Verkabelungsfragen Philips 40PFL9704

+A -A
Autor
Beitrag
auf_eine_frage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 16:47
Juhu, nach einer Wartezeit von 3 Monaten rollt der 40PFL9704H kommenden Montag endlich an und ich möchte vor dem Anschluss durch den Händler gut gewappnet sein.

Wie verbinde mein "neues Schätzchen" am besten mit dem PC bzw./und den Router? Bin in dieser Hinsicht unbedarft und auf der Herstellerseite stehen ja mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Danke im Voraus.
vosscross
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 17:46

auf_eine_frage schrieb:
Juhu, nach einer Wartezeit von 3 Monaten rollt der 40PFL9704H kommenden Montag endlich an und ich möchte vor dem Anschluss durch den Händler gut gewappnet sein.

Wie verbinde mein "neues Schätzchen" am besten mit dem PC bzw./und den Router? Bin in dieser Hinsicht unbedarft und auf der Herstellerseite stehen ja mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Danke im Voraus. :prost


Hey
natürlich über ein HDMI Kabel und mit einem Kat5 Netzwerkkabel

vosscross
auf_eine_frage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 19:07
Danke.

Aber ich habe hier gelesen, dass einige das per WLAN und USB-Stick machen und damit gut klar kommen. Um nicht noch ein Loch durch die Wand zu bohren, würde ich diese Methode auch bevorzugen.

Wo liegen denn die Unterschiede?

Beim Durchforsten des Threads bin auf ein dazu passendes Problem gestßen: Ich hab bislang aber keinen WLAN-Router (nur Speedport300). Genügt der wenigstens zum Anschluss per HDMI oder muss/sollte ich mir gleich eine Fritzboox dazu leisten.

Sorry für die (wohl) aus euer Sicht dummen Fragen.
MagnetSpule
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 19:25

auf_eine_frage schrieb:
Danke.

Aber ich habe hier gelesen, dass einige das per WLAN und USB-Stick machen und damit gut klar kommen. Um nicht noch ein Loch durch die Wand zu bohren, würde ich diese Methode auch bevorzugen.

Wo liegen denn die Unterschiede?

Beim Durchforsten des Threads bin auf ein dazu passendes Problem gestßen: Ich hab bislang aber keinen WLAN-Router (nur Speedport300). Genügt der wenigstens zum Anschluss per HDMI oder muss/sollte ich mir gleich eine Fritzboox dazu leisten.

Sorry für die (wohl) aus euer Sicht dummen Fragen.


Ähm, was hat der Router und ein Netzwerkanschluss, bzw. WLAN Anschluss mit HDMI zu tun? - oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße MS
auf_eine_frage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 19:30
Aus deiner Antwort schließe ich - nix. Also wird gebohrt...

Ist denn ein solches HDMI-Netzwerkkabel im Lieferumfang enthalten? Und wenn ja, ist das qualitativ okay?
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 20:06

auf_eine_frage schrieb:
Aus deiner Antwort schließe ich - nix. Also wird gebohrt...

Ist denn ein solches HDMI-Netzwerkkabel im Lieferumfang enthalten? Und wenn ja, ist das qualitativ okay?

Hi aut_eine_frage,

es gibt kein so gennantes HDMI-Netzwerkkabel (auch nicht im Lieferumfang enthalten)!
Ein HDMI-Kabel überträgt alle AUDIO-VIDEO-Daten zwischen z.B. TV, Reciver, Bluray-Player usw. Ein Netzwerkkabel (Kat.5, Kat.6) überträgt nur Komputer-Daten (z.B. zwischen PC und PC, zwischen DSL-Modem und PC, zwischen DSL-Modem und Netzwerkeingang 9704).
Was willst Du bohren?
Erst 9704 BDA lesen dann bohren!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Feb 2010, 20:12 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 22:07

auf_eine_frage schrieb:
Aus deiner Antwort schließe ich - nix. Also wird gebohrt...

Ist denn ein solches HDMI-Netzwerkkabel im Lieferumfang enthalten? Und wenn ja, ist das qualitativ okay?


Nochmal...

Es gibt kein HDMI-Netzwerkkabel. Ein HDMI-Kabel überträgt lediglich digitale Bild- & Ton-Informationen.

Zusätzlich benötigst Du ein handelsübliches CAT5 Netzwerkkabel (wie für PCs) um den 9704 an Deinen Router/Switch anzuschließen. Hättest Du WLAN, könntest Du den 9704 auch per WLAN mit deinem Router verbinden.

Wenn Du eine Neztwerkverbindung erstellt hast, kannst Du mit dem TV ins Internet und Online-Updates Deiner Firmware machen, etc.

Info: Erst kommende HDMI 1.4 Kabel werden auch einen Netzwerk-Kanal beinhalten.

Grüße MS
midimo10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 00:04

auf_eine_frage schrieb:
Juhu, nach einer Wartezeit von 3 Monaten rollt der 40PFL9704H kommenden Montag endlich an und ich möchte vor dem Anschluss durch den Händler gut gewappnet sein.

Wie verbinde mein "neues Schätzchen" am besten mit dem PC bzw./und den Router? Bin in dieser Hinsicht unbedarft und auf der Herstellerseite stehen ja mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Danke im Voraus. :prost



Also nur mal kurz am Rande.
Man verbindet den TV nicht mit einem PC oder dem Router, sondern man bindet den TV in eine bestehendes Netzwerk ein.
Ist Dein PC mit einem Router verbunden, so kann man an dem Router auch ein TV Gerät via Netzwerkkabel anbinden.
Der TV befindet sich nun im Netzwerk.
Der TV greift über den Router auf Dein PC zu, sofern Du am PC Freigaben vergeben hast.

Alternativ kann man auch den TV ohne Kabel, aber via Wlan an den Router anbinden.
Der Funktionsumfang ist wie mit einem Netzwerkkabel, nur die Geschwindigkeiten nicht.
Ist der PC mit Kabel oder Wlan mit dem Router verbunden und eingeschaltet, hast Du am PC Freigaben vergeben, so kann der TV auf den PC zugreifen.

Ich persönlich finde das aber alles She**e.
Da der PC immer eingeschaltet und gebootet sein muss um auf den PC mit dem TV zuzugreifen.

Besser oder eleganter ist es den Router mit einem Netzwerkspeicher zu versehen.
Dieser kann Online liegen oder aber man schließt ein Festplatte an dem Router an.
Der Router benötigt nur noch einen Mediaserver, diesen besitzen einige Router ( z.b. FritzBox 7270 ) oder aber die angebundene Festplatte ist in einem Mediaserver untergebracht.

Am einfachsten geht es wie folgt.
Ich habe ein FritzBox Fon 7270.
Diese verfügt über Wlan.
Diese verfügt über einen integrierten Mediaserver.
Diese verfügt über ein USB Anschluss
Ich habe in der Fritzbox unter der Rubrik Wlan, die Option "Neue Wlan Geräte zulassen" aktiviert.
Ich habe eine Festplatte mit externer Stromversorgung an den USB Anschluss der Fritzbox angeschlossen.
Ich habe in der Benutzeroberfläche diesen "Massenspeicher" freigegeben.
Ich habe den internen Mediaserver aktiviert.
Ich habe die Festplatte mit drei Ordner: Film, Musik, Bilder versehen.
Ich habe von meinem Rechner aus, meine Bilder, meine Musik, meine Filme auf die Festplatte kopiert.
Dies kann man direkt mit der Platte am PC oder aber auch über das Netzwerk, auch über Wlan.
Das waren die Vorbereitungen für den Reibungslosen Ablauf mit dem TV.
Nun kommt der TV dran:
TV einschalten, in den Einstellungen Netzwerk auswählen, Netzwerk einrichten auswählen.
Drahtlos Netzwerk auswählen.
"DHCP ein", auswählen.
Der TV sucht nun nach den vorhanden Netzwerken, dies dauert einen Augenblick.
Wenn der TV Drahtlosnetzwerke gefunden hat, zeigt er diese mit der vorhanden Signalstärke im Klartext Format an.
Wähle hier Dein Netzwerk aus.
Vermutlich wird der TV sagen, das dieses Netzwerk mit einem Netzwerkschlüssel gesichert ist.
Gebe Deinen Netzwerkschlüssel, den Du auch für den Wlan Router vergeben hast, in das TV Gerät mit Hilfe der Fernbedienung ein.
Der TV wird sich jetzt mit der Fritzbox verbinden.
Nach erfolgreicher Verbindung kannst Du die Seite schließen, oder den Aufforderungen auf dem TV nachkommen.
Drückst Du nun die Haus ( Menü) Taste, und wählst "PC durchsuchen" aus, so zeigt Dir Dein TV alle in dem Netzwerk eingebunden Geräte an.
Bei mir. z.B
AVM Mediaserver
HP DV-9684
HP DV 9648
Acer Aspire

Du kannst nun auf eines der Geräte zugreifen.
Welches Gerät was erlaubt muss zuvor am entsprechendem Gerät eingestellt werden, also eine Freigabe für verschieden Ordner und oder Geräte vergeben werden.

Der AVM Mediaserver ( Fritzbox ) benötigt keine weiteren Freigaben.
Hier kannst Du nun die Festplatte die an der Fritzbox angehangen ist durchsuchen.
Der TV beschränkt sich nur auf die Ordner Bilder, Film, Musik.
Welche Dateiformate im einzelne dargestellt / wiedergegeben werden können, steht in der Bedienungsanleitung die Du Dir jetzt schon mal besser von der Philips Homepage herunterlädst.
Eine Bedienungsanleitung liegt dem TV nicht mehr bei.
Das Benutzerhandbuch im TV ist nicht zu gebrauchen.
Bedenke bitte das auch einiges rumprobieren ist.
Wer nichts ausprobiert, der lernt auch nichts.

Solltest Du einen Kabelanschluss besitzen, dann achte unbedingt darauf das der Händler nach der Installation einen DIGITALEN Sendesuchlauf durchführt.
Mache Ihm in der Zeit ruhig drei bis vier Kaffee, das dauert fast eine dreiviertel Stunde.
Anschließend macht man einen Analogen Sendesuchlauf und fügt die Analogen Sender hinzu.
In umgekehrter Reihenfolge geht das nicht.

Viel Spaß beim warten und viel Freude beim Sender sortieren und mit Deinem neuen TV.

PS:
HDMI hat nichts mit deinem Netzwerk zu tun.
Filme die ein gewisse Containerformat z.b. MKV ( Blue Ray Player Qualität ) lassen sich nicht über ein Netzwerk auf dem TV wiedergeben.


[Beitrag von midimo10 am 25. Feb 2010, 00:08 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 00:54

MagnetSpule schrieb:
Nochmal...

Es gibt kein HDMI-Netzwerkkabel. Ein HDMI-Kabel überträgt lediglich digitale Bild- & Ton-Informationen.

Zusätzlich benötigst Du ein handelsübliches CAT5 Netzwerkkabel (wie für PCs) um den 9704 an Deinen Router/Switch anzuschließen. Hättest Du WLAN, könntest Du den 9704 auch per WLAN mit deinem Router verbinden.


Dafür brauchst Du dann aber ein gutes WLAN-Kabel.
auf_eine_frage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 13:09
Danke, Jungs! Mit diesen Erläuterungen kann ich etwas anfangen.

Ein dickes auf das www...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie verkabel ich folgende Anschlussmöglichkeiten am besten?
Beauceron am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
5.0 Verkabelungsfragen für Wohnzimmer
kuddlmuddl am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
WIe verbinde ich Pc und Verstärker?
Mapo4494 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  48 Beiträge
Anschluss AVR an PC
Xammaxan am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten PS3>HD TV>Receiver
khortytsa am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten
Trabant601 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  40 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Cinebar 21
JD707 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe zu Anschluss bzw. Einstellung Philips 40PFL9704H und HK HS350
TheMajor am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Wie verbinde ich am besten meine Komponenten(bin Planlos)
carazza am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen