Onkyo 607 mit PC verbinden - 10m

+A -A
Autor
Beitrag
xad0X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 21:45
Hallo,

ich würde gerne meinen PC an den Onkyo 607 verbinden um darüber Musik zu hören. Leider ist der Receiver 10m von meinem PC entfernt. Welches Kabel würdet Ihr mir da empfehlen?

Was haltet Ihr von folgenden:

Coax 1

Coax 2

Toslink 1

Toslink 2

Hab bei einem FAQ gelesen, dass man bei einer digitalen Übertragung vom PC zum Receiver nur Stereo-Wiedergabe bekommt, ist das wirklich wahr? Ist der Sound nicht über alle 5.1 Boxen wiedergebbar?

Grüße
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 22:33
Über optisch / coaxial kannst du nur einen Bitstream schicken (also uncodiertes DTS/DD Signal) oder einen PCM Stereo Ton. Wenn du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Funktion hast, kannst du Spiele auch weiterhin in 5.1 genießen.
Natürlich besteht die Möglichkeit seitens des Receivers einen Upmix erstellen zu lassen aus 2.0 PCM Quellen, ist aber kein echtes 5.1 - z.B. Dolby ProLogic oder Neo:6.

Ich habe bei mir (ca. 1,5 Meter bis zum PC) beide Systeme mal verglichen mit eher durchschnittlichen Kabeln und konnte bei Coaxial das bessere Ergebnis feststellen - es spricht spontaner an, das hat besonders bei leisen Spielen Vorteile, bei Optischer Verbindung kamen einzelne Sounds teils gestückelt rüber (z.B. Einzelschüsse, KlickSounds von Schaltflächen und allgemein waren kurze Sounds am Anfang meist um ca. 0,5 Sek gekürzt, bei Coax war dieser Effekt minimal bis garnicht vorhanden).

Bei den Coax-Kabeln würde ich das 2te nehmen, die Produktbeschreibung macht für mich doch einen vertrauenswürdigeren Eindruck. Die 4 Euro Unterschied werdens auch nicht reißen.
xad0X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 00:22
Spiele kommen eher weniger in Betracht, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich die MP3's von meinem PC auch auf den 5.1 Boxen abspielen kann. Ist dies möglich mit Coax oder optischen Kabel?
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 00:56
Klar ist das möglich - MP3s sind nur Stereo. Ich persönlich würde eine coaxiale Verbindung bevorzugen. Ist meines Wissens nach auch weniger Störanfällig als eine optische Verbindung.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 06:22
Was sind denn das wieder für Halbwahrheiten? Eine optische Verbindung ist alleine schon wegen der galvanischen Trennung weniger Störanfällig, vom fehlenden Leitungswiderstand ganz zu schweigen. Beim Sitz der Stecker, den möglichen Biegeradien und der Trittfestigkeit würde ich bei der Länge zustimmen.
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 10:33
Also ich hab es bei mir zu Hause getestet und da hat coaxial definitiv das bessere Ergebnis geliefert am PC. Gerde vom PC aus hat man nicht immer durchgängigen Ton (vor allem bei Spielen), und da hat Coaxial über die kurze Distanz definitiv das bessere Ergebnis geliefert.

Wie ich geschrieben habe, habe ich die Ergebnisse bei mir zu Hause erhalten mit meinen Tests - und ich kam zum Ergebnis das eine optische Verbindung für Spiele Müll ist.

Zudem - störanfällig - sind beide Systeme, optisch durch Knicke in der Leitung oder zu lange Distanzen (dazu zählen die 10 Meter), und coaxial durch Brummschleifen. Da ich seine Räumlichkeiten allerdings nicht kenne, habe ich ihn bei der Distanz Coaxial empfohlen, da es über die 10 Meter sicher keine gerade Linie ist, und ein optisches Kabel sicher schneller unter Knickungen leidet als ein coaxiales.

Vielleicht hätte ich noch da zu schreiben sollen : ",... über die Distanz".
xad0X
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 12:55

Klar ist das möglich - MP3s sind nur Stereo


Das finde ich jetzt etwas widersprüchlich. Also obwohl MP3's Stereo sind kann man diese auf allen 5.1 Boxen abspielen lassen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Muss dafür irgendeine bestimmte Einstellung am Receiver beachten?

Das Kabel muss über einen Türrahmen gelegt werden, dadurchenstehen mindestens 2 Knicke. Deshalb sollte ich mich doch besser für ein Coax-Kabel entscheiden oder? Da kann ich ruhig eins von den beiden geposteten nehmen oder sollte es dann doch schon in etwas besseres sein?
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 13:06
Also technisch möglich über coax / optisch sind 2 Kanäle PCM oder ein komprimiertes Bitstreamsignal DTS/DD.

Am Receiver kannst du verschiedene DSPs wählen, die den 2 Kanal Sound auf alle 5 Lautsprecher und Subwoofer verteilen, entweder mit Raumklangeffekt oder einfahc gedoppeltes Stereo durch die Rearlautsprecher.


Bei den Kabeln würde ich persönlich das 2te nehmen, macht einen besseren Eindruck als das erste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme mit Onkyo 607
Steve_Urcle am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 607 Audio ausgabe
rotkraut am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Edision 2620/Onkyo 607 Verkabelung
Jägermeister83 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 607 u Mikrofon
Xrabrax0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 607 mit "AsbachUralt" Beamer
eckenheimer am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 607 anschließen
Yeti3 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
DTT2200 Sats an Onkyo 607
blablub12345 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Sub wie an onkyo 607?
Nrg-hl am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  17 Beiträge
richtiger Anschluß an ONKYO 607
stinkelitzki am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
PC mit Stereoanlage verbinden
Enzom1 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen