Benötige Hilfe bei der Verkabelung !

+A -A
Autor
Beitrag
Pyraser
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 02:17
Hi,

versuche alles so kurz, knapp und verständlich als möglich zu halten.
Noch vorab:
Tv hängt an der Wand, Kabel müssen durch ein Leerrohr gezogen werden, d.h. Scart passt hier nicht durch (hier wäre ich für Tips dankbar).

Vorhandene Komponenten:
- LCD-TV (LG/LH5020 hat YUV + 2 x Scart/RGB)
- Satreceiver Smart MX04 HDCI (YUV/ 1 x Scart)
- AV-Receiver Sherwood 956 (kein HDMI)
- DVD-Player Pioneer 545 (hat nur RGB/Scart)
- Xbox alt, nicht 360

Meine Überlegung:
- TV per HDMI an Satreceiver !!!
- DVD an den TV (bezüglich Leerrohr) ???
- AV-Receiver soll OSD anzeigen, wie an TV / evtl. am Sat-Receiver durchschleifen ???
- Xbox per Adapter an TV

Vg
Pyraser


[Beitrag von Pyraser am 25. Feb 2010, 10:59 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 08:57
irgendwie ist das hier komplett wirr.
1. es fehlen die vollständigen Gerätebezeichnungen
2. oben hat der SAT Anschluesse YUV/Scart unten auf einmal HDMI
3. welche xbox, mit welchen Anschluessen (HDMI, YUV, ...)?
Pyraser
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 11:02

XN04113 schrieb:
irgendwie ist das hier komplett wirr.
1. es fehlen die vollständigen Gerätebezeichnungen
2. oben hat der SAT Anschluesse YUV/Scart unten auf einmal HDMI
3. welche xbox, mit welchen Anschluessen (HDMI, YUV, ...)?


So, habe mal oben die Geräte vollständig ergänzt.

Im Prinzip geht es darum das ich keine normalen Scartstecker an den TV führen kann, da diese wie gesagt durch ein Leerrohr müssten, welches in der Wand ist. Gerade hierfür bräuchte ich Lösungen.
Ich weis auch nicht wie ich was, wo durchschleifen kann, z.B. für das OSD-Menü des AV-Receiver, oder die Xbox (evtl. über den Satreceiver) ???

Sat ist in der Liste mit HDMI angegeben, weil dieser so mit dem TV verbunden werden soll.

Ich muss demnächst sämtliche Kabel besorgen, d.h. ich weis momentan eben gar nicht welche Kombinationen ?

Vg
Pyraser


[Beitrag von Pyraser am 25. Feb 2010, 11:05 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 11:25
Die smarteste Lösung wäre ein Austausch des AV Receivers durch ein Modell mit HDMI Anschlüssen und Videowandler.

Dann ein HDMI zum TV und alle anderen Geräte entweder per HDMI oder der bestmöglichsten Verbindung (der DVD hat doch auch YUV, oder?) zum AV Receiver und der wandelt diese Signale dann auf HDMI um.

Rainer
Pyraser
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 11:57
Hi,

der DVD hat nur Scart, kein YUV ! Den AV zu tauschen, nur wegen der Anschlüsse ist es mir nicht wert. Wäre zwar wirklich von Stand der Technik gut, bringt aber wohl nur der Indrustrie was .

Um das Problem zu lösen müsste ich wohl (falls es so funtkioniert und alle Signale weitergeleitet werden):

1. Den AV am Sat durchschleifen (OSD), aber leitet HDMI diese Signale weiter ? Falls nicht, hier mit Cinch auf einen Scartadapter an den TV ?
2. DVD mit einem Scart(RGB) an den YUV des TV (geht das und gibt es Scart auf 5 x YUV)
3. Xbox ist eigentlich nicht so wichtig, kommt vielleicht mal die 360 ins Haus / mit HDMI

Vg
Pyraser
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 12:28
zu 1: probieren ob der SAT Receiver das Signal am VCR Eingang auch auf HDMI umsetzt. OSD benötigt man eigentlich nur zum einstellen. Eventuell dafür einfach eine Cinchstrippe zum TV ziehen. Viele TVs haben ja einen Front oder Seiten Videoeingang.

zu 2: RGB und YUV sind leider 2 verschiedene Paar Schuhe. Geht so nicht, dazu benötigst du wieder einen Normenwandler. Der DVD hat aber noch einen S-Video Ausgang. Das Kabel ist ja nicht sehr dick und die Qualität liegt auch höher als mit der FBAS Strippe. Ein SCART am TV sollte eigentlich S-Video unterstützen.

zu 3: Hat die XBox nicht eine YUV Option?

Rainer
poneil
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 13:19
Hi,

bezüglich DVD-Player/Scart-Problematik:

Hat der Fernseher sonst vielleicht noch einen VGA Eingang? Bei voll beschalteten RGB Scart-Buchsen bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, ohne extra Wandler direkt ein Scart-VGA-Adapterkabel anzuschließen.
Also bspw. sowas. Wobei es dann ja u.a. auch darauf ankäme, ob selbst der VGA-Stecker schon zu dick für das Leerrohr wäre.


Grüße
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 16:24
Welchen Durchmesser hat denn Dein Leerrohr?
Es gibt Scart Stecker (auch an guten Kabel) wo man die Haube (Gehäuse) komplett abnehmen kann. Es bleibt dann nur ein verhältnismässig kleiner Stecker am Kabel übrig.
Pyraser
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 16:57
Bezüglich Leerrohr:
Exakte Maße kann ich nicht nennen, ein kompletter Scartstecker mit "Gehäuse" passt aber nicht durch.

@XN04113:

Dein Vorschlag klingt nach einer möglichen Lösung und jetzt die Frage eines Unwissenden:
Scart ist doch nicht gleich Scart, bzw. steht auf einer TV Buchse z.B. nur VCR und auf der anderen RGB ? Um ein solides Bild mit dem DVD zu bekommen muss ich doch RGB nutzen ? Gibt es diese "zerlegbaren" Kabel auch hierfür ?

Vg
Pyraser
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 17:09
Benutz ein vollbelegtes SCART Kabel. Das kann dann alles. Die kann man normalerweise auch zerlegen.

Rainer
Pyraser
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 17:14
Hättest Du mal bez. zerlegbarer Kabel einen Link wo ich mich informieren kann. Sind voll belegte Kabel gleichzeitig RGB-Kabel ?

Vg
Pyraser
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 17:25
Natürlich. Jedes 21polige SCART Kabel ist vollbelegt. RGB hat nichts damit zu tun. SCART ist nur eine Steckernorm und die Anzahl der verbundenen Kabel entscheidet über die darüber zu transportierenden Signale. Fast jedes Kabel ist heute vollbelegt. Die Zeiten der 9poligen Kabel sind vorbei.

Rainer
Pyraser
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 17:34
Ah o.k. vielen Dank !
Gibt es hier noch qualitative Unterschiede auf die ich achten muss beim Kauf, oder ist das mittlerweile auch alles Vodoo (glaube mich zu erinnern das es hier wirklich Unterschiede in der Bildqualität gab ?) ?

Vg
Pyraser

Edit:
Ich kann kein zerlegbares Kabel/Stecker finden, hat jemand Infos ?


[Beitrag von Pyraser am 25. Feb 2010, 17:59 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2010, 18:08
Solche Kabel sollten zu öffnen sein (alles was vor dem Beginn des Kabel so eine Überwurfmutter hat sollte gehen)
Beispiel 1 und Beispiel 2
Gegen so ganz billige Kabel in schwarz mit Platikhaubbe habe ich eine gewisse Abneigung...


[Beitrag von XN04113 am 25. Feb 2010, 18:08 bearbeitet]
Pyraser
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 18:13
Vielen Dank, ich werde natürlich vor der Wandmontage einen Test machen ob mir das auch alles so entspricht was ich mir so ausgedacht habe :D.

Vg
Pyraser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei der Verkabelung
Phace am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei Verkabelung Heimkinosystem
Turpy am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe bei Heimkino-Verkabelung
NapoleonD am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Benötige Dringend Hilfe bei Verkabelung meines Heimkinos!
Davey80 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei Verkabelung Yamaha DSP-E580
Barney05 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung
us-hanau am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe bei Verkabelung :-)
Tomo1977 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
freddym am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
#luig# am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
jo316hn am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen