Verkabelung BR - Anlage mit HDMI Durchleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Oenigeter
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:02
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und ich komme aus Münster. Bin relativ neu in der Materie hier, so dass es durchaus sein kann, dass meine Frage für Euch unnötig oder unsinnig wirkt. Würde mich dennoch über Eure Experten-Meinung freuen...

Also zu meinem Problem. Ich besitze einen LED TV und einen Blue Ray Player (Samsung BD-P3600). Da ich den Ton des Blue Ray Players gerne über meine 5.1 Anlage ausgeben möchte habe ich mich an die Verkabelung gemacht.

Leider ist mir erst dabei klargeworden, dass mein Receiver (Harman Kardon AVR 147) lediglich über "HDMI Durchleitung" verfügt und ich das Audio Signal separat per optischem Kabel vom Blue Ray Player abgreifen muss. Dies geht jedoch nicht, da der Blue Ray Player automatisch Audio und Video Signal über HDMI abgibt und sich dies nicht verändern lässt. Somit bekomme ich über die empfohlene Konfiguration Blue Ray und Receiver per HDMI UND Optischen Kabel zu verbinden keinen Ton. Zumindest sieht es gerade bei mir so aus...

Ich sehe daher nur folgende Lösungen:
1) BR Player direkt per HDMI an den TV anzuschließen und per Optischem Ausgang das Audio Signal an den Receiver zu übertragen. Dann wird aber ja wahrscheinliche die Audio Qualität deutlich geringer sein, oder?

2) Das BR Video Signal nicht per HDMI abzugreifen, sondern per Component an den TV zu übrtragen. Zusätlich dann das Audio Signal an den Receiver. Falls dies so machbar ist, wird es aber automatisch zu einem schlechteren Bild führen, da ich nur noch analog statt digitalsignale übertrage, oder sehe ich das falsch?

Wäre also super wenn ich mir sagen könntet was aus eurer sicht mehr Sinn macht und ob es ggf. noch eine bessere Lösung gibt!

Vielen Dank im Voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:53
Die Möglichkeiten der neuen Tonformate werden deutlich überbewertet. Somit ist Dein erster Vorschlag korrekt.
Für das Bild via HDMI direkt zum TV und der Ton wird via SPDIF (optisch oder koaxial) zum AV-Receiver geleitet.
Zudem solltest Du den BR-Player auf "Bitstream (Neu-Decodierung)" stellen. Seite 39 im Handbuch.


[Beitrag von XN04113 am 30. Mrz 2010, 15:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:18

Oenigeter schrieb:
Dies geht jedoch nicht, da der Blue Ray Player automatisch Audio und Video Signal über HDMI abgibt und sich dies nicht verändern lässt.


Das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Falsche Konfiguration im Setup. Bild per HDMI raus und Ton per SPDIF separat geht eigentlich immer (bei DD 5.1, NICHT bei HD Ton).
Oenigeter
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:47
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft schon mal...

@ XN04113: Wenn ich das Signal vom BR via HDMI zum Tv und das Audiosignal dann per optischem Signal zum Receiver weiterleite, habe ich dann dennoch 5.1 etc? Mein Receiveschein receiver scheint das gerade nicht zu erkennen...

@Apalone: Ich habe in der Anleitung und im Menu geguckt und leider nichts gefunden. Daraufhin habe ich bei der Samsung Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde dass es leider icht möglich ist das audio Signal separat auszugeben wenn man HDMI benutzt. Der BR würde dann HDMI erkennen und als bevorzugte Option vorselektieren. Falls dies so nicht stimmt, umso besser... Ich weiß leider nur nicht wo dies einzustellen ist.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:53
1. mit 99% Wahrscheinlichkeit: NEIN
2. bitte sei so gut und schliesse es mal so an wie von mir oben beschrieben, inkl. der Einstellungen am BR-Player
Oenigeter
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:57
@XN04113: Okay, dann hab jetzt auch ich verstanden wie du das meintest...

Hab es so angeschlossen wie du sagtest und auch die Audio Einstellung am BR auf "Bitstream" umgestellt und es funktioniert perfekt. Mein receiver erkennt das DTS Signal und ich habs genauso wie ich wollte... VIELEN DANK
Laut Samsung Hotline war das so ja leider angeblich nicht möglich...

Was genau bewirkt denn die Umstellung auf das Bitstream?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Digitalaudio-Durchleitung?
Vegetables am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung AVR-DVBC-TV-BR
Skrei am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung BR-Player, AV-Receiver und TV
Hunter1789 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  16 Beiträge
Verkabelung TV, Sat Receiver und BR-Player
Goscher am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung BR-Player mit 5.1 Sound
Dirk_S66 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung meiner Heimkino Anlage
doc_marten am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Anschlüsse/Verkabelung Heimkino-Anlage
JanHinnerk am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung gesamter Anlage
Schmips am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Hdmi Verkabelung
Cracon78 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung
gese99 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen