HDMI-Kabelqualität

+A -A
Autor
Beitrag
bat2.111
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:40
Ich habe mal den Ausführungen des Händlers vertraut und ein "normales" (d.h. bezahlbares) HDMI-Kabel erstanden.
Bei meinem neuen Blue Ray-Spieler stellt sich mir allerdings die Frage, ob man durch ein geeignetes Kabel mit 24-Karat Goldanschlüssen und Weihwasserbehandlung ein optisches Ahaerlebnis haben kann.
Was meint ihr?
kolja.warobiow
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:45
Hallo erstmal.

Ich persönlich kenne mich in diesem Bereich "Kabelgeschwafel" nicht sonderlich aus.

Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

Ich denke solange die Kabellänge unter 3 Metern bleibt bring dir das beste Kabel der Welt keine Verbesserung von Klang oder Bild.... allerdings alles was längentechnisch über 3 Meter geht sollte doch mit einem "etwas" hochwertigeren Kabel gemacht werden um keinen Qualitätsverlust zu erleiden.


Mit freundlichen Grüßen

Der Kolja
clebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:27
Also bei mir tuts auch ein 0815 Kabel mit vergoldeten Kontakten aber ohne magische Zusatzeigenschaften. Aber auch wenn alle dir sagen, dass es nichts bringt wirst du ggf. keine Ruhe finden. Deshalb bestell dir doch mal ein Hokuspokuskabel, probier es aus und dann schickst du es wieder zurück wenn du keine Unterschiede festsellen kannst.

Grüße,

Clemens
sisu
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:48

kolja.warobiow schrieb:

Ich denke solange die Kabellänge unter 3 Metern bleibt bring dir das beste Kabel der Welt keine Verbesserung von Klang oder Bild.... allerdings alles was längentechnisch über 3 Meter geht sollte doch mit einem "etwas" hochwertigeren Kabel gemacht werden um keinen Qualitätsverlust zu erleiden.

Ach was - die Länge ist da erstmal egal. Eine HDMI-Verbindung wird nicht schleichend schlechter. Auch lassen sich weder Bild noch Ton durch höherwertige Kabel verbessern. Entweder die Strecke funktioniert perfekt oder sie ist so nachhaltig gestört das starke Bildblitzer, Bild- und/oder Tonausfälle stattfinden die nicht zu übersehen sind. Oftmals geht auch gleich gar nichts mehr. Wenn die Übertragung gestört ist treten eher Fehler auf wie: Bei 1080/p24 ist alles in Ordnung, bei 1080/p50 sind Bild und Ton plötzlich komplett weg da hierfür die doppelte Bandbreite benötigt wird.

Mein 10m HDMI-Kabel zwischen AVR und Beamer hat bei Reichelt ca. 12,- Euro gekostet - dafür gab es sogar schon vergoldete Kontakte ;-)
Da es auch absolut problemlos bei 1080/p60 funktioniert existiert kein Grund es gegen ein teureres zu tauschen.

so long

sisu
bat2.111
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:36
OK, dank euch.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:44
du darfst eine Sache nicht vergessen: bei HDMI vom BD Player handelt es sich um ein Signal, das per HDCP verschlüsselt ist!
Entweder der Empfänger kann das Signal entschlüsseln, dann hast du 1:1 das Ursprungssignal, oder eben nicht, dann gibt es Bild/Tonaussetzer!
Sowas wie schärfer, besserer Kontrast usw. kann es meiner Meinung nach nicht geben. Wenn mir jemand vernünftig erklärt, wie sowas bei einer gesicherten Verbindung passieren soll, ich lerne gerne dazu!
zilli39
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 21:18
Sind HDMI 1.4 Anschlüsse abwärtskompatibel- also zu HDMI 1.3?
Bei den möglichen Funktionen wird dann 1.3 bestimmend sein, aber passen denn die Stecker?
chiefgewickelt
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 14:22
Die Steckverbindungen sind absolut gleich. Das einzige was ein 1.4er Kabel (potentiell, nicht zwangsläufig!) mitbringt ist eine extra Leitung für Ethernet (Netzwerkanschluss über HDMI). Ansonsten sind alle Kabel gleich und für alle HDMI-Standards geeignet.


[Beitrag von chiefgewickelt am 17. Jun 2010, 14:22 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 14:52
Wobei nicht garantiert ist das alle 1.3er Kabel auch 4K etc schaffen. was aber wohl keiner brauch aktuell
zilli39
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 21:27
Danke, chiefgewickelt, alles klar! zilli39
tovow
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 03:28
Hi,

ein 5-10 € Kabel langt vollkommen.
Hauptsache die Stecker(Buchsen) sind vergossen und lösen (weiten) sich nicht.

ciao tovow
sladi24
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 12:25
HDMI ist angeblich ein so schlechter Standard, dass die Kabel leider sehr gut geschirmt, bzw. teuer sein muessen. Bei langen Kabeln kann ein "gutes" schon Bildfehler vermeiden.

Aber ein Digitalsignal geht entweder, oder es geht nicht, da sind die kleinsten Fehler fatal, nicht "schleichend" wie bei analog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelqualität
REtechnologie am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  75 Beiträge
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Kabelqualität ?
tobi3 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Blue Ray Audio signal über optisches Kabel
Cheve am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Suche langes aber BEZAHLBARES HDMI Kabel - 10m
Patricia am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
suche bezahlbares 12m langes hdmi kabel
cykomiko am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen