Subwoofer - Aufstellungsproblem mit bitte um Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
sprithusen
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 15:46
Hallo zusammen. wie das Leben so spielt bin ich bei der Möbelplannung unseres neuen Wohnzimmers etwas "übergangen" worden.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Ich kann meinen aktiven Subwoofer (Sherwood, SP-310) nicht mehr in Reichweite des Receivers aufstellen => kein Platz neben dem Schrank

Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ist die Aufstellung an der gegenüberliegenen Wand neben dem Sofa (ca. 4,5 m Abstand). Ist das vom Klang her überhaupt sinnvoll?

Nur wie bekomme ich das kabeltechnisch hin ohne ein 10 Meter langes Kabel rund um das Wohnzimmer zu legen, sprch Ärger mit meiner Frau zu bekommen.
Mein Receiver hat einen Pre-Out und war bisher mit einem analogen Chinchkabel an einen separaten Eingang des Subwoofers angeschlossen. Dieser hat auch einen Stereoeingang/Ausgang).
Kann ich ihn eventuell zwischen einem Rear-Lusprecher klemmen?
Ich habe auch ein Cat-7 Kabel dort liegen. Kann ich das irgendwie verwenden? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bin echt etwas verzweifelt
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 16:00

Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ist die Aufstellung an der gegenüberliegenen Wand neben dem Sofa (ca. 4,5 m Abstand). Ist das vom Klang her überhaupt sinnvoll?
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt wohl nichts anderes übrig. Ob das klanglich der Bringer ist zeigt der Versuch.

Nur wie bekomme ich das kabeltechnisch hin ohne ein 10 Meter langes Kabel rund um das Wohnzimmer zu legen, sprch Ärger mit meiner Frau zu bekommen.
Ein 10 Meter langes Kabel wäre das Sinnvollste.

Mein Receiver hat einen Pre-Out und war bisher mit einem analogen Chinchkabel an einen separaten Eingang des Subwoofers angeschlossen. Dieser hat auch einen Stereoeingang/Ausgang).
Kann ich ihn eventuell zwischen einem Rear-Lusprecher klemmen?
Nein, weil der Subwoofer LFE-Signal benötigt, die nur der SW-Pre-out liefert.

Ich habe auch ein Cat-7 Kabel dort liegen. Kann ich das irgendwie verwenden?
Das könnte man theoretisch verwenden, ist aber mit erheblichem Arbeitsausfwand=Herumlöten verbunden.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Kabelloser Subwoofer z.B. den KEF HTB2SE-W.
sprithusen
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 16:09
Danke schon mal für deine Antworten.


erddees schrieb:


Ich habe auch ein Cat-7 Kabel dort liegen. Kann ich das irgendwie verwenden?
Das könnte man theoretisch verwenden, ist aber mit erheblichem Arbeitsausfwand=Herumlöten verbunden.


Ok, mit dem Löten habe ich kein großes Problem.

Reicht da denn eine Ader, bei der ich den Mantel als Schirm benutze?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 16:28

sprithusen schrieb:
Danke schon mal für deine Antworten.


erddees schrieb:


Ich habe auch ein Cat-7 Kabel dort liegen. Kann ich das irgendwie verwenden?
Das könnte man theoretisch verwenden, ist aber mit erheblichem Arbeitsausfwand=Herumlöten verbunden.


Ok, mit dem Löten habe ich kein großes Problem.

Reicht da denn eine Ader, bei der ich den Mantel als Schirm benutze?

Eigentlich schon, aber was willst Du mit dem Rest machen? Da kannst Du auch gleich mehr oder sogar alle Adern zusammenbraten.
sprithusen
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 17:41
Danke für die Hilfe.

Noch mal eine Frage zu den Anschlüssen.
Wofür sind die beiden Lausprecheranschlüsse (L/R) am Subwoofer eingentlich gedacht?

Habe mal ein Bild hochgeladen:

erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 17:46

sprithusen schrieb:

Wofür sind die beiden Lausprecheranschlüsse (L/R) am Subwoofer eingentlich gedacht?

Wenn am Verstärker kein LFE-out vorhanden ist und der SW über "normale" Lautsprecheranschlüsse laufen soll. Das ist bei Deiner Konstellation aber nocht erforderlich, also Finger weg!
Schnö
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 14:01
Hallo sprithusen,

Könntest du mir bitte verraten welche Nennimpedanz der Sherwood-Woofer hat? Habe mir das Teil gebraucht gekauft, allerdings ohne BA. Für den korrekten Anschluss an einen meiner Amps wäre die Impedanz sehr hilfreich...

Danke
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 14:12
das ist ein aktiver Subwoofer, also spielt die Impedanz für den Anschluß keine Rolle, den der eingebaute Verstärker ist auf den Lautpsrecher vom Hersteller passend abgestimmt
Schnö
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 14:15
Also transformiert der integrierte Aktivblock automatisch die Impendanz? Was ich vielleicht mit hätte erwähnen sollen: Ich betreibe den Sub an den beiden High-Level-Inputs und nicht an einem separaten Pre-out. Aber eigentlich ist das ja egal wenn danach noch eine aktive Stufe kommt, oder?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2011, 14:17
korrekt
Schnö
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jun 2011, 14:20
Vielen lieben Dank...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer anschließen, bitte um hilfe
Miss_Yvonne_27 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherverkabelung - Bitte um Hilfe
Nicknick am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe:Subwooferanschluß
mocka32 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  16 Beiträge
Bitte um Verkabelungshilfe
rolfpe am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
bitte um dringende Hilfe!
benda1984 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe! Verkabelung
v8chris am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Receiver - bitte um Hilfe
Heikiest am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Nexion am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
HIIIILLLFFEE ! bitte um Antworten :(
FamousStyle am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Ich bitte um Hilfe bei: Funk-lautsprecher-subwoofer-verrstärker
turkishboyemre am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen