Stereo Cinch Kabel o. Optisches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
NicotheDon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 02:22
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage, ich besitze den Yamaha-Rx V-663 Receiver. Ich habe alles ganz normal mit stereo Cinch Kabeln verbunden (rot-weiß). Ich möchte jetzt aber optische Kabel anschließen. Ich kenne mich mit diesen Kabeln aber nicht aus, welches brauche ich für den Verstärker, 3,5mm oder Toslink? Und lohnt sich der Tausch überhaupt oder soll es doch lieber so bleiben wie es ist?

Vielen dank schon im voraus.

Mit freundlichem Gruß



Nico
mikul74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 10:27

NicotheDon schrieb:
[...]3,5mm oder Toslink? Und lohnt sich der Tausch überhaupt oder soll es doch lieber so bleiben wie es ist?


Servus!
Optisch = TosLink = standardisiert

...soll heißen, dass es nur eine Art von optischen Kabeln (zumindest für den Home-HiFi-Bereich) gibt.
Was Du brauchst, ist ein TosLink-Kabel in Deiner benötigten Länge... der Rest erklärt sich von selbst, da der Stecker nur auf eine Art in die Buchse passt.
Auszahlen wird es sich vermutl. nur bei digitalen Quellen, also DVD und CD. Speziell bei CD musst Du probehören, ob Dir der analoge (DAC im CD), oder der digitale (DAC im AVR) Anschluss besser gefällt.


lg,
Michael
NicotheDon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 23:32
Ich habe meinen Pc, Sat-Receiver und meinen Blu-Ray Player am Receiver angeschlossen und bin eigentlich zufrieden mit dem Sound. Ein Kumpel benutzt nur optische Kabel. Daher habe ich überlegt, ob ich mir auch mal welche davon anschaffen soll...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 23:40

NicotheDon schrieb:
Ein Kumpel benutzt nur optische Kabel. Daher habe ich überlegt, ob ich mir auch mal welche davon anschaffen soll...


Ich glaube, du hast den Unterschied in der Funktion noch nicht verinnerlicht: optisch = digital, d.h. wenn du optisch in den Receuíver gehst, wandelt der Receiver. Wenn du analog(= weiß/rot) in den Receiver gehst, wandelt die Quelle.

Also ein gravierender Unterschied, welches Gerät die Hauptarbeit leistet.
NicotheDon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 23:56
Ok verstanden! Das heißt also, es ist im Endeffekt wirklich egal welche Art von Kabel man nimmt?? Weil anders verstehe ich das nicht...
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 00:08
stereo-cinch nur stereo analog
optisch (oder koax, ist das selbe signal) digital also auch dolby digital und dts (und stereo^^)
NicotheDon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 00:15
Das heißt, wenn ich nur Stereo-Boxen nutze, reichen die normalen cinch-Kabel? Seh ich das richtig? Ich versteh das alles nicht zu ganz, ich bin zu blöd dafür
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 00:29

NicotheDon schrieb:
Das heißt also, es ist im Endeffekt wirklich egal welche Art von Kabel man nimmt?? Weil anders verstehe ich das nicht...


Nö.
Wenn der Wandler der Quelle besser ist, analog verbinden.
Wenn AVR, digital verbinden.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 09:28
Was für Geräte willst Du denn überhaupt an den Yamaha anschliessen?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 04:54

Apalone schrieb:
Nö.
Wenn der Wandler der Quelle besser ist, analog verbinden.
Wenn AVR, digital verbinden.

Viele AVR wandeln sowieso erst mal wieder nach digital, also würde ich immer digital verbinden.

Speziell zu Receivern und PCs optisch verbinden, damit vermeidet man Brummschleifen komplett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch oder optisches Kabel?
pueppi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel <-> cinch
thxthx am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
Optisches Kabel an Cinch-Anscluss
micheljung am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  11 Beiträge
Optisches Kabel, Ton leiser
Kris2202 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Kabel
Denon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Optisches Kabel
Blockmonsta am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen