Sony DAV DZ 280 kein optischer Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
sohlander
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 11:24
Hallo,

ich habe vor kurzem im Internet eine Sony DAV DZ 280 gekauft. Ich bin nicht sehr informiert, was Heimkinosysteme und deren Vermarktung angeht, bin aber fest davon ausgegangen, dass jedes Heimkinosystem auch einen optischen Eingang hat, denn die Technologie steckt ja schon drin, und außerdem hat ja heute jeder einfache Digireceiver schon einen optischen Ausgang. Also habe ich auch nicht vorher groß die Beschreibung gelesen und war dann ziemlich entäuscht, dass die Anlage keinen Optischen hat

Kann ich irgendwie anders ein optisches Digi-Signal in die Anlage reinbekommen, ohne die Anlage selbst zu tauschen? Was ist mit dem Sony- eigenen DMP (Digital Media Port)?

Ich finde es sehr befremdlich, dass die günstigere DAV DZ 260 einen solchen Eingang hat, und diese Anlage nicht. Das habe ich auch Sony selbst geschrieben,in der Hoffnung, eine Antwort zu erhalten (... welche ich ja dann hier auch posten kann).

Vielen Dank schon demjenigen, der mir einen guten Tip geben kann oder auch nur mitleidsbezeugende Worte übrig hat
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 11:47
es gibt wandler von coax spdif auf optisch spdif.

Mal bei Reichelt suchen!
sohlander
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 13:11
... ja gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen Informationen eines Dolby-Digital-Signals (Surround ect.) über eine reine Stereo-Schnittstelle (bei meiner Anlage nur auf der Vorderseite ein AUX-IN vorhanden) ohne Datenverlust übertragen werden können. Momentan habe ich den Coax-Ausgang des Digi-Receivers ganz konservativ mit den AUX-IN Eingang der Sony DAV DZ 280 verbunden. Der AUX-IN ist außer der Sony-eigenen DMP-Schnittstelle überhaupt der einzige Eingang des Heimkinosystems!

War bisher mit Sony immer zufrieden, aber hier kann ich nur fragen: Wer baut denn so was
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 18:20
coax spdif ist keine stereo schnittstelle.
Bitte ersmal mit den Grundlagen vertraut machen!!
sohlander
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 19:04
ich habe ja gesagt, dass ich mich nicht so sehr mit der Thematik beschäftige(n will).

Du behauptest also (mit Sicherheit), dass wenn ich das SPDIF-Signal an meinen AUX- Eingang einschleife, tatsächlich Dolby Digital Sound rauskommt?

Wenn dem so ist, werde ich das natürlich versuchen. Vielen Dank nochmal!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 19:09

sohlander schrieb:
Du behauptest also (mit Sicherheit), dass wenn ich das SPDIF-Signal an meinen AUX- Eingang einschleife, tatsächlich Dolby Digital Sound rauskommt?


Nein, habe ich nicht gesagt!

SPDIF out muss natürlich an einen SPDIF Eingang. Wenn die Anlage den nicht hat: ab in die Tonne!
sohlander
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 21:23
vielen Dank Marko, aber bitte lies in Zukunft (um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden) doch bitte die anfänglichen Postings auch der Laien. Ich habe von vornherein geschrieben: "Der AUX-IN ist außer der Sony-eigenen DMP-Schnittstelle überhaupt der einzige Eingang des Heimkinosystems!" Dass der Aux-In kein spdif nimmt, konnte ich mir von Anfang an denken, war aber dann verunsichert, weil Du trotzdem mit SPDIF angefangen hast. Warum wird eigentlich so ein "Mist" hergestellt? Dies soll meine letzte Frage sein - die aber auch unbeantwortet bleiben darf.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 15:39

sohlander schrieb:
Ich habe von vornherein geschrieben: "Der AUX-IN ist außer der Sony-eigenen DMP-Schnittstelle überhaupt der einzige Eingang des Heimkinosystems!"


Nein, hast du nicht! In deinem ersten Posting hast du geschrieben, die Anlage habe keinen optischen Eingang. Von daher lag nahe, dass sie einen elektrischen Digitaleingang hat!

Besser wäre dann gewesen, sie hat keine digitale Schnittstelle!

Also immer schön analysieren, bevor man meckert!

Am Ergebnis ändert das nichts:
das Ding ist f den Müll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIlfe ~ Sony DAV-DZ 280 & kein TV-Ton
MamaNina am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  12 Beiträge
Sony Bravia TV und Sony DAV-DZ 280
Stefan88 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Telekom reciever an dav dz 280 Sony heimkino anschließen
Schindi_ am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  33 Beiträge
Sony DAV DZ 340: Kein Kopfhöreranschluss?
punto95 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
Fragen zu Sony DAV DZ 260
blauerpunkt am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Audioanschluss DAV-DZ 860 W mit Sony 40 W 4000
*Nic* am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
PS4 über Surroundanlage Sony DAV DZ-110
kleinezerrung am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
Sony Dav Dz 330 Anschluss Probleme
Lars88 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Sony DAV-DZ860W
samasaphan am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Sony KDL 32L4000 mit Sony DAV-DZ 260 verbinden.
ColdSammy am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen