Erneute Probleme beim Anschließen der Boseanlage!

+A -A
Autor
Beitrag
Teylor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 17:54
Ok, ich hatte letztens einen Thread erstellt mit der Frage wie ich mein Bose System an meinen Fernseher anschließen kann sodass ich dieses dann auch nutzen kann. Mir wurde dann nahe gelegt ein Y-Cinch Anschlußkabel und einen SCART Adapter zu kaufen und darüber dann das Bosesystem anschließen.

Also erstmal ein paar Grundinformationen zu dem was ich habe:

- Fernseher: Samsung UE40B8090 LED TV Serie 8
Allgemeine Infos: Klick mich
Anleitung als PDF: Klick mich

- Anlage: Bose COMPANION 3 Multimedia Speaker System
Allgemeine Infos: Klick mich
Anleitung als PDF: Klick mich

- SCART Adapter: Hama Kupplungsadapter Scart - 3 Cinch + S-VHS mit Schalter IN/OUT
Allgemeine Infos: Klick mich

Y-Adapter Kabel: Profitec HCK 9704 1,5
Allgemeine Infos: Klick mich


Habe auch einen HD Receiver, falls jemand Ideen hat wie ich meine PS3/Wii/TV über diesen laufen könnte und das alle Geräte von dem Soundsystem gebrauch machen könnten, bin für alles offen, hier ein paar Angaben zum Receiver.

Receiver: Humax ICord HD+
Allgemeine Infos: Klick mich
Anleitung: Funktioniert derzeit leider nicht


So jetzt zum Thema wie ich das System angeschlossen habe:


So siehts im groben aus. Die Boxen am Subwoofer angeschlossen, von dort geht ein Kabel in den Lautstärkeregler bzw. Steuereinheit. Dort sind dann 2 Anschüße für Kopfhöher und externe Audiogeräte.

Also zur Nummer 1:
- Die beiden Boxen sind sepperat an den Subwoofer angeschlossen, jede Boxe hat einen eigenen Cinch Anschluß am Subwoofer.

Nummer 2:
- Die Steuereinheit ist ebenfalls sepperat am Subwoofer angeschlossen, Name/Art der Anschlußbuchse kenne ich nicht.

Nummer 3:
- Hier wirds komplizierter. An die Steuerinheit habe ich das Y-Adapterkabel von Profitec an den Kopfhöreranschluß angeschlossen, und dieses wiederrum an die 2 Audiostecker vom SCART Kupplungsadapter, das SCART Kupplungsadapter ist auf einem sepperaten SCART Adapter der benötigt wird, da der Fernseher nicht über einen direkt SCART Anschluß verfügt weil der Bildschirm so flach ist, das es unmöglich war eines einzubauen. Das SCART Adapterkabel vom Fernseher lag dem Fernseher schon bei und diesen sieht man in der Bedienungsanleitung vom Fernseher.


Worauf ich geachtet habe:
- Das der Stecker vom Soundsystem steckt
- Das alle Kabel fest eingestöpselt sind
- Das der Subwoofer eingeschaltet ist
- Das die Steuereinheit eingeschaltet und Sound ein wenig aufgedreht ist
- Habe im Fernseher Menü schon auf Externe Lautsprecher geschaltet
- Habe den Scart Adapter von Hama auf "OUT" geschaltet
- Das die Anlage an einem PC/Laptop funktioniert (sie funktioniert)
- Habe das Y-Adapterkabel an beiden Steckplätzen der Steuereinheit ausprobiert

Leider bekomme ich garkeinen Sound aus der Anlage raus, lediglich beim reinstecken wenn die Kontakte die Anschlüsse von der Steuereinheit berühren brummen die Boxen/der Subwoofer.

Wäre für weitere Vorschläge offen!


[Beitrag von Teylor am 16. Feb 2010, 22:20 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 20:49

Teylor schrieb:
An die Steuerinheit habe ich das Y-Adapterkabel von Profitec an den Kopfhöreranschluß angeschlossen

Das ist ein Ausgang.
Versuchs mal mit einem Eingang an dem Steuerteil...

Gruss
Jochen
Teylor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 21:20
Hab ich versucht, tut sich leider nichts, weiterhin kein Sound.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 21:40
Richtigen Eingang am Steuerteil gewählt?

Die Scart-Adapter-Geschichte kommt mir auch etwas fehlerträchtig vor.
Teste mal ein anderes Quellgerät an dem Eingang.

Gruss
Jochen
Teylor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 22:03
Kann man den Eingang am Steuerteil irgendwo einstellen? Wüsste ich nichts von.

Zur Scart Adapter Geschichte: Wurde mir in meinem vorherigen Thread empfohlen.

Achja, ich hab auch nen HD+ ICord Receiver, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Sound da anschließen soll, vorallem würde ich gerne meine Wii und PS3 auch mit Sound geniessen dürfen.

Hier Infos und Anschlüsse dazu:
Klick mich
Teylor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 23:13
Mal eine andere Frage, der TV hat einen "Digital Audio (optical) out" Ausgang, könnte man da was mit einem Wandler machen? Zum Beispiel dem hier:

Klick mich


Wenn das gehen würde, welche Kabel bräuchte ich noch?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 09:00
Ehrliche Meinung?
Du hast zu viele Geräte um sie sinnvoll mit der Bose Anlage zu verbinden. Aus meiner Sicht hilft hier nur einen Neuanschaffung aus AV-Receiver und Lautsprechnern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Boseanlage, wer weiß Rat
Maja9497 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Probleme beim Anschließen der Wii an AVR!
waldi-k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Probleme beim Anschließen von Surroundanlage an TV
Markos am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschließen (Anfänger bittet um Hilfe)
ekLipse am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  11 Beiträge
Probleme beim Anschließen eines 5.1 Heimkinosystems
Gerrit_Grunwald am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Probleme beim anschließen eines Surround Lautsprecher Syst.
chrischi_6 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
Boseanlage 3.2.1 GS mit meinem Notbook verbinden ink. Bild
LuckyLuck am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Neuling hat probleme beim anschließen der Sony DAV-S 888
Todi am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  2 Beiträge
HILFE Thorens TD 280 MKII Probleme beim anschließen
pixelwolf13 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  16 Beiträge
Anlage anschließen ! Absoluter Laie
lurchi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen