5.1 System über Verstärker an den Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
salkin187
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 14:11
hallo hifi und dj freunde,

ich hab eine frage und zwar...
ein 5.1 surround system an den verstärker, welcher mit meinem 4 kanal mixer verbunden ist. der 4 kanal mixer ist mit 2 plattenspielern verbunden welche mit vinyls betreibe, welche die lieder vom pc bekommen.

das ich dies verbinden kann weiß ich.
nur wie ?

geht dieser vorgang auch ohne großen soundverlust ?
werden dann alle 5 boxen und der subwoofer mit musik betrieben oder gehts nur stereo ?
ich bitte um hilfe

danke im vorraus lg salkin 187
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 16:32
das hört sich nach Timecode-Platten an , oder wie oder was hast du da ?!

eine Variante wär
Plattenspieler (ohne USB, analog) an den Pc anschließen über entsprechendes Interface, wo die Daten von der Timecode-Platte zur Steuerung der Lieder genutzt werden, dessen Signal dann zurück zum Interface gehen
vom Interface-ausgang dann zum Mischpult zum mixen
von dort aus nun zum Verstärker (deinem 5.1 Ding)

gibt noch andere Varianten bei den der Ton direck ausm Pc kommt, oder noch anders....
weiß ja nich genau was du da jez hast ??!
eBill
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 16:56

salkin187 schrieb:
... ein 5.1 surround system an den verstärker, welcher mit meinem 4 kanal mixer verbunden ist.

Was ist genau unter "5.1 surround system" zu verstehen - passive Lautsprecher (ohne eingebaute Verstärker)? Was ist oben im Zitat mit "Verstärker" gemeint? Ein A/V-Verstärker? Beschreibe also exakt die vorhandenen Geräte mit allen ihren Anschlußmöglichkeiten!

Meine grundsätzliche Meinung (da bin ich radikal!) zu jedem Upmix von reinem Stereo zu einem Pseudo-Surroundsignal: in jeder Hinsicht total sinnlos und überflüssig!

Die Erzeugung eines Subwoofersignals hat damit nichts zu tun und ist ok - normal bei 2.1 Systemen.


eBill
salkin187
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 18:26
ok. wenn ich jetzt das alles angeschlossen habe...
AVR usw...
da es dann wahrscheinlich besser ist stereo sound zu haben werd ich das wohl machen...kann man das auch variieren ?
also für dj sache
n stereo. für filme tv 5.1 surround ?
und was bracht man dazu ?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 19:22
WAS ???

wie variiern tun, was bitte schööön ?

also ich steig grad garnich mehr durch !
promocore
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 20:45

salkin187 schrieb:
ok. wenn ich jetzt das alles angeschlossen habe...
AVR usw...
da es dann wahrscheinlich besser ist stereo sound zu haben werd ich das wohl machen...kann man das auch variieren ?
also für dj sache
n stereo. für filme tv 5.1 surround ?
und was bracht man dazu ?



Du kannst doch am Receiver 5.1 und Stereo Wiedergabe auswählen. Jedes Signal am Verstärker wird dann je nach Weidergabeart Up/Downgemixt bzw. unverändert wiedergegeben.

Falls dies nicht deine Frage war, wären ganze und ausführlich geschriebene Sätze für das allgemeine Verständnis besser.

Gruß promocore
salkin187
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 23:23
Ja ok ihr habt mich verstanden. jedenfalls promocore.

dann danke ich erstmal.

würdet ihr sagen das die magnat quantum 550er reihe ein relativ gutes system ist um musik und tv in relativ guter qualität zu sehen und hören ?:)

Front LS: 2 x Magnat Quantum 557
Rear LS : 2 x Magnat Quantum 553
Center : 1 x Magnat Quantum 53
Sub : 1 x Magnat Beta Sub30A


MfG Salkin187
DJ-Fredy
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 00:30
Wie heißt denn dein Verstärker ?
Bjoernman
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 00:56

salkin187 schrieb:
würdet ihr sagen das die magnat quantum 550er reihe ein relativ gutes system ist um musik und tv in relativ guter qualität zu sehen und hören ?:)

Dafür bist du hier würde ich mal sagen im falschen Unterforum.

Hier gehts mehr um PA und nicht um (Magnat) HiFi Systeme, denn die sind für alle DJ-Auftritte ungeeignet.
Ausserdem gehörts nich zum Thema!

@Topic: Was hast du fürn Mixer und was hat der für Ausgänge?
Das gleiche beim Verstärker.
salkin187
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 01:35
ich hab nen vestax pmc 280...4 kanal mixer...
nen verstärker muss ich mir ja noch holen..
was würde denn zu dem set passen ? ich hab da nicht so die ahnung
Bjoernman
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 01:42
Ach, du hast noch garkeinen Verstärker? Das ging aus deinen Posts nicht wirklich hervor.

Aber die Magnats sind schon da, oder?
promocore
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 07:10
Plattenspieler am Mischpult (Phono 1 &2) anschließen.
Master Out oder Rec Out vom Mischpult an den Verstärker (z.B. Tape/CD/Tuner/DVD)anschließen.
Alle Boxen an dern Verstärker anschließen.
Alle Stromstecker in die Steckdose, fertig.


Gruß promocore
salkin187
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 11:02
danke erstmal für die anschlussmöglichkeit.

ich kann jetzt nur mal sagen mein vater hat bei uns sehr gute boxen und den fernseher über phono gekoppelt. das ist ein richtig schlechter sound.

wäre das dann da auch so ?
es wäre gut wenn ich den wenigsten soundverlust hätte


2. nein es ist noch nichts da.
ich hab mir die magnat probe gehört und dazu war da nen pioneer vsx 819. doch der wird hier um forum nicht so hoch gelobt. also bräuchte ich ne alternative.
die boxer stehen jetzt fest. vllt werd ich noch ne nummer höher gehen anstatt quantum 550er reihe auf 700er aber magnat steht erstmal.

also wäre es nett für nen AVR einen vorschlage zu bekommen



LG Salkin187


[Beitrag von salkin187 am 26. Apr 2010, 11:06 bearbeitet]
eBill
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 12:21

salkin187 schrieb:
... sehr gute boxen und den fernseher über phono gekoppelt. das ist ein richtig schlechter sound.

Wenn Du mit "gekoppelt" angeschlossen meinst ... wie kommt man auf die sehr abwegige Idee, einen TV (oder eine andere Quelle mit Line-Pegel) am Phonoanschluß anzustecken?? Das kann natürlich nicht "klingen", da weder Eingangsempfindlichkeit und noch weniger die Phonoentzerrung (Bassanhebung/Höhenabsenkung) dafür geeignet sind!

Deine Fragen gehen eindeutig in die HiFi-Ecke und damit bist Du hier falsch! Ich werde die Moderation um eine Verschiebung bitten!


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Mixer-CDPlayer
Juice_boy93 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Anschluss von Mixer an 5.1. Surround-System (Karaoke)
SiamLover am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
5.1 system über dolby sourround verstärker anschliessen
takko am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
5.1 System an LCD anschließen
ToshibaLCD am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  15 Beiträge
Mixer gibt kein Signal an Verstärker
Kasbek am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
5.1 system an receiver?
Klangzüchter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  14 Beiträge
PC 5.1 System mit Verstärker kombinieren
MH_V_1990 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  5 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
wie 5.1 System anschließen
tight am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Kompatibilität Teufel 5.1 System zu Verstärker
whit3 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen