AudioOut von LCD-TV Opt-Out an Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
QUEENFAN
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:22
Hallo,

mein lieber Denon AVR-1905, der leider nur über 2x opt und 1xSPDIF verfügt soll durch einen neuen Receiver (diesmal wahrscheinlich zum ersten Mal ein Onkyo) ersetzt werden.

Unschlüssing bin ich mir was der Anschluß meiner folgenden AV-Gerätschaften angeht:

- Bluray-Player (HDMI, opt)
- HD-DVD-Player (HDMI, opt)
- HTPC (HDMI, opt)
- ASUS O!Play (HDMI, opt)

Eigentlich möchte ich nicht immer, sondern eher selten den Receiver einschalten, d.h. der Ton sollte normalerweise direkt per HDMI an den LCD-TV (SAMSUNG LE40A656) gehen.
Dieser TV besitzt auch einen optischen Ausgang für Audio.
Ideal wäre es nun, den TV an den Receiver anzuschließen, d.h. das Gerät, welches ich als EIngang für den TV verwende würde (in der Theorie) auch für den Sound (über opt) an den Receiver gelangen. Leider jedoch bleibt der Receiver in dieser Kombination völlig stumm. Schließe ich hingegen die opt-Anschlüsse meiner Geräte an den Receiver an, ist alles OK.

Muß ich hier (wie) noch etwas am TV konfigurieren?
white-noise
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:43
Bitte benutze dafür das Handbuch, denn es ist keine Tischbeinunterlage. Aber ich vermute der TV kann Audiosignale die von HDMI kommen nicht weiterleiten. Wäre ne dumme Sache wenn die Hersteller sowas Produzieren. Mich würde so eine Inkompetenz der Ingenieure auch aufregen.

Viel Erfolg.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:55
95% aller TV Geräte geben über Ihren digitalen Ton Ausgang nur das Signal vom INTERNEN TV-Tuner aus!
white-noise
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:02
Mich würden die 5% sehr interessieren.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:16
Dann fang mal an Bedienungsanleitungen zu lesen...
white-noise
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:17
Schon dabei...
QUEENFAN
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:22
@white-noise

Leider gibt hierzu die Bedienungsanleitung nichts her.
Nehme Anleitungen generell nicht als Unterlage sondern befolge RTFM.
Auch eine schriftliche Nachfrage bei SAMSUNG hat mich nicht weitergebracht.
Nehme aber an, mein Gerät gehört zu den 95% :-((
white-noise
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:31
Dann würde ich an deiner Stelle das Gerät reklamieren.
mw.info2
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:44
Bei mir funktioniert die gewünschte Konstellation:
Geräte/Verbindungen:

1. HDD-Recorder Philips DVDR5570 per HDMI an
2. LCD-TV Philips 32PFL5604, von dort per Chinch-Kabel 75 Ohm vom digitalen Audio-Ausgang auf
3. digitalen Audio-Eingang Surroundsystem Philips LX3900SA

DVDs und Spielfilmaufnahmen werden dann via TV so an das Soundsystem weiter geleitet, dass dieses den Ton in "Dolby Digital + PLII" oder bei manchen DVDs auch in "Multichannel" wiedergibt. Der Surroundeffekt ist beeindruckend.
Der TV-Ton wird, je nach Sendung, dann natürlich ebenso wiedergegeben.

Insgesamt eine recht simple Verkabelung, die ich mir so auch erhofft hatte.

Insofern ist es auch nicht tragisch, dass das o. g. Soundsystem keinen HDMI-Ausgang besitzt (nur Scart), da der feine Recorder HDMI 1080P unterstützt.
Das Bild ist so dermaßen unverschämt scharf, dass ich manchmal selbst bei DVB-T-Aufnahmen (sonst besteht auch noch ein digitaler Kabelanschluss) denke, ob man wirklich noch BlueRay braucht... ;-)


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar an LCD-TV
Schimmi67 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Audio OUT von LCD-Fernseher? (Toshiba)
clausen77 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
opt. Ausgang von TV oder Reciever nutzen?
svensonius am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
LCD TV igital Optical OUT wozu?
schräubärli am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Differenzen bei HDMI und opt. Digital
perfect_pitch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
LCD External Audio Out: Lautstärke
theomega am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
Opt. Anschluß TV > Redstar System
casanados am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Laptop + LCD-TV + Receiver + Lautsprecher
jonsi90 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen