Verkabelungsprobleme eines Laien

+A -A
Autor
Beitrag
laotse99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 17:17
Ich spare mir erst einmal eigene negativ Zuschreibungen wie "blutiger Anfänger" usw. und komme gleich zu meinen Fragen. Danke aber im Vorhinein für Eure Mühe!

Ich habe folgende Gerätschaften:

1. TV Panasonic Viera TX - P42 S
2. DVD Panasonic DMR EH 495 EG
3. AV Yamaha RX V 465
4. Teufel Concept C 100 (2.1)
und demnächst
5. BDP Sony S 370

Ich möchte sie mit HDMI verbinden. Habe HDMI vom DVD in den AV gesteckt (HDMI 1) und vom AV per HDMI (HDMI out) mit dem TV (HDMI 1) verbunden. Ton gibt es aber nur, wenn ich parallel Chinch-Kabel zwischen dem TV/DVD an den AV gelegt habe. Das ging mit meinem alten Verstärker (ohne HDMI) allerdings auch schon. Die Boxen von Teufel (die beiden Satelliten sind am Sub befestigt)hängen am Audio Out vom AV.

Brauche ich für den digitalen Ton noch etwas anderes (Kabel/Einstellungen)? Muss ich etwas am AV einstellen? Macht es Sinn die Satelliten direkt am AV zu befestigen?

Aus den jeweiligen Bedienungsanleitungen werde ich nicht schlau!

Ratlos!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 17:34
Ich gehe mal davon aus, daß Du den internen Tuner des TV verwendest und mit dem DVD Recorder Sendungen aufnehmen willst.

Um überhaupt Aufnahmen machen zu können muß Du auch noch TV und Recorder mit einem SCART Kabel verbinden.
Willst Du den Recorder auch als DVD Player nutzen?
Dann würde ich noch eine SPDIF Verbindung (TOSLINK) zum Yamaha legen.

Der Yamaha und ein C100 von Teufel, das passt nicht!
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 17:38
Was Du mal versuchen kannst, klemme die beiden Lautsprecher direkt an den Yamaha und dann mit einem MonoCinch (vom SUB PRE OUT) plus einem Y-Adapter den Subwoofer anschliessen.
Dann kann der Yamaha auch die Lautpsrecher verwalten!


[Beitrag von XN04113 am 12. Apr 2010, 17:38 bearbeitet]
laotse99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 18:48
Danke für die schnelle Antwort!

Deine Vermutungen bzgl. des Gebrauchs sind alle richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der TV und der DVD mit zwei Scarts verbunden sind (Eingänge AV1 und AV2 beim Fernseher). Mit diesem Anschluss - wie eingangs beschrieben - erhalte ich auf HDMI 1 allerdings auf dem Fernseher kein Bild sondern nur den Ton über die Boxen. Bild gibt es nur über die TV AV1 und AV2 Kanäle am TV.

Also Toslink besorgen und vom DVD zum AV legen. Was mache ich, wenn noch der BDP dazukommt? Ebenso verfahren?

Dass mit den Teufel 2.1 Boxen habe ich mir gedacht, leider gibt mein Wohnzimmer qm-mäßig keinen ausreichenden Platz für eine 5.1 mit Boxen.

Werde mir also zudem diesen Y-Adapter besorgen und den Anschluss über den AV - wie von Dir beschrieben versuchen.

Aber noch einmal - ganz naiv - die Frage: so wie es aktuell verkabelt ist, ist es digital - sprich HDMI - richtig verkabelt?

Danke!!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 18:57
Warum 2x Scart?

Folgendes sollte reichen:
TV-Tuner (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) zum Yamaha
Recorder (Bild) via HDMI zum Yamaha
TV (Bild und Ton) via SCART zum Recorder
Recorder (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) zum Yamaha
Yamaha (Bild) voa HDMI zum TV
BD-Player (Bild & Ton) via HDMI zum Yamaha

Sobald Du den BD-Player hast wirst Du wahrscheinlich diesen auch zum Betrachten von DVDs nutzen also kannst Du das HDMI vom Recorder zum Yamaha entfernen (und dann für den BD Player nutzen).
laotse99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 20:19
OK, jetzt nur noch einmal Scart (ich bin ein Nerd!).

Kabel besorge ich morgen, habe eben in der Eile dummerweise ein koaxiales SPDIF gekauft, DVD hat aber nur einen optischen Eingang. Künstlerpech.

Werde dann morgen mal die Verkabelung wie von Dir beschrieben vornehmen. Vielen Dank bis hierher!!!
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 00:45
Du solltest Dir erst einmal klar machen was an welchem Gerät ein Ein- und was ein Ausgang ist.
Am DVD Player ist das sicher ein AUSgang.
laotse99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 12:23
Ich hatte "Eingang" beim DVD semantisch betrachtet. Technisch hast Du natürlich recht.

Ist der Monocinch auf Y Adapter dieser hier: http://www.amazon.de...id=1271153430&sr=1-4

Nur damit ich nicht wieder das Falsche kaufe!

Danke!!
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 13:04
Du brauchst es so rum. Hast ja schliesslich zwei Buchsen am Teufel System, also muß das Kabel zwei Stecker haben. Um auf die notwendige Gesamtlänge zukommen, reicht dann jedes normale Cinchkabel mit Steckern auf beiden Seiten.
laotse99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 20:31
Es funktioniert mit dem optischen SPDIF tatsächlich!!!

Ton (SPDIF) und Bild (HDMI) via AV. Toll! Vielen Dank.

Leider habe ich das von Dir gezeigte Cinch/Y Adapter noch nicht... aber morgen... dann wird das auch noch etwas mit den Teufel-Boxen.

Du hattest geschrieben den BDP per HDMI an den Yamaha anzuschließen. Der Yamaha hat ja noch einen optischen Anschluß frei (für den Ton - wie bei dem DVD Recorder?!). Kurz: macht das Sinn wie bei dem DVD Recorder zu verfahren oder tatsächlich "nur" HDMI für Bild und Ton beim BDP?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Geduld!
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 07:44
nur mit HDMI kannst Du die neuen Tonformate nutzen
laotse99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 17:58
Danke XN04113! Die Boxen sind jetzt auch wie beschrieben dran und es funktioniert - sie lassen sich vom Yamaha steuern. Der Klang ist für mich OK, ist eben 2.1 und das ist auch gut so!

Vielen Dank noch einmal!!
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 19:40
you are welcome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie anschließen? Receiver-DVD Record-TV-5.1 S per HDMI
*teufel666* am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
TV <-> AV-Receiver HDMI Verdrahtung
micha911 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Ton-Problem: HDMI über TV zu AV-Receiver
bloederaffe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Viera TX-l42etw60 + Denon AVR 1912 kein Ton
mizzery am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  9 Beiträge
Arcam AV 888 Version 1.4 Hdmi Problem Anschluss Hdmi
Kcello am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  10 Beiträge
AV-HDMI Durchschleifen nötig?
Sallos am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
AV >>> HDMI >>> LCD-TV: TV-Ton über AV-Receiver?
enrico.palazzo am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen