Wie verbinde ich vernünftig meine 3 Tonquellen?

+A -A
Autor
Beitrag
ninyeah
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:14
Tag an alle und nen schönen Frühlingsanfang
Bin neu im Forum und in Sachen HiFi auch ne absolute Niete.
Naja ich sag euch einfach mal was Sache ist:

Habe folgende Tonquellen
- PC mit 5.1 on Board (Nur Bild per HDMI an HDTV)
- XBOX 360 (Bild+Ton per HDMI an HDTV)
- Satreciever (Bild+Ton per Scat an HDTV)

Besitze folgende Lautsprechersysteme:
- Große Stereoanlage (2x Cinch)
- 2 kleine Stereoboxen (3,5mm Klinke)
- 5.1 Logitech zum Anschluss an PC (3x 3,5mm Klinke)

Die Stereoanlage habe ich per Klinke(2xCinch zu Klinke) an den PC angeschlossen, stecke ich aber gelegentlich an den TV wenn ich XBOX spiele da meine XBOX den Sound per HDMI an den Fernsehr überträgt. Die kleinen Boxen benutz ich Nachts da die Stereoanlage zuviel Wumms hat und ich die Nachbarn störe.
Tja und die 5.1 Anlage liegt noch im Karton weil ich keine Ahnung habe wie ich alles miteinander anschließe.
Dieses Umgestecke geht mir solangsam richtig auf den Senkel.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 12:05
Hi ninyeah und willkkommen im Forum.

Die Lösungs die du suchst heißt AV-Receiver.

Das sind Geräte, in die du deine Tonsignal der Tonquellen über HDMI, optisch Digital, Digital Coax oder Cinch reinlaufen lässt, der decodeirt die Signale zu einem 5.1 oder 2.1 oder 5.0 oder 2.0 Ausgangssignal, je nach dem wie viele Lautsprecher du angeschlossen hast.

An die eingebauten Endstufen kannst du dann deine Lautsprecher anschließen und den Sound genießen.

In deinem Fall würde ich es so empfehlen, dass du deine 2 großen Lautsprecher als Frontlautsprecher, die kleinen als Rear Lautsprecher einsetzt, und das Logitech Teil verkaufst und dir für das geld einen Center Lautsprecher der zu den großen LS passt und einen AV-REceiver kaufst.

Oder du kanns den Subwoofer des Logitech-Systems als Subwoofer für das 5.1 System verwenden.

Und wenn die nachbarn die großen Lautsprecher stören, musst du eben die Lautstärke etwas zurück drehen.

Was jetzt noch wissenswert ist, ist was für Lautsprecher hast du (Marke und Modell) und was bist du bereit für die Lösung deines PRoblems noch auszugeben?

In diesem Sinne.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe von zwei Tonquellen gleichzeitig
cherubium am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  15 Beiträge
2 digitale Tonquellen an einem Eingang
markushe am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Heimanlage vernünftig Verkabeln
Snoopy. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Wie verbinde ich meine Komponenten am Besten!
Schurli_20 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Leitet Optical Out vom TV sämtliche Tonquellen weiter?
RaymanXY am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
wie schließe ich das vernünftig an?
taugi am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Wie verbinde ich folgende Geräte
dscologne am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Wie verbinde ich Geräte miteinander?
fcmlars am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  6 Beiträge
wie verbinde ich meinbose freespace 3 business music system
ohnePlan* am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  14 Beiträge
Wie verbinde ich Premiere, Heimkino und Fernseher ?
jowanne am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen