projeziere darauf

Bilder kann ich machen, habe aber keine digicam das dauert wieder

Center nach unten angewinkelt von der Decke - DERMAßEN schlechte Lösung? Hätte ich nie gedacht


[Beitrag von wro am 02. Mai 2009, 03:49 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 03:55
sooo schlimm nicht. Dein AVR kann dir ja die Entfernung des Centers einstellen und ihn dementsprechend lauter machen. Solltest dir aber dann einen richtig guten holen. oder 2! www.audiovision.de, da hab ich nen Artikel gelesen, wo man 2 center, einen oben, einen unten, koppeln kann und damit erreicht, dass der ton aus der bildmitte kommt, wo er sein sollte...
cupra6k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 09:10
Ist echt schwierig das ganze aber ich denke es wird sich ne lösung finden evtl auch mal z.B. mit Cara evtl ausprobieren!

Gruß
Seereu[baer]
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 09:53

wro schrieb:

3. Nehme ich das jetzt so:
Mourdant für Stereo, Canton als Fronten für Surround, dann noch zusatzboxen besorgen für Sateliten? Oder nehme ich die Canton nun als Sateliten, z.b. Rear und die Mourdant werden dann auch als Frontboxen in Surround genutzt?


Also mMn am Besten die Canton als Rear oder so nehmen und die Mourdant asl Front-LS.

Zwecks 7.1 oder 5.1 probier doch einfach erstmal 4.0 (bzw .1) mit einem Phantom-Center (also keinen Center, sondern über die beiden Fronts mitlaufen lassen), das gibt oft bessere/ähnliche Ergebnisse wie ein schlecht positionierter Center. Und bei dieser Aufstellung hält sich auch vorerst das Investitionsbudget im Rahmen, ...

Gruß
wro
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2009, 10:23
Hi.

Danke für die Antworten

@ Seerau[baer]

Ne klar, das habe ich jetzt ohnehin vor - die beiden fonum nach hinten und los gehts - ist ja das billigste zum ausprobieren. Hast Du zufälligerweise Ahnung, wie ich diesen Phantom-Center erreiche? Also muss ich das im setup beim Reciever machen oder durch irgendwelche Brücken als Kabel? Aber eigentlich kann ich dis ja auch googeln bzw. hier suchen - gab bestimmt schon die frage

@ Moe78

zwei center? Das wird ja immer komplizierter. Wenn es dann geht könnte ich machen. Den Artikel habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Die haben eine bescheidene suchfunktion

@ cupra6k

Ja - für mich schon viel ZU schwierig - daher komme ich auch zu Euch profis - ich meine: wie man den shit aufstellt kann man auch bei dolby nachlesen. Aber wie es sich bei best. gegebenheiten dann am besten anhört - das wisst Ihr wohl am besten oder könnt da wenigstens probleme lindern helfen..

ahh genug in den arsch gekrochen

jedenfalls danke bisher. ich werde zunächst die canton als rear ausprobieren in dem 4.0
Seereu[baer]
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 11:24
bei den meisten AVR geht das mMn automatisch wenn man den Center in der Lautsprecherkonfiguration ausschaltet, aber hierzu am besten mal nen Blick in die BDA werfen
Moe78
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2009, 12:04
Hi,
also hier ist mal ein genereller Überblick der teils sehr guten RatgeberAlle Ratgeber.

Für dich interessant wären besonders diese hier:

Schalldurchlässige Leinwand

Der 2-Center-Bericht

cupra6k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 12:52
OK kannst ja erstmal das versuchen was am wenigsten Geld kostet, denn dazu kaufen kannst du ja immer noch!!!


Gruß
wro
Neuling
#19 erstellt: 02. Mai 2009, 18:20
Danke an alle!

Ok, dann ist es jetzt ziemlich klar:

1. Phantom-Center versuchen
2. Eine Center-Box finden, die gut zu den Mourdant passt.
3. Testen vor dem Bild, in der richtigen Höhe, obwohl das natürlich das Bild verdeckt
4. Wenn es endlich passt - oben an der Decke anbringen und gucken ob es reicht
5. Ggf. Zweiten - gleichen - Center LS kaufen und unten anbringen und spätestens dann ist alles paletti

Oder habe ich was vergessen?

Liebe Grüße an alle, besonders an Dich, Moe, da Du Dir soviel Zeit genommen hast, mir die Links auszusuchen.
Moe78
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2009, 19:11

Kann man nur hoffen, dass es funzt!
Und dann heißts
cupra6k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 14:57
Hi denke die Reihenfolge hört sich so schonmal ganz gut an!!!

Und ist auch erstmal die günstigste!!


Gruß
wro
Neuling
#22 erstellt: 05. Mai 2009, 02:09
Hallo.

Naja, ich habe es angeschlossen.. also wie besprochen: die Mourdant vorn, die Canton sind nach hinten gewandert (wo sie irgendwie zu wenig Platz haben, glaube ich)..

Ich habe mir zwei Filme angeschaut.. das mit dem phantom-center stellt mich zunächst zufrieden, also ich finde es hört sich gut an (zwei leute daheim, also keine probleme wegen kuschel-sweet-spot), ich werde mir noch einen Center zum testen organisieren (achso: immer noch offene Frage: welcher passt den zu den Mourdant?)ABER

Irgendwie scheint der Surround nicht so toll zu klappen. ich kann die hinteren Boxen jetzt nicht so einstellen, dass ich sie gut wahrnehme, aber dass Sie den Raum nicht dominieren.. Oder die DVDs waren für den A.. (?). Also schnelle Frage:

Kennt Ihr eine (Film)DVD , wo der Surround besonders gut implementiert ist? Damit könnte ich dann testen und auch einstellen.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 7.1 oder 5.1.2 ?
Papoi am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  16 Beiträge
Aufstellung von Boxen und 5.1 oder 7.1??
badboy_olli am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 Boxensystem
DerJack85 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung von 5.1 Anlage
VirusX2007 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung einer 7.1 Anlage
HiFi-Einsteiger0814 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
5.1 Ton Hardware Problem?
Hoky am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Z-5500 5.1 -> 7.1
GrandmasterFlash am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Aufrüstung Teufel 5.1 auf 7.1
jarazul am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 System auf 7.1 erweitern
Nudelholz1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen