Heimkino über zwei Ecken

+A -A
Autor
Beitrag
pita-E
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 10:57
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Sound-Schaltpult
für unser Heimkino.
Bis jetz läuft und klingt alles sÜper!!!!!!!!
Nun kommt aber zu unserer rechten noch eine
Leinwand hinzu-und da gehts los....
Unser 5.1 System ist auf den Fernseher ausgerichtet,
wollen wir nun aber die Leinwand nutzen, stimmt der Surround-Sound nicht mehr-da die Leinwand rechts
vom Fernseher hängt.
Meine Frage: gibt es ein Schaltpult, was ich zwischen
Verstärker und die 4 Surround Lautsprecher klemme
um den Sound jeweils um eine Position im Uhrzeigersinn
verschieben???


Danke für Hilfe&Tips ;-)


pita-E



Ferseher: Philips 9704 40"LED
Verstärker: Yamaha RX-V363
Blu rayplayer: Sony-PS3
Multiplayer: Poppstar MS30
ch0ka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 11:04
Vielleicht lässt dein Reciever es zu, mehrere Profile zu erstellen (für beide Anwendungsmöglichkeiten).

Möglicherweise klappt dies dann darüber

lg ch0ka
ulig69
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 10:46
moin,
nach meinem laienhaften verständnis müsstest du bei ch0kas vorschlag die endstufen des avr frei den ls zuordnen können. mir ist kein receiver bekannt, der das ermöglicht. dein yamaha aus der einstiegsklasse wird es denke ich nicht können (ohne das gerät 100%ig zu kennen).

ein "umschaltpult" für deinen zweck müssste auch eine freie zuordnung der ls erlauben. existiert meines wissens ebenfalls nicht.

wo befindet sich die leinwand? an derselben wand wie der lcd, nur um ein/zwei meter seitlich versetzt? oder an einer anderen wand (= 90°-winkel)?
in beiden fällen wirst du bei beibehaltung der ls-aufstellung keinen 5.1-sound erzielen können, da der center (wichtig für die sprachausgabe bei filmton) immer unter/über dem bild sein sollte und die front ls links und rechts davon. dies wirst du bei zwei verschiedenen bildpositionen wohl kaum bewerkstelligen können.

ich denke, da hilft nur die leinwand so anzubringen, dass sie bei bedarf vor dem lcd ausgerollt wird.

gruß uli
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 10:58

ulig69 schrieb:
ein "umschaltpult" für deinen zweck müssste auch eine freie zuordnung der ls erlauben. existiert meines wissens ebenfalls nicht.


wieso "freie Zuordnung"? Man hat doch nur zwei Positionen (des einzelnen Lautsprechers) die schaltbar sein müssten.

Ein Lautsprecherschaltpult für mindestens fünf LS sollte reichen!
ulig69
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 12:22
ok, da kenne ich mich nicht so aus. aber er müsste doch dann alle ls (fl, c, fr, sr und sl) um jeweils eine position "verschieben". das geht mit einem ls-schaltpult? na, wieder was gelernt
bleibt aber noch immer das problem der positionierung und auch (was ich vorhin vergaß) der einmessung bzw. der ggf. unterschiedlichen laufzeiten. und die ls sollten doch alle identisch sein um nicht ein völlig verqueres klangbild zu erhalten.
pita-E
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 01:11

ulig69 schrieb:
moin,
nach meinem laienhaften verständnis müsstest du bei ch0kas vorschlag die endstufen des avr frei den ls zuordnen können. mir ist kein receiver bekannt, der das ermöglicht. dein yamaha aus der einstiegsklasse wird es denke ich nicht können (ohne das gerät 100%ig zu kennen).

ein "umschaltpult" für deinen zweck müssste auch eine freie zuordnung der ls erlauben. existiert meines wissens ebenfalls nicht.

wo befindet sich die leinwand? an derselben wand wie der lcd, nur um ein/zwei meter seitlich versetzt? oder an einer anderen wand (= 90°-winkel)?
in beiden fällen wirst du bei beibehaltung der ls-aufstellung keinen 5.1-sound erzielen können, da der center (wichtig für die sprachausgabe bei filmton) immer unter/über dem bild sein sollte und die front ls links und rechts davon. dies wirst du bei zwei verschiedenen bildpositionen wohl kaum bewerkstelligen können.

ich denke, da hilft nur die leinwand so anzubringen, dass sie bei bedarf vor dem lcd ausgerollt wird.

gruß uli






Also meine 4 Surround LS sind fest an der Wand verschraubt und die Centerbox liegt vorm LCD-hat aber so ein langes Kabel damit ich sie bei Bedarf Problemlos unter oder hinter der Leinwand positionieren kann.
Unser Stübchen hat ca 20 qm und das Dolby ist auf unseren LCD ausgerichtet, die Leinwand befindet sich nicht an der Front wo der LCD steht-sondern 90 Grad versetzt an der nächsten Wand.Subwofer und Center Spielen bei meinem Vorhaben keine Rolle, sondern die vier Surround LS-die wenn die Leinwand genutzt wird, im Uhrzeigersinn um genau eine Position versetzt den Sound schmeissen müssen..

..mein erster Gedanke war: zwischen Reciver und Surround LS ein Kasten zu setzen den ich mit insgesammt 4 Eingängen und 4 Ausgängen verseh-die wiederum durch Klinken Ein-und Ausgängen unterbrochen werden und durch Nummeriert sind.
Beim LCD nutzen wird die Spur bei allen 4, 1zu1 gehalten.
Will ich nun aber die Leinwand nutzen..
wird aus LS 1=vier aus LS 2=eins, LS 3=zwei, LS4=drei.
So hab ich mir das vorgestellt ;-)
Nun weis ich nicht ob ich durch unterbrechun der Leitung und wieder Zusammführung durch 3,5 Klinke nen Qualliverlust habe?????
Oder gibts andere Lösungen????

DANKE fürs Antworten
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 10:11

pita-E schrieb:
zwischen Reciver und Surround LS ein Kasten zu setzen den ich mit insgesammt 4 Eingängen und 4 Ausgängen verseh-die wiederum durch Klinken Ein-und Ausgängen unterbrochen werden und durch Nummeriert sind.
Beim LCD nutzen wird die Spur bei allen 4, 1zu1 gehalten.
Will ich nun aber die Leinwand nutzen..
wird aus LS 1=vier aus LS 2=eins, LS 3=zwei, LS4=drei.


wieso Klinken?

Du benötigst, so wie ich das verstanden habe, f jedem LS zwei unterschiedliche Anschlüsse. Das ist ein simpler Lautsprecherumschalter mit 2 Positionen - je LS natürlich.

Mehr nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV über Heimkino schauen
Kev001 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  12 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Heimkino
simonserious am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Fernsehton über´s Heimkino
Dr.Gonzo84 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Sound über Heimkino-Anlage
Re1mDaS am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
TV.Sound über Heimkino hören
SRF84 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  26 Beiträge
Tv ton über heimkino
Antifuss am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  24 Beiträge
Heimkino über Chinch? Qualitätseinbussen?
Solaroma am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino mit PC verbinden
Tepez am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
Heimkino Verkabelung
fidelityas am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen