Fernsehen ohne AV einzuschalten

+A -A
Autor
Beitrag
vedatk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 15:49
Hallo allerseits,
ich bin hier neu und möchte meine Anlage nach 12 Jahren Wartezeit erneuern.
D.h neue TV, AV-Receiver-Re, BD-Player und 5.1/7.1 Lautsprecher etc..
Laut Bedienungsanleitungen sollen alle Anschlüsse von SAT-Receiver, BD-Player in AV-Receiver per HDMI-Kabel angeschlossen werden (beste Video und Ton Ausgabe) und von AV zum Fernseher auch per HDMI.

Ich habe eigentlich ganz einfache/bescheidene Frage, die mir ziemlichen Kopfschmerzen macht.

Ich schaue Fernsehen oft (Nachrichten auch viele Fernsehfilme etc) nur über Fernseher-Ton dh. ohne AV und dazugehörige Lautsprecher/Subwoofer einzuschalten.

Wenn ich aber mein Sat-Reciever über AV anschließe, wie oben geschildert und möchte einfach nur fernsehen will, muss ich AV auch einschalten?
oder reicht AV in Standby zu lassen, dass AV die HDMI-Signale nur durchschleift.

Hier geht es auch um Energiesparen und nicht immer mit vielen Tönen Nachrichten zu schauen!!!

Danke schon für die Beiträge.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 16:06
den SAT zusätzlich per Scart mit dem FS verkabeln.
vedatk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 16:19
danke für die Hinweis, das ist natürlich ein Tipp aber dann habe ich keine HD-Signale bzw. weniger Signal-Qualität (720p 1080i)
Wenn das allerdings so ist, wenn ich immer AV-Reciever einschalten muss um Qualität zu bekommen und dabei ca. 100W bis 200W Strom ausgebe dann müsste man drei mal überlegen, ob die Investition gerechfertigt ist.
Am liebsten hätte ich ein SAT-Reciever mit 2-HDMI-Ausgänge.
Aber mein SAT Reciever 1 Jahr Alt und bin ganz zufrieden.
Ich weiß es allerdings auch nicht ob so ein Sat-Reciever gibt?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 16:37

vedatk schrieb:
Am liebsten hätte ich ein SAT-Reciever mit 2-HDMI-Ausgänge.


Na, dann musst du dir einen HDMI-Splitter besorgen!
T4180
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 16:47
Hallo,


vedatk schrieb:
...
D.h neue TV, AV-Receiver-Re, BD-Player und 5.1/7.1 Lautsprecher etc..
Laut Bedienungsanleitungen sollen alle Anschlüsse von SAT-Receiver, BD-Player in AV-Receiver per HDMI-Kabel angeschlossen werden (beste Video und Ton Ausgabe) und von AV zum Fernseher auch per HDMI.
[...]
Wenn ich aber mein Sat-Reciever über AV anschließe, wie oben geschildert und möchte einfach nur fernsehen will, muss ich AV auch einschalten?
oder reicht AV in Standby zu lassen, dass AV die HDMI-Signale nur durchschleift.
...

wenn du dir einen neuen TV kaufst wird der sicherlich mehrere HDMI-Eingänge haben.
Ich würde den Sat-Receiver direkt mit dem TV verbinden und zusätzlich eine digitale Audio-Verbindung zum AV-Receiver herstellen (optisch (Toslink) oder elektrisch (Cinch / COAX) - je nach Ausstattung deines Sat-R) - ganz egal, ob dir irgendeine BDA etwas anderes erzählt. Tonverluste hast du dadurch auch nicht, Sendungen werden sowieso maximal in DD ausgestrahlt. Bildtechnisch sollte es bei einem aktuellen TV ebenfalls keine Probleme bzw. Kompromisse geben.

Zu den AV-Receivern und Durchschleifen des Bildsignals im "Standby":
Da gibt es seit einiger Zeit schon ein paar Modelle, bei denen man diese Funktion allerdings mit einem sehr hohen Standbyverbrauch erkauft. Ob es in diesem Bereich Neuerungen gibt kann ich dir aber leider nicht sagen - "Bild" ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

Gruß
vedatk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 16:58
HDMI-Splitter ist auch gute Idee aber optisch (Toslink) bzw elektrisch (Cinch / COAX) ist auch nicht schlecht.
Ich kann auch von Sat-Reciever an AV mit (optisch (Toslink) oder elektrisch (Cinch / COAX) dran.
Aber die Tatsache ist ich muss SAT an TV mit HDMI-dran.

Danke für die Beiträge und viel Spaß beim Fussball...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD über PS 3 hören ohne den TV einzuschalten
eazy2 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  11 Beiträge
Sky Kabelreceiver an AV-Receiver?
pukem0n am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  8 Beiträge
fernsehen
fucks am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  5 Beiträge
Kabelsalat, Verwirrung und Fernsehen ohne Sound
rudi_ratlos am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
Knacken beim Fernsehen
bobmarley1985 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
5.1 surround ohne AV Receiver ?
validator2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Hifi-/AV-Geräte OHNE Erdung?
RektalUntersuchung am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  5 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI - Verkabelung?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen