Anfängerfrage bzgl. Übertragung TV-Sound auf Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Toxicmatrix
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 16:28
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum, da ich seit gestern auch Besitzer eines LE40C750-Fernsehers bin. Als Erstes ist zu sagen, super Bild - keine Spur von Clouding. :-)

Nun zu meiner Frage - habe ein HDMI-Kabel (1.4) an meinen DVD-Player/Heimkinosystem angeschlossen (Sony DAV-DZ810W), kann damit auch den DVD-Sound über die Anlage wunderbar hören, jedoch nicht den normalen TV-Sound. Hierfür habe ich irgendwie keine Erklärung.

Kann mir hierbei jemand helfen, was habe ich vergessen?

Vielen Dank - Grüße Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 16:33
Wenn beide Geräte, also TV und Anlage, kein HDMI 1.4 mit Rückkanal beherrschen braucht es eine zusätzliche Tonverbindung.
Dei Anlage hat einen optischen digitalen Ton Eingang, wenn der TV so etwas auch hat - einfach Kabel kaufen (Toslink).
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 16:59
Obwohl die Antwort ja schon gegeben ist:

Bis HDMI 1.3 ist diese Verbindung eine Einweggeschichte. Verbindest du den AVR mit dem TV ist der Signalfluss ergo AVR --> TV. Mit HDMI 1.4 ändert sich das, da dieser Standard u.a. einen Audio-Rückkanal gewährleistet. Um das aber nutzen zu können, wie der Vorposter ja schon schrieb, müssen alle beteiligten Geräte auch HDMI 1.4 unterstützen, alleine das 1.4 Kabel reicht da nicht. (bist aber nicht der erste der das denkt bzw denken könnte)

INsofern schau was der TV für Audioausgänge hat und besorge dir das entsprechende Kabel.
Toxicmatrix
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 19:07
Aha - ja meine Anlage hat einen optischen digitalen Ton Eingang, sollte so also gehen.

Allerdings habe ich derzeit ein Audiokabel (dieses mit den roten/weißen Steckern) zwischen Fernseher und Anlage und dies funktioniert leider auch nicht... Dachte eigentlich das sollte funktionieren.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 19:51

Toxicmatrix schrieb:
Allerdings habe ich derzeit ein Audiokabel (dieses mit den roten/weißen Steckern) zwischen Fernseher und Anlage und dies funktioniert leider auch nicht... Dachte eigentlich das sollte funktionieren.


Und das Kabel ist wo an der Glotze angeschlossen?!
Toxicmatrix
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 20:07

Nick_HH schrieb:
Und das Kabel ist wo an der Glotze angeschlossen?!


Am "Component In"-Anschluss für Audio.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 20:10
Genau, und dann erwartest du Funktion? Ich glaub es echt nicht... Das ist ein Eingang, was soll da wohl rauskommen? Wenn du deine BDA mal gelesen hättest, dann hättest du den Audio-Out als 3,5 mm Klinke gefunden...
Toxicmatrix
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 20:13
Tja wo Du Recht hast, hast Du Recht... Hab ich mich gerade nicht mit Ruhm bekleckert... Danke trotzdem für die Antworten. ;-)


[Beitrag von Toxicmatrix am 11. Jul 2010, 20:13 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 20:22
Einfach mal die Anleitungen lesen... wie sagte man mir beim Affenverein (Bundeswehr) immer: "Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil"

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage ;-)
iceraul am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  18 Beiträge
Anfängerfrage HDMI
Crete am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Anfängerfrage!
Fragen_über_Fragen am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Anfängerfrage
grossersommer am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
Anfängerfrage ??
Paulchen27 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage Receiver zum TV?
Lukrez am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Anfängerfrage zu TV+Stereoanlage
Pilzkopf1337 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Kabellose Übertragung Mehrkanal Sound
Juliano am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
5.1 Sound vom TV auf Heimkinosystem
Hannes** am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
Anfängerfrage Hilfe!
Zehro am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen