Stereo und Mono Signal gleichzeitig auf Stereoboxen ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
m0m0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 14:39
Hi!

Ich möchte folgendes realisieren:
Ich möchte 2 verschiedene Audiosignale gleichzeitig an 2 Boxen anschließen (also an einem Verstärker), und zwar ist eines der Signale stereo, und eines mono. Ich habe insgesamt also 3 Eingangskabeln. Das Stereosignal sollte auf den 2 Boxen natürlich stereo ausgegeben werden, und das Monosignal GLEICHZEITIG mit dem Stereosignal auch auf BEIDEN Boxen.

Hintergrund: Ich versuche am PC sowas ähnliches wie 5.1-Surround-Sound zu realisieren, habe aber keine Center-Box. Darum möchte ich den Center-Sound auf den beiden Frontboxen mit ausgeben. Ist jetzt vielleicht nicht optimal für ein Sourround-System, aber ich möchte es so.

Ich habe deshalb einfach mal versucht, das Ganze mit Y-Adapter zu realisieren, und zwar so wie in dieser Grafik ersichtlich:


So funktioniert das ganze aber natürlich nicht. Der Y-Adapter Nummer 1 verbindet ja somit den linken und den rechten Stereo-Kanal, es wäre also immer auf beiden Boxen das Signal von allen 3 Eingangskanälen hörbar. Die linke Box soll aber nur den Sound vom linken Kanal und von Center wiedergeben, NICHT aber den rechten. Und umgekehrt.
Ein weiteres Problem ist noch dass, sobald ich den linken UND den rechten Eingangskanal anschließe ich nur mehr die halbe Lautstärke habe, was vermutlich mit der Spannungshalbierung oder sonstwas zu tun hat.

Ich bräuchte also einerseits eine "Richtungssperre" (Diode), die verhindert, dass der Y-Adapter Nummer 1 die beiden Stereokanäle verbindet, und andererseits eine Lösung, bei der ich nicht auf einmal die halbe Lautstärke habe.

Was gibt es da für (nicht all zu teure) Möglichkeiten?

Die einzige Möglichkeit die mir jetzt nach einigem Überlegen einfällt ist ein 2-Kanal-Stereo-Mischpult, bei dem ich auf Kanal2 per Y-Adapter den Center-Ton an beiden Eingängen einspeise. Aber ich vermute mal ein Mischpult ist für meinen Fall, in dem ich die Lautstärken nie ändern muss ein bisschen zu viel. Gibt es irgend ein aktives Gerät, das genau das macht, was ich brauche, also einfach nur die Kanäle zusammenzumixen? Weil ich vermute passive (also ohne Zusatzstrom) Lösung wird es keine geben, ohne dass sich die Lautstärke auf die Hälfe reduziert.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße,
Christian
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 14:44
Wenn Du Dein (mMn völlig sinnfreies ) Vorhaben unbedingt realisieren willst, nimm ein Mischpult.
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 12:02
Die Konfiguration des Mehrkanal-Systems sollte selbst in der Lage sein, den Center auf beide Frontkanäle zu verteilen, wenn ein Center-Lautsprecher fehlt. Das wird auch Phantom-Center genannt.
Dies ist auch mit den Surroundkanälen möglich.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 14:54
mit deinem Gebastel ist das absolut aussichtslos.

der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht: die meisten Quellgeräte und/oder AVRs als Verstärker können das Centersignal auf den Hauptboxen ausgeben; ein manuelles Gebastel ist deshalb nicht nötig.

Du willst das mit dem PC machen. Jedes 5.1 Wiedergabeprogramm kann einen Phantomcenter generieren...
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 15:22
auf was für ideen manche leute kommen^^

wie schon gesagt wurde wird der center kanal ganz von selbst durch die front's übernommen wenn kein center vorhanden ist.

also mach dir da mal keine sorgen.
selbst wenn du dir da was zusammen basteln könntest würde es sicherlich nicht mehr nach "center" klingen als ganz ohne.

denn dann wird ein identisches signal aus beiden fronts ausgegeben was den center effektquasi völlig zu nicht macht

du bekommst dann einfachnur irgendwelchen brei zum stereo signal gemixt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo/Mono
kaani am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Stereo auf Mono zusammenführen
Auf_Achse am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Klemmkabel Stereoboxen auf Stereoverstärker Chinchanschluss?
ToshibaLCD am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  16 Beiträge
aus stereo NF mono machen
thomas_btv am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Stereo-Soundbar soll nur mono R/L ausgeben.
Cykrofon am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Mono Signal über Pioneer VSX-916 auf Stereo
chr-krieger am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Stereoboxen an Samsung LE40c650 anschließen
Cloverfield am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
Xbox360 - Dolby und Stereo gleichzeitig
HyperDrummer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
3,5mm -> Toslink UND Stereo gleichzeitig?
fred444 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Samsung TV Tuner Signal ausgeben
pitt1904 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen