Normale Lautsprecher an Bi-Amp anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Smart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:30
Hallo,
ich habe eine kleine, ältere Panasonic SA-PM15 Minianlage. Die LS sind per Bi-Wiring an die Anlage angeschlossen (je Kanal mit einem 2adrigen LS-Kabel + ein Cinch-Kabel).

Jetzt ist eine der Boxen defekt und ich möchte ein paar kleine Lautsprecher (z.B. Teufel Concept E) dranhängen, die keine Bi-Wiringanschlüsse haben.

Ich vermute, dass in der Anlage eine Frequenzweiche dafür sorgt, dass das LS-Kabel nur die Höhen überträgt und das Cinch-Kabel nur die Bässe.

Kann ich Höhen und Bässe irgendwie wieder zusammenlegen, damit die kleinen Teufel auch das ganze Frequenzspektrum abkriegen?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Salut, smart
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 07:39
mach mal ein paar Bilder der vorhandenen Geräte und Boxen (Anschluesse)
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 07:46
Oder ziehe mal auf der funktionierenden Seite eines der Kabel ab, es müßten dann ja nur noch Bässe oder Höhen zu hören sein...
Du könntest ja auch die defekte Box mal öffnen und schauen wie es innen verkabelt wurde...
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:39
Beim bi-wirering werden die vollen Signale an je 2 Anschlüsse in den Boxen geleitet, mehr nicht. Frequenzen werden dabei in der Anlage schon mal gar nicht getrennt, das würde wenn überhaupt beim bi-amping so sein. Und das wird diese Kompaktanlage wohl kaum machen, denn das findet sich in höherpreisigen Verstärkern und AVRs.

Die Teufel Boxen schließt du einfach mit je einem Kabel an die Anlage an und fertig.

Gruß,

Nick
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:01

Nick_HH schrieb:
...denn das findet sich in höherpreisigen Verstärkern und AVRs.

Und in einfachen Kompaktanlagen.
Ja, gibt es hin und wieder...

--> Totalschaden, da lässt sich nichts basteln.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 15. Mrz 2010, 17:02 bearbeitet]
Smart
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:25
Hallo,

also ich habe mal ein Bild der Anschlüsse an der Anlage gemacht.

http://s8b.directupload.net/images/100319/d5nf5iid.jpg

In der Bildmitte sind die LOW-Anschlüsse (Klemmen, 6 Ohm) und unten sind die HIGH-Anschlüsse (Cinch, 6 Ohm). Die LS-Boxen haben keine Anschlüsse, sondern fest montierte Kabel. Aufmachen kann ich sie nicht, weil ich sie gerade nicht hier habe.
Wenn ich das Cinch-Kabel abziehe, dann kommt nur noch Bass. Das hatte ich schon mal ausprobiert.

Könnte ich

a) irgendwelche (alten) Zweiweg-Boxen aufmachen und unter Umgehung der Frequenzweiche Hoch- und Mittel/Tieftöner direkt an die Anlage anschließen?

b) die Signale irgendwie wieder zusammenlegen? Klar würde der Sound wahrscheinlich darunter leiden, aber die Anlage würde in der Küche stehen - wäre bei dem Umgebungslärm also nicht so tragisch.

c) die Anlage aufmachen (??) und versuchen, die interne Frequenzweiche (von der ich vermute, dass es sie geben muß) zu umgehen?

Gruß, smart
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:32
Du mußt erst mal rausfinden wo sich die Weiche befindet!

Öffne einen Lautsprecher und schau noch ob sich in ihm eine passive Weiche befindet (Bauteile vor den einzelnen Chassis)!
Dieses muß klar sein, bevor man ein weiteres vorgehen vorschlagen kann!

Je nach dem was sich dann zeigtest könntest du:

a) Ja!
b) Neeeiiiiiin!!!
c) Ohne fundierte Elektronik-Kentnisse wirst Du eine Aktiv-Weiche nicht erkennen...! Falls sich dort eine passive befindet, Bescheid sagen!

Aber egal wie man es dreht und wendet: Wenn sich in den Lautsprechern KEINE weiche befindet, dann ist sie im Gerät (passiv oder aktiv).
Und dann kannst Du, wie bei a) beschrieben vorgehen. Wie das ganze dann klingt bleibt abzuwarten....


Edith sagt:
Es könnte sich auch um ein Teilaktives System handeln (zb Baß aktiv, Höhen passiv getrennt).
Aber auch dann: LS öffnen und gucken!!!


[Beitrag von LucyLawless am 20. Mrz 2010, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normal Lautsprecher an Bi-Amp anschließen
DSRocker am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  11 Beiträge
Center mit Bi-Amp anschließen
Elloman am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Bi Amp/Bi Wiring Marantz SR6012
Hazir am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  12 Beiträge
Lautsprecher an zwei amp´s anschließen
ReNePP am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Trennfrequenz bei bi amp
Andregee am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Bi-Wiring- Wie anschließen
Downfire am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  11 Beiträge
Erledigt! Mitteltöner an Receiver per Bi-Amp
Alkor am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Bi amping mit Surround Amp.
DKdent am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  10 Beiträge
Bi-Wiring
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
Bi Amp Verkabelung oder nicht?
Olibecker am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen