Anschluss Sony DAV DZ 860W an Sony KDL-40W4000 bzw. Unity Media Decoder und anderen Dingen

+A -A
Autor
Beitrag
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 13:55
Hallo Gemeinde,

habe hier im Forum schon einige gute Tipps als "Schattenleser" erhalten!!

Nun stehe ich seit längerem aber vor einem Problem, welches ausser mir keiner zu haben scheint, da ich in der Suchfunktion nichts diesbezügliches finden konnte

Ich besitze die Dolbyanlage von Sony DAV DZ 860 W. Nach langem "gestöpsel" kann ich nun auch den TV-Ton(Sony KDL-40 W 4000)über die Lautsprecher der Dolby hören (Jahre später...)

Nun habe ich seit kurzem von Unity Media(UM) (Box=TT Micro) digitalen TV-Anschluss. Damit einher geht nun mein neues "Stöpselproblem"

Was muss ich wie und mit welchem Kabel wo anschliessen, damit Dolby-Filme die über die UM Box empfangen werden, auch als Dolbysuround durch die DAV an meine Ohren dringt????

Auch würde ich gerne den Video und die Wii oder sonstige Sachen gerne über die DAV anschliessen - aber was soll ich sagen? Ja, genau-es gelingt mir einfach nicht. Ich bin jetzt soweit, dass ich alle Kabel (Scart, HDMI, und was da alles so dran reingestüpselt gewesen ist),komplett abgezogen habe. Ich habe nun die letzte Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der mir sagen welche Art von Kabel ich in welche Buchse packen muß, damit aus allen angeschlossenen Gegenständen auch bitte der richtige Ton kommt...Sonst verzweifel ich

Gibt es jemanden, der mich aus meiner Verzweiflung befreien kann ?

Daten zum TV:
Digitaler Audioausgang (optisch)
JA
HDMI™ Eingänge
3
HDMI™ PC-Signalkompatibilität
JA
PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang
JA
Komponenten-Eingänge
1
Composite-Video-Eingang
JA
USB 2.0-Eingang
JA
Mini-Klinke (Kopf-/Ohrhörer) (mm)
3,5
PCMCIA-Steckplatz
JA
Cinch-Audioausgang
JA
Antenneneingang
JA
Scart-Eingänge (RGB)
2
BRAVIA Sync
JA

Daten zur DAV:
Audioeingang (analog)
JA
Audioeingang (optisch)
1
Audioeingang (koaxial)
1
DCAC (Automatische Kalibrierung)
JA
SCART (TV-Audioeingang)
NEIN
SCART (COMPOSITE-out/RGB-out/AUDIO-in)
JA
Lautsprecheranschlüsse (Front/Center/Surround/Subwoofer)
JA/JA/JA/JA
Videoausgangssignal (Component)
NEIN
Videoausgangssignal (HDMI™) Upscale 720p/1080i für DVD
JA (1080p)
DIGITAL MEDIA PORT
JA

Daten zur UM-Box[/b]
konnte im Netz und bei UM leider keine Angaben finden. Aber die Rückseite der Smartcardbox ist sehr "übersichtlich" gestaltet...Es gibt einen Scart, dann diese weißen, roten Stecker und noch ein kleines anderes "Loch", welches ich leider nicht näher beschreiben kann-Sorry

Mehr Daten, so glaube ich, kann ich Euch zu meinen Dilemma nicht beisteuern...
Sollten Fragen auftreten, versuche ich sie nach bestem Wissen zu beantworten, besser noch fragt nicht - bin "Volllaie"
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 14:20
Hi *Nic*,
sieht das "kleine andere Loch" so aus, wie der mit "Audioeingang (optisch) oder mit Audioeingang (koaxial)" bezeichnete Anschluß am Sony DAV aus?

Ggf. (scharfes) Foto hier ´reinstellen.
riot84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 14:23
Hallo,

kannst du mal bitte die genaue Gerätebezeichnung deines DVB-C Receivers posten.

Es wird schwer, deine ganzen Geräte an das Sony Heimkinosystem anzuschließen. Es bietet dir 3 Audio Anschlüsse: Analog, optisch und koaxial. Um von deinem DVB-C Receiver 5.1 Ton zu erhalten müsstest du die beiden Geräte mittels eines optischen oder koaxialen Kabels verbinden. Das könnte das ominöse "Loch" bei deiner Box sein. Die Wii kannst du an den analogen Anschluss deines Heimkinosystems anhängen, da sie eh kein richtiges 5.1 kann. Bleibt dir also noch ein digitaler Anschluss frei, an den du deinen Videorekorder (Ich nehme an die meintest Videorekorder.) anschließen könntest. Allerdings bezweifel ich, dass dieser einen digitalen (optisch oder koaxial) Audioausgang hat.

Grüße
Bastie
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 14:27
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Da ich heute nicht die Möglichkeit habe nachzuschauen, werde ich es morgen früh sofort erledigen und berichten!
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 14:37

riot84 schrieb:
Hallo,

kannst du mal bitte die genaue Gerätebezeichnung deines DVB-C Receivers posten. ES IST NUR SO EINE KLEINE BOX, WO DIE SMARTCARD REINGESTECKT WIRD. ZU WAS WEITEREM IST DIE BOX NICHT FÄHIG: DER HERSTELLER IST TT-MICRO

Es wird schwer, deine ganzen Geräte an das Sony Heimkinosystem anzuschließen. Es bietet dir 3 Audio Anschlüsse: Analog, optisch und koaxial. Um von deinem DVB-C Receiver 5.1 Ton zu erhalten müsstest du die beiden Geräte mittels eines optischen oder koaxialen Kabels verbinden. WENN ICH ZUM MMARKT GEHE UND SAGE, DASS ICH GERN EIN KOAXIAL ODER OPTISCHES (WAS IST BESSER GEEIGNET?) HÄTTE,WEIß DER VERKÄUFER DANN WAS ICH VON IHM MÖCHTE; ODER MUß ICH AUF RÜCKFRAGEN "GEFASST" SEIN? Das könnte das ominöse "Loch" bei deiner Box sein. Die Wii kannst du an den analogen Anschluss deines Heimkinosystems anhängen,WELCHES KABEL HÄNG ICH DARAN? da sie eh kein richtiges 5.1 kann. Bleibt dir also noch ein digitaler Anschluss frei, an den du deinen Videorekorder (Ich nehme an die meintest Videorekorder.)SORRY-JA anschließen könntest. Allerdings bezweifel ich, dass dieser einen digitalen (optisch oder koaxial) Audioausgang hat.DA ER SCHON ÄLTEREN DATUMS IST, BESITZT ER TATSÄCHLICH DIESE ANSCHLÜSSE-EIN PROBLEM WENIGER

VIELEN DANK BASTI

Grüße
Bastie
riot84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 14:56
Ist dies die Box? Kommt der von dir beschriebenen Spezifikation ziemlich nahe. Wenn nicht schau mal auf der Seite, ob du sie findest.


*Nic* schrieb:
WENN ICH ZUM MMARKT GEHE UND SAGE, DASS ICH GERN EIN KOAXIAL ODER OPTISCHES (WAS IST BESSER GEEIGNET?) HÄTTE,WEIß DER VERKÄUFER DANN WAS ICH VON IHM MÖCHTE; ODER MUß ICH AUF RÜCKFRAGEN "GEFASST" SEIN?

Die optischen Kabel werden auch als Toslink Kabel bezeichnet. Was besser ist weiß ich nicht, wurde aber hier schon oft genug diskutiert. Ich denke die Suche gibt dir eine Antwort.


*Nic* schrieb:
WELCHES KABEL HÄNG ICH DARAN?

Ganz genau kann ich dir das jetzt nicht sagen wie es geht, aber das kannst du in der BDA der Wii nachlesen.


*Nic* schrieb:

DA ER SCHON ÄLTEREN DATUMS IST, BESITZT ER TATSÄCHLICH DIESE ANSCHLÜSSE-EIN PROBLEM WENIGER

VIELEN DANK BASTI


Das klingt irgendwie unlogisch Aber wenn er ein digitalen Audio Ausgang hat, ist es gut

Grüße
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 16:56

riot84 schrieb:
Ist dies die Box? Kommt der von dir beschriebenen Spezifikation ziemlich nahe. Wenn nicht schau mal auf der Seite, ob du sie findest.
Sie ist nicht identisch, kommt aber der Sache schon ziemlich nahe. "Meine" habe ich auf der Seite nicht gefunden, denke aber, dass es keinen signifikanten Unterschied (außer das meine schwarz ist) gibt. Werde morgen nachschauen, welches Modell der TT ist!



*Nic* schrieb:
WENN ICH ZUM MMARKT GEHE UND SAGE, DASS ICH GERN EIN KOAXIAL ODER OPTISCHES (WAS IST BESSER GEEIGNET?) HÄTTE,WEIß DER VERKÄUFER DANN WAS ICH VON IHM MÖCHTE; ODER MUß ICH AUF RÜCKFRAGEN "GEFASST" SEIN?

Die optischen Kabel werden auch als Toslink Kabel bezeichnet. Was besser ist weiß ich nicht, wurde aber hier schon oft genug diskutiert. Ich denke die Suche gibt dir eine Antwort.


*Nic* schrieb:
WELCHES KABEL HÄNG ICH DARAN?

Ganz genau kann ich dir das jetzt nicht sagen wie es geht, aber das kannst du in der BDA der Wii nachlesen.


*Nic* schrieb:

DA ER SCHON ÄLTEREN DATUMS IST, BESITZT ER TATSÄCHLICH DIESE ANSCHLÜSSE-EIN PROBLEM WENIGER
VIELEN DANK BASTI


Das klingt irgendwie unlogisch Aber wenn er ein digitalen Audio Ausgang hat, ist es gut :)

natürlich hat er NICHT diese Anschlüsse. Hab vergessen dieses "nicht" einzufügen. Denn sonst wäre es in der Tat sehr unlogisch



Grüße
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 13:32

bui schrieb:
Hi *Nic*,
sieht das "kleine andere Loch" so aus, wie der mit "Audioeingang (optisch) oder mit Audioeingang (koaxial)" bezeichnete Anschluß am Sony DAV aus?


an der Rückseite der UM-Box ist das "Loch" als S/PDIF-Ausgang (Audio digital)bezeichnet


Ggf. (scharfes) Foto hier ´reinstellen.
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 13:37
Die UM-Box ist das Modell TT-Micro C274.
Vorhandene Anschlüsse laut BA sind:

TV/Scart
VCR/DVD-Scart
S/PDIF-Ausgang (Audio digital)
Analog rechts
Analog links
TV-Anschluss ("Durchschleifbuchse")
Buchse für Kabelanschluss
Netzanschlussbuchse
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 14:30
Welche Geräte hast Du denn nun überhaupt?
Zitat "Auch würde ich gerne den Video und die Wii oder sonstige Sachen gerne über die DAV anschliessen - aber was soll ich sagen? "

Bisher bekannt:
DVD: Sony DAV DZ 860 W
TV: Sony KDL-40 W 4000
DVB-C: TT-Micro C274
Game: WII

empfohlenene Verkabelung:
DVD via HDMI Kabel an den TV
DVB-C (Bild) via SCART (im Setup auf RGB schalten) an TV
DVB-C (Ton) via SPDIF (optisch/Toslink) an DVD
Game (Bild) via Component Kabel(3 Cinch Stecker) an TV
Game (Ton) via Stereo Cinch an DVD


[Beitrag von XN04113 am 16. Jan 2010, 14:32 bearbeitet]
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 14:43

XN04113 schrieb:
Welche Geräte hast Du denn nun überhaupt?
es fehlt noch die 1&1 MediaCenter-Box von Maxdome. Die Rückseite bzw die Anschlüsse sind: Audio R und L, S/PDIF und ein USB. Das sind meine aktuell genutzten Geräte. Kannst du die 1&1 Box bitte noch in Deine Liste der empfohlenen Anschlüsse aufnehmen?

Zitat "Auch würde ich gerne den Video und die Wii oder sonstige Sachen gerne über die DAV anschliessen - aber was soll ich sagen? "

Bisher bekannt:
DVD: Sony DAV DZ 860 W
TV: Sony KDL-40 W 4000
DVB-C: TT-Micro C274
Game: WII

empfohlenene Verkabelung:
Super - genauso eine solche Aussage habe ich gesucht.

DVD via HDMI Kabel an den TV
DVB-C (Bild) via SCART (im Setup auf RGB schalten) an TV
DVB-C (Ton) via SPDIF (optisch/Toslink) an DVD
Game (Bild) via Component Kabel(3 Cinch Stecker) an TV
Game (Ton) via Stereo Cinch an DVD


Ich danke Dir
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 14:56
und warum antwortest Du nicht auf Nachfragen?


[Beitrag von XN04113 am 16. Jan 2010, 14:56 bearbeitet]
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 15:04

XN04113 schrieb:
und warum antwortest Du nicht auf Nachfragen? :{



sorry, aber ein blick etwas weiter noch oben sollte zeigen, dass ich bereits auf Deinen Eintrag geantwortet haben...Habe dort die noch weitere 1&1 Box mit den entsprechenden Anschlüssen benannt. Dies war Deine Frage, oder reden wir grad aneinander vorbei?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 15:08
sorry,aber das liegt daran, daß Du nicht gescheit quotest...
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 15:11
jetzt hoffentlich komplett:
DVD: Sony DAV DZ 860 W
TV: Sony KDL-40 W 4000
DVB-C: TT-Micro C274
Game: WII
Media: 1&1 MediaCenter-Box

empfohlenene Verkabelung:
DVD via HDMI Kabel an den TV

DVB-C (Bild) via SCART (im Setup auf RGB schalten) an TV
DVB-C (Ton) via SPDIF (optisch/Toslink) an DVD

Game (Bild) via Component Kabel(3 Cinch Stecker) an TV
Game (Ton) via Stereo Cinch an DVD

Media (Bild) via Scart an TV
Media (Ton) via SPDIF an DVD (da die DVD nur einen optischen Eingang hat, braucht es noch so etwas: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47291;PROVID=2402)


[Beitrag von XN04113 am 16. Jan 2010, 15:12 bearbeitet]
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 15:14

XN04113 schrieb:
sorry,aber das liegt daran, daß Du nicht gescheit quotest...



Sorry...aber es ist ersichtlich, dass ich als Autor den Status "Neuling" habe. Hat bei Dir seinerzeit, als Du anfingst, alles sofort gefunzt ?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 15:19

*Nic* schrieb:
Sorry...aber es ist ersichtlich, dass ich als Autor den Status "Neuling" habe. Hat bei Dir seinerzeit, als Du anfingst, alles sofort gefunzt ?


ja

Versuche doch mal Deinen letzten Beitrag so zu bearbeiten, daß Dein Text nicht hervorgehoben wird. Der muß dann hinter dem letzten Befehl (/QUOTE) stehen, aus den runden eckige Klammer machen.
Und hier mal kurz anlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=faq#hfcode


[Beitrag von XN04113 am 16. Jan 2010, 15:22 bearbeitet]
*Nic*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 15:37
ok, bin halt kein technisches Genie

wenn ich nun den Video, die Media und UM-Box über Scart anschliessen soll, fehlt mir im TV ein Scartanschluss. Hab mal so ein Scartding gesehen, wo 3 Stecker Platz hatten und von diesem "Sammelplatz" geht ein Scart ins TV. Brauch ich so etwas?

An der Wii gibt es nur ein Kabel mit 3 Steckern: Rot, Weiß und Gelb. Schaue ich an die Rückseite des TV´s so gibt es da unter Component: Rot, Weiß und ein Loch mit Pr/Cr in rot, Pb/Cb in blau und ein Y in grün. Wo kommt der gelbe Wii hin?

Wie dem auch sei, mit Deiner Hilfe komme ich so langsam hinter das "Stöpselgeheimnis". Auch der Hinweis mit dem Wandler war sehr hilfreich. Werde dann am Montag mal mit einer "Zubehörliste" in einen Elektrogroßmarkt gehen...

Muß für heute Schluss machen, da ich nun zur Arbeit muß. Wünsche Dir noch einen schönen Tag!
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 15:42
für die WII braucht es noch so etwas: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=71939;PROVID=2402
Gibt es auch bei ebay, dann inkl. Versand deutlich unter 10€.
Die Bildqualität wird deutlich besser.

Den Video würde ich einfach weglassen, wer braucht denn sowas noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 40W4000
Citrön am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL 32L4000 mit Sony DAV-DZ 260 verbinden.
ColdSammy am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Sony Dav Dz 330 Anschluss Probleme
Lars88 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Sony dav dz-231 an Sony Bravia anschließen - Problem
rappy2006 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  7 Beiträge
Sony DAV DZ 280 kein optischer Eingang
sohlander am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Telekom reciever an dav dz 280 Sony heimkino anschließen
Schindi_ am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  33 Beiträge
Fragen zu Sony DAV DZ 260
blauerpunkt am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Sony DAV DZ 340: Kein Kopfhöreranschluss?
punto95 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
PS4 über Surroundanlage Sony DAV DZ-110
kleinezerrung am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
Anschluss Sony DAV-DZ810
dapusher am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen