Av Receiver 7.1 Anschlussfrage

+A -A
Autor
Beitrag
grolsch
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 18:55
Hallo. ich habe eine Frage zu 7.1 Av Receivern.
Ist es möglich an einem Av receiver 7.1 ,sieben Boxen so anzuschliessen, dass man im Surroundbetrieb alle sieben( plus Subwoofer) benutzt und im Stereobetrieb (z.BSP. Audio CD, Radio) nur die 2 Front und die 2 Rear Lautsprecher benutzt ,ohne Sub, Center, "Mittelboxen" und ohne irgendwelche DSP Programme ??
Wenn ja ,geht es mit allen 7.1 Receivern ,oder nur mit bestimmten ,oder ab einer bestimmten Preisklasse?
Zum Verständnis: ich habe z.ZT. vier Standlautsprecher,einen Sub und einen Center an einem alten 5.1. Pioneer Receiver und kann im Stereobetrieb die hinteren Standboxen nicht benutzen,sondern nur die vorderen.Jetzt wollte ich umrüsten auf einen 7.1 Av Receiver (bis 600€), aber nur wenn ich im Stereobetrieb auch alle vier Standlautsprecher benutzen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen und würde mich über Antworten freuen.
MfG
grolsch
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 21:00
ist mir kein Gerät bekannt


[Beitrag von XN04113 am 01. Feb 2013, 21:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 21:20
Bei Denon geht das über Umwege die aber nicht sinnvoll sind.

Da muss dann jedesmal die Endstufenzuweisung geändert werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 00:15
warum um alles in der Welt sollte man im Stereo Betrieb (der für GENAU ZWEI Lautsprecher gedacht ist) die beiden vorderen UND die beiden hinteren spielen lassen wollen?!?

Vielleicht solltest du dich mal nach so einem "Feten-Modus" wie All-Channel-Stereo umsehen/informieren?
Das ist zum Musikhören für "normale" Menschen ziemlich ungeeignet, aber es gibt ein paar Leute die das total toll finden...
Schlumpfbert
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 04:59
Ich habe ein 9.1 Setup und höre Musik auch immer mit 4.0, sprich Fronts und Surrounds.
Aus diesem Grund habe ich ein Pattern für Film und eines für Musik und das dann einfach den entsprechenden Scenen zugewiesen.
Leider haben erst die größeren Modelle das dafür notwendige Scene Plus Feature.

Zum Sinn von 4.0: Mir gefällt es besser, wenn auch von hinten noch ein wenig kommt, ist ja eher ein Hall Effekt, ist ja nicht so, dass das gleiche wie aus den Fronts kommt, wird ja nur durch Dolby etwas aufgeblasen. Aber ist natürlich wie so vieles reine Geschmackssache, wäre ja langweilig, wenn alle das gleiche wollen, und es ist doch schön, wenn die Geräte das auch alles unterstützen.
grolsch
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2013, 16:55
Hallo .
Ich hatte an meinem Vollverstärker immer 4 Lautsprecher angeschlossen und darüber Musik gehört,hatte mich daran gewöhnt und weiss jetzt auch nicht warum das so "verpöhnt" ist. Ich hatte gehofft, genau das auch an einem 7.1 Receiver dementsprechend einstellen zu können,ohne Hall, DSP Programme , "all Stereo"Programm. Leider scheint das nicht möglich zu sein und ich bleibe somit bei meinem alten 5.1. Receiver und Musik über 2 Lautsprecher.
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
grolsch
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2013, 17:28
Wurde doch jetzt mehrfach gesagt, dass es möglich ist.
Entweder in Form von DSPs, die helfen einen Raum zu simulieren, wobei der Großteil dann immer noch aus den Fronts kommt, oder ganz stumpf per all channel stereo, was ja offenbar das ist, was du möchtest. Wenn du all channel stereo machst und nur 4 LS in deinem Setup hast, dann kommt die Musik gleich verteilt aus den 4 LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfrage
malilink am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Anschlussfrage
kaeferblattler am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  16 Beiträge
Anschlussfrage!
chemicalmax am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Anschlussfrage
Warpkern am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  22 Beiträge
Anschlussfrage
mimu am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Anschlussfrage
]SchOcK[ am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Anschlussfrage.
andy_the_g am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Anschlussfrage
deathless am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  23 Beiträge
Anschlussfrage
Fronteiche am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
Anschlussfrage
linkskauz am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen