Kein 5.1 Sound über Digitalreceiver und DVD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
TimmS
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 14:32
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, zu Weihnachten habe ich das Heimkinosystem DAV-DZ680 von Sony und den DVD-Recorder/HDD-Recorder RDR-AT105 ebenfalls von Sony geschenkt bekommen.
Leider bekomm ich es nciht hin das ich Filme die ich über den DVD Rekorder oder den Digitalreceiver (Techno Trend TT-micro C264 Digitaler Kabelreciver) schaue 5.1 Sound haben, es kommt lediglich aus den zwei Standlautsprechern Ton. Als TV habe ich einen Philips 28 PT 7120/12.

Hier die links zu den geräten damit ihr die Anschlüsse seht
DAV-DZ680
RDR-AT105
Philips 28PT 7120/12
TT-Micro C264
Ich habe alles wie folgt angeschlossen:
Das Hauptgerät des DZ680 per Scartkabel an den C264 Digitalreceiver.
Am anderen Anschluss des C264 habe ich ebenfalls mit Scartkabel den AT105 DVD Recorder (Line1/Oberer Steckplatz) angesteckt.
Der TV ist auch per Scartkabel mit dem AT105 DVD Recorder (Line 3/unterer Steckplatz) verbunden.
zu guter letzt kommt noch das Antennenkabel dies verläuft so, Wand > C264 > AT105 > TV.

Irgendwie läuft aber alles nicht richtig.
1) 5.1 Sound habe ich nur wenn ich einen DVD Film im Hauptgerät des DZ680 einlege, beim gleichen Film kommt beim AT105 nur aus den 2 Standlautsprechern Sound.
Was generell nciht so das Problem wäre da ich darüber ja den Film schauen könnte, aber alle DVDs die ich auf die Festplatte des AT105 kopiere oder aufnehme laufen dann ja leider nur über die 2 Standlautsprecher, was schon sehr schade ist.
Desweiteren bekomme ich auch keinen 5.1 Sound über den Digitalreceiver C264.
2) Ton vom AT105 wird nur ausgegeben wenn der C264 abgeschaltet ist. Wodurch ich keinen Film schauen und gleichzeitig einen anderen Aufnehmen oder die TV Pause Funktion nutzen kann(da ich beim fortsetzten des Programms den C264 abschalten muss damit der AT105 Ton ausgegeben wird, dadurch kann der AT105 aber nicht im Hintergrund vom C264 weiter aufnehmen, so das wenn der Aufgezeichnete Teil zu ende ist(der Moment in dem Der C264 abgeschaltet wurde) der AT105 wieder zu der Stelle wechselt die gerade im TV gezeigt wird und nciht zu der z.B. um 5 Minuten versetzten.)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert und komme einfach nciht weiter.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 14:42
Scart überträgt KEINEN 5.1 Sound
Du mußt zusätzlich SPDIF verkabeln (optisch oder koaxial).
Wie das geht steht in den Handbüchern.
TimmS
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 17:07
danke für die antwort, wenn ich nun ein optisches digitalkabel vom tt ausgang in den dvd/receiver eingang und ein koaxialkabel vom dvd/receiver eingang zum ausgang des dvd recorders habe ich dann bei allen geräten 5.1 sound?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 17:20
nein, alle Geräte müssen ihren Sound DIREKT zum DAV schicken
TimmS
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 17:28
das ist schlecht, da der dav nur einen koaxial digitalen eingang hat sonst lediglich nur ausgänge also kann ich entweder 5.1 vom at105 oder vom c264 hören? wobei sich dann die frage aufdrängt ob der at105 den 5.1 sound überhaupt aufnehmen kann, da er ja nur per scart mit dem c264 verbunden ist.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 08:41
Aufnehmen wird der Recorder das 5.1 wahrscheinlich nicht, solltets Du ihn aber als DVD Player nutzen wäre eine digtale Verbindung zum DAV hilfreich.
Zudem hat das DAV doch zwei digitale Eingänge. Ggf. kannst Du den koaxialen mit einem 12€ Wandler zu einem optischen machen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 09:41

TimmS schrieb:
das ist schlecht, da der dav nur einen koaxial digitalen eingang hat sonst lediglich nur ausgänge also kann ich entweder 5.1 vom at105 oder vom c264 hören? wobei sich dann die frage aufdrängt ob der at105 den 5.1 sound überhaupt aufnehmen kann, da er ja nur per scart mit dem c264 verbunden ist.

Das Dav hat zwei digitale Eingänge 1 X optisch und 1 x Coaxial.

Der TT hat einen optischen Ausgang und der DVD Rec einen Coaxialcinch.

Du kannst also beide Geräte ohne Probleme digital für den Sound verkabeln.

Für die wiedergabe von Recaufnahmen oder TV Ton sollte Prologic oder Prologic II Movie am DAZ ausgewählt werden.

Der DVD Rec kann kein 5.1 aufnehmen egal wie er angeschlossen wird.Das Gerät nimmt immer nur stereo auf

Zum Anschluss Bild:

Du musst das Antennensignal am Kabel Receiver und am Recorder anliegen haben. Entweder zwei seperate Leitungen oder durchschleifen. So kannst Du ein Programm auf dem Receicer schauen und ein analoges Programm gleichzeitig aufnehmen. Falls Du einen digitalen Sender aufnehmen möchtest geht das nur über Scart wenn der Kabelreceiver auf den digitalen Sender eingestellt ist.
TimmS
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 13:05
okay, vielen dank für die antworten, werde mir gleich erstmal ein koaxial digitalkabel kaufen und den at105 mit dem DAV verbinden.
TimmS
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 02:49
hat alles funktioniert mit dem koaxial kabel, nur schade das ich keinen 5.1 ton aufnehmen kann und nicht gleichzeitig digital aufnehmen und schauen kann gibt es dafür noch eine möglichkeit?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 10:30
Ja, einen externen Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby über Digitalreceiver!
Rico2581 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  10 Beiträge
5.1 Anschluss an DVD Recorder
veggi111 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
DVD Receiver mit DVD-Recorder - kein Ton
Regenwurm am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
maze1979 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder + Receiver
Student1979KL am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Hilfe kein 5.1 Sound
x0rcode am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  10 Beiträge
DVD-Player und Recorder
Stebbe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  8 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten von 5.1 System und DVD-Recorder
Treydog am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player & HDD-DVD-Recorder verbinden?
TheTudors am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
DVD player mit 5.1 Anlage aba kein 5.1 Sound
buexxxi am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen