Anfängerfrage

+A -A
Autor
Beitrag
grossersommer
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 13:05
Moin, ... bitte steinigt mich nicht...

Ich habe eine Frage zum Anschluss älterer Komponenten.
Bitte respektiert, dass die Geräte schon älter sind und es weit bessere auf dem Markt gibt, genau wie ich es auch tue. Zu vergleichen bin ich wohl mit einem alten, klapprigen Golffahrer, der sich in der Porschewerkstatt Rat holt... vielleicht klappts ja trotzdem...?!

Es geht darum ein Teufel Boxen System E-Concept Magnum 5,1 an einen Harman Kardon Receiver HK3250 anzuschließen.
Laut Internet hat das Nachfolgemodell HK3270 einen extra Subwooferanschluss, bekomme ich meinen trotzdem irgend wie an den HK3250?

Und wozu sind die verschiedenen Tapeeingänge Play/Rec?
Kann ich meinen Plattenspieler einfach an AUX anschließen?

So viele Fragen und ihr könnt mir glauben, ich hätte noch viel mehr...
Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zu helfen- ein Dankeschön schon mal vorweg!

Gruß und Danke, Peter.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 13:11
Plattenspieler an Phono falls vorhanden.

An AUX sollte er es aber auch tun.


Tapeeingänge sind eigentlich genau dafür da wozu sie bezeichnet sind. Vermutlich wird ein Kassettendeck auch entsprechende Anschlüsse bereitstellen.

Wie wird der Subwoofer denn angeschlossen? Bei einigen wird auch das lautsprechersignal durchgeschleift und der Sub holt sich da die entsprechende Frequenz. Dadurch wird ein separater Subwoofer Ausgang am Receiver nicht unbedingt benötigt
grossersommer
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 13:19
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Kann ich denn generell andere Anschlüsse für andere Komponenten benutzen? Also AUX für Phono usw.

Darf ich Dir mal Bilder der Anschlüsse schicken?
Seereu[baer]
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 13:50
Generell kann man andere Anschlüsse verwenden, wobei hier der Plattenspieler eine Ausnahme darstellt, da für diesen fast immer ein Vorverstärker benötigt wird, solbald er an einen anderen Eingang angeschlossen werden soll.
Hier ist ein günstiges Modell der Dynavox TC 750 für ~25€, mit welchem ich selbst sehr zufrieden bin.

Gruß
grossersommer
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 14:02
Danke!

Ich glaube, so eine Art Vorverstärker hatte ich dann schon mal früher zwischen Phono und Receiver zwischengeschaltet- wusste nur nicht, warum...

Bleibt noch die Frage nach dem, Anschluss des Boxensytems:

4 Satelliten gehen per LS-Kabel in den Subwoofer
1 Center genauso

Dann hat der Subwoofer aber noch 6 Chinch-Buchsen zum Anschluss an einen Verstärker... (siehe angehängte Bilder)


Wer könnte mir da helfen...?
poneil
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 14:24
Hi,

die einzige Möglichkeit, das Teufel-Set an den HK 3250 anzuschließen, ist die Verwendung der Stereo-Pre-Outs am HK.

Rechts von den Antennen-Anschlüssen befinden sich die beiden Pre-Out Buchsen. Mit einem Paar Cinch-Kabeln (z.B. sowas, wenn du nicht eh noch welche hast) verbindest du dann die Pre-Out-Buchsen mit den beiden Front-Input Buchsen am Subwoofer des Teufel CEM.

Da der HK 3250 ein Stereo-Receiver ist und keinen Surroundsound ausgeben kann, wird die Elektronik im Subwoofer aus dem Stereo-Signal ein 5.1 Signal hochmixen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob diese Upmix-Funktion automatisch erfolgt oder ob man die irgendwie am Subwoofer oder per Fernbedienung aktivieren muss. Müsstest du mal nachlesen.


Grüße
grossersommer
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 14:40
Okay... es wird...

Versuche schon die ganze Zeit die Bilder der Rückseiten hochzuladen, aber Du scheinst ja den HK zu kennen...

Welche Cinchanschlüsse muss ich denn am Subwoofer nehmen?
Da sind sechs Buchsen:

Front L (weiß) + R (rot)
Rear L (weiß) + R (rot)
Center (gelb)
Sub (schwarz)

Teufel schreibt hierzu:
Der Subwoofer vom Front-R-Eingan über ein Mon-Cinchkabel an den Sub-Out-Ausgang am AV-Receiver/ Verstärker. Achtung: Nur bei Nutzung des Fron-R-Eingangs spricht die auto on/ standby schaltung an. Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal.

???
poneil
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 14:56
Du musst die Pre-Outs mit den Front L (weiß) + R (rot) Buchsen am Subwoofer verbinden.
grossersommer
Neuling
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 20:38
... es wird!
Dank Eurer Antworten habe ich jetzt zumindest schon mal Musik!
Habe alles wie empfohlen verbunden. Habe nur das Gefühl, dass der Sound nicht sonderlich bassig ist. Woran erkenne ich, ob der Sub arbeitet?

Und noch mal zu dem Phonoanschluss.
Am Vorverstärker gibt es folgende Kanalbelegung:

RCA-Verbinder mit 4 Cinch-Buchsen:
Ausgang - RECHTS - Eingang
Ausgang - LINKS - Eingang

und:
DIN-Verbinder mit 2 "anderen" Buchsen:
Eingang
Ausgang

Wo stecke ich die Cinch vom Receiver kommend hinein, wo die Cinch vom Phono kommend? Ist es richtig, wenn ich es "durchschleife", also aus dem Ausgang Phono in den Eingang Vorverstärker und dem Ausgang Vorverstärker in den Eingang Receiver?

Und eine hoffentlich letzte Frage:
Ich habe am Receiver folgende Eingänge:
TV/ AUX
CD
TAPE (PLay + Rec)
VCR2
VCR1 (PLay + Rec)

TV, CD und Tape sind klar!
Was ist mit VCR1 und 2? Kann ich an einen meinen DVD und an den anderen mein Phono hängen?


DANKE!!! Ist echt klasse, wie einem hier geholfen wird...
poneil
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 22:22

grossersommer schrieb:
Habe nur das Gefühl, dass der Sound nicht sonderlich bassig ist. Woran erkenne ich, ob der Sub arbeitet?


Zuerst, hast du den Trennfrequenz-Regler auf 120 Hz eingestellt? Nicht dass der hinterher noch auf 0 oder so steht ;).

Ansonsten müsstest du das eigentlich hören/spüren, ob der Subwoofer arbeitet. Sonst mal die Hand vor die Reflexöffnung halten und nach eventuellen Luftbewegungen fühlen.



Und noch mal zu dem Phonoanschluss.

Wo stecke ich die Cinch vom Receiver kommend hinein, wo die Cinch vom Phono kommend? Ist es richtig, wenn ich es "durchschleife", also aus dem Ausgang Phono in den Eingang Vorverstärker und dem Ausgang Vorverstärker in den Eingang Receiver?


Ja, genau so. Ausgang Plattenspieler -> Eingang Vorverstärker; Ausgang Vorverstärker -> Eingang Receiver, allerdings nicht in "Phono".



Was ist mit VCR1 und 2? Kann ich an einen meinen DVD und an den anderen mein Phono hängen?


TV/AUX, CD, Tape Play, VCR1 Play und VCR2 sind alles gleichwertige Eingänge, die nur zur Bedienungsfreundlichkeit benannt wurden. Man hätte sie auch AUX 1-5 oder so nennen können.
Die beiden REC's sind Ausgänge für externe Aufnahmegeräte.

Insofern kannst du deinen DVD-Player an VCR 1 Play und den Vorverstärker an VCR 2 anschließen.


Grüße
grossersommer
Neuling
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 22:55
... ist es eigentlich egal, ob ich die Lautsprecher an den Subwoofer oder an den Receiver anschließe? Teufel empfiehlt an den Receiver, aber der hat keinen Centeranschluss?

Deine anderen Tipps versuche ich jetzt mal umzusetzen...
poneil
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 23:14
Wenn man am Teufel CEM nur die beiden Front-Inputs belegt, dann sollte die Subwooferelektronik per Upmix automatisch das ankommende Stereo-Signal auf alle Lautsprecher aufteilen. Heißt, dass sowohl die beiden Front-Lautsprecher als auch die beiden Rear-Lautsprecher das Stereo-Signal wiedergeben und über den Center und den Subwoofer wird ein Mono-Signal ausgegeben. Also grundsätzlich sollte das System somit komplett genutzt werden.

Der Anschluss der Lautsprecher an den HK wäre zwar theoretisch möglich, allerdings nur als Kompromiss oder aber indem Lautsprecher parallel oder sonstwie an die Endstufen gehängt werden und dann könnte es zu technischen Problemen führen.

Einen Gewinn erführest du dadurch wahrscheinlich jedenfalls nicht. Also würd ich es so lassen, wie es jetzt ist.


Grüße
grossersommer
Neuling
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 01:23
Danke an alle, vor allem an PONEIL für die so freundliche Hilfe!
Ich habe sicherlich eine ganze Menge naive Fragen gestellt, aber so ist das, wenn man sich noch nie wirklich mit der Materie befasst hat!

Mittlerweile läuft mein System so, wie ich es mir vorgestellt habe und auch der bass ist jetzt schön mächtig...

Bis zum nächsten Mal und Euer Forum und den netten Umgang darin kann man wirklich nur wärmstens weiter empfehlen.

Danke und Gruß,
Peter.
poneil
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 11:55

grossersommer schrieb:
Danke an alle, vor allem an PONEIL für die so freundliche Hilfe! Mittlerweile läuft mein System so, wie ich es mir vorgestellt habe und auch der bass ist jetzt schön mächtig...


Ich bin mal so frei und spreche für alle ;):

Ja, gern geschehen. Hauptsache jetzt läuft alles und dass man dir helfen konnte.

Viel Spaß mit deinem neuen System und allzeit gutes Hören!


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Anschluss vom Concept E Magnum
Fezi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Concept E Magnum
CriZZ1989 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum...Anschluss an Receiver!?
TeeKay22 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss älterer Geräte
malaschke am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Boxen + PS3 an Teufel Concept E Magnum
fL4t am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  14 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Anschluss von 2 Geräten an das Concept E Magnum
Lightframe am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  15 Beiträge
Anschluss Teufel Concept E Magnum an Kenwood KRF-V7090D
$Teufel$ am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept Magnum E Subwoofer + Harman Kardon AVR 156
Balduan am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen