Teufel Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2020, 16:19
Hallo Liebe Community,

ich habe soeben mein altes Teufel Concept E Magnum System aus dem Keller gekramt. Ich weiß noch, dass ich es damals über Klinke einfach ans Handy angeschlossen hatte. Nun versuche ich das System an meinen PC anzuschliessen und blicke nicht ganz durch. Subwoofer und Center funktionieren am PC(mit Chinch Kabel verbunden), nur weiß ich nicht, wie ich Fronts und Rears mit dem PC verbinde. Damals hatte ich diese ja auch nicht extra angeschlossen und eben
Nur mit nem Klinkenkabel mit dem Handy verbunden.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, bin nämlich absoluter Laie.

Liebe Grüße

41BCE7F9-396F-40EA-8B9D-7DBFA919F789


[Beitrag von TheBrommer am 30. Apr 2020, 16:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2020, 17:43
Guck dir deine Soundkarte an, da müssen 3 Klinkenausgänge mit Doppelbelegung sein Front l/r, Rear l/r, center/subwoofer. Hat deine Soundkrte nur einen analogen Ausgang geht es nicht.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2020, 17:47
welches Motherboard steckt in Deine mPC?
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 18:11
Danke schonmal für eure Antworten.

Es ist das MSI b450 gaming plus max.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 18:14
englisches Handbuch Seite 22 - Audio Ports Configuration


[Beitrag von XN04113 am 02. Mai 2020, 18:14 bearbeitet]
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2020, 18:24
Habe im Handbuch nachgeschlagen, geholfen hats mir allerdings nicht. Habe mal ein Bild von den Audiosugängen gemacht. Center und Subwoofer funktionieren, ich krieg nur die Front und Rears nicht zum Laufen. Hab das Chinch der Fronts schon in alle möglichen Ausgänge des M-Boards angeschlossen.

audioausgänge
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2020, 18:37
das Du drei dieser Klinke/Cinch Kabel brauchst isrt die klar?
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2020, 18:53
Habe 2 Chinch auf Klinke Kabel aktuell. 1 Kabel für Sub und Center und mit dem anderen Kabel habe ich versucht Fronts anzuschliessen. Die Rears hab ich erstmal weggelassen und gegebenfalls hätte ich noch ein 3. Kabel bestellt.

An welchen der Anschlüsse müsste ich denn das 2. Kabel anschliessen mit den Fronts? An keinem funktioniert es..
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2020, 18:55
sorry, aber das Handbuch kann ich Dir nicht auch noch erklären
zudem musst Du natürlich über Windows die Soundausgänge mit der Software konfigurieren
bei jedem Anschluß an die Klinkenbuchse müsste die Soundsoftware aufpoppen
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mai 2020, 19:02
Dachte ich mir auch schon, dass es an den Soundeinstellungen liegt. Egal in welchen Ausgang am Mainboard ich das Chinch/Klinke Kabel stecke es wird nur eine Soundsoftware angezeigt. Die des laufenden Subwoofer und Centers.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2020, 19:04
von der MSI Seite hast Du "Realtek HD Universal Driver" und "Nahimic driver" installierst?
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2020, 19:23
Beide aktuellen Treiber sind installiert. Wenn ich die Fronts in den oberen mittleren Ausgang der 6 Anschlüsse anschliesse, funktionieren die Fronts aber eben S/C nicht mehr, egal in welchem Anschluss ich S/C parallel dazu anschliesse, genauso ist es andersrum.

Hätte nicht gedacht, dass das solch eine nervige Geschichte wird
Hatte vor ein paar Jahren einfach mein Handy an Klinke angeschlossen und alle Boxen haben funktioniert. Weiss nur nicht mehr wie das ging und das Kabel war auch nicht mehr mit dem System zusammen verstaut.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mai 2020, 19:27
Die Soundsoftware plobbt auch nur auf, wenn ich C/S oder Fronts in den oberen mittleren roten L-Out der 6 Anschlüsse anschliesse.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2020, 19:35
In den oberen Mittleren roten kommen die Fronts, darunter rechts die rears und in die Mitte der Center
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Mai 2020, 19:42
So hab ich sie angeschlossen. Habe grade gesehen, wenn ich im Lautsprecher Setup den Sound teste, funktionieren alle Lautsprecher, wenn ich musik wiedergebe dann aber nur die Fronts.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2020, 19:43
ist doch auch korrekt, Musik ist Stereo als 2.0

Zitat aus dem Handbuch
"Das Concept E Magnum selbst ist ein reines Wiedergabe-System – es hat keinerlei eingebaute Decoderfunktion. Deswegen ist es in der Verteilung der Signale von den Zuweisungen des externen Decoders „abhängig“. Dieser Decoder ist Bestandteil der Software von Soundkarte oder DVD-Player. Wenn also das Signal im Stereobetrieb z.B. nur auf zwei Satelliten spielt, ist die korrekte Zuweisung in der Software von Soundkarte/DVD-Player entweder nicht möglich oder nicht korrekt eingestellt.
Das Concept E Magnum ist „schuldlos“ - es gibt nur das wieder, was es an Signalen bekommt (und eben das nicht, was es nicht bekommt). Also muss die korrekte Zuweisung in der Software von Soundkarte/DVD-Player erfolgen. Bitte kontakten Sie den Support des Soundkarten/ DVD-Player-Herstellers."


[Beitrag von XN04113 am 02. Mai 2020, 19:46 bearbeitet]
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Mai 2020, 19:44
Heisst ich kann keinen Center, Subwoofer und die Fronts nutzen gleichzeitig nutzen?
Highente
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2020, 19:46
Du musst die 3 unteren Anschlüsse nutzen.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2020, 19:48
Dann muss Dein PC das machen, was normalerweise ein AV Receiver macht, nämlich das Stereosignal auf alle Kanäle "hochmixen" Das sollte in der Software der Soundkarte einstellbar sein. Da ich dieses Board nicht habe, musst Du da schon selbst mal reinschauen.
Bei Deinem Setup wird logischweise stndardmäßig nur der Kanal befeuert, für den auch ein Signal vorhanden ist. 5.1 Beispielslweise bei einer DVD, bei einem Spiel mit 5.1 Sound usw.

Nachtrag: Xn war schneller mit seinem Edit...


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2020, 19:50 bearbeitet]
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Mai 2020, 20:20
Das müsste doch ein gängiges Problem sein, oder täusche ich mich? Ich versuche seit 5 Tagen eine Lösung zu finden und nichts davon funktioniert.

Kann eine andere Software das Stereosignal hochmixen?

Hatte früher wie gesagt einfach ein Klinkenkabel ans Smartphone angeschlossen und Subwoofer, Center, Fronts, sowie Rears haben ohne Probleme funktioniert. Kann doch nicht sein, dass es am PC so kompliziert ist?

Im Lautsprecher Setup beim Sound Test funktionieren eben auch alle Lautsprecher, wenn ich Sound über Spotify, Youtube, Netflix und co abspiele funktionieren nur Fronts und kein Center/Subwoofer
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2020, 20:36
Ok, nochmal:
Spotify = Stereo
Youtube=Stereo (egal was da im Video steht!)
Netflix=5.1 Surround nur über die dedizierte Netflix Windows App (und theoretisch mit Edge Browser in der richtigen Konfig), sonst über Browser auch nur Stereo


Naja, bekanntes Problem .... andere bekommen das halt irgendwie hin.

Du hast ja noch nciht mal alle nötigen Kabel. Besorg die erstmal, dann sehen wir weiter.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Mai 2020, 21:06
Aktuell möchte ich nur Fronts, Center und Subwoofer nutzen. Daher sind auch alle benötigten Kabel vorhanden.

Über das Smartphone konnte ich alle Lautsprecher zum hören von Musik auf Spotify nutzen!
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2020, 21:14
Schließ doch mal das Smartphone nur an Front an.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Mai 2020, 21:30
Subwoofer und Center gehen, Fronts gehen nicht.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2020, 21:44
Vielleicht ist Dein Teufel auch schlicht und ergreifend im Sack...
Die Verstärkereinheit geht ja nun öfter gerne mal Kaputt.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Mai 2020, 21:48
Beim Sound Test in den Soundeinstellungen funktionieren alle Lautsprecher und Subwoofer. Denke, dass es echt eher ne softwaretechnische sache ist
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2020, 22:41
Deswegen sollst Du ja einfach mal das Smartphone an Front anschließen...
Ob dann aus "allen" Lautsprechern was rauskommt... Ne andere Möglichkeit gibts nämlich nicht. Es sei denn mit so Klinke Splittern, die einfach an alle Eingänge gehen. Mit Surround hat das aber nix zu tun.
So ganz schlau werde ich aus Deinem Geschriebe nicht. Einmal gehen alle Lautsprecher, dann gehen wieder nur Center und Sub.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Mai 2020, 23:00
Dann nochmal verständlich:

Alle Lautsprecher sind an sich funktionsfähig und geben Sound wieder, keiner ist Defekt.

Übers Smartphone wird logischerweise nur auf denen Lautsprechern Sound wiedergegeben, die auch ans Smartphone angeschlossen sind.

Ich kann Sound entweder NUR über Center und Sub wiedergeben, oder NUR über die Fronts. Nicht auf allen gleichzeitig. Wenn ich in den Windwos Sound Einstellungen den Sound teste, dann funktioniert dies jedoch. Fronts ertönen, Center ertönt und Sub ertönt. (Bild von den Soundeinstellungen unten angefügt, falls nicht vertsändlich ist, was ich meine)

Mein Ziel ist es, Sound auf Center, Sub, sowie den Fronts zu haben.

Hifi


[Beitrag von TheBrommer am 02. Mai 2020, 23:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2020, 23:07
Das funktioniert dann, wenn du ein Mehrkanaltonsignal zuspielst. Solange du nur ein Stereosignal zuspielt werden auch immer nur 2 Lautsprecher funktionieren. Das Teufelsystem selbst hat keinen Upmixer der aus einem 2.0 Signal ein 5.1 Signal generiert und dein PC wohl auch nicht.
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Mai 2020, 23:12
Ich bezweifle aber, dass mein damaliges Iphone 5 und ein günstiges Lenovo Ultrabook solch einen Upmixer hatte. Dort funktionierten alle Lautsprecher auf Anhieb, deswegen verstehe ich das auch einfach nicht.

Was für ein Gerät müsste man sich denn zulegen?
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2020, 23:58
Wie hattest Du denn das iPhone oder das Uötrabook angeschlossen? Anyway, wenn Du sowas wie einen Upmixer aktivieren willst, dann geht das wahrscheinlich nur in der Steuerungssoftware der Soundkarte. Dort gibt es soweit ich gesehen habe Einstellungsmöglichkeiten. Über dei Windows Soundsteuerung geht das glaube ich nicht. Kann ich aber nicht nachschauen, weil ich nur Stereolautsprecher angeschlosen habe.
Wie gesagt - das Teufel ist "shit in - shit out". Das speilt auf jedem Kanal genau das, was an dem entsprechenden Stecker reinkommt. Da muss schon die Software für sorgen, dass es auf alle Kanäle verteilt wird, und das geht im Prinzip.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2020, 23:59 bearbeitet]
TheBrommer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Mai 2020, 00:11
Das Iphone war damals mit ganz normaler Klinke angeschlossen, was es für ein Kabel war weiss ich leider nicht mehr.. Ist schon ca 5-6 Jahre her seit ich das System das letzte mal benutzt hatte. Habe zwischenzeitlich ein paar Jahre in Portugal gewohnt und im Karton in welchem die Teufel verpackt waren war auch kein solches Kabel mehr aufzufinden

Wie komme ich denn in die Steuerungssoftware der Soundkarte? Hatte die letzten Jahre immer nur MacBooks in Benutzung. Bin also auch hier ziemlich ahnungslos.
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 03. Mai 2020, 08:51
Die ist auch auf der CD von MSI drauf bzw. kann dort runtergeladen werden. In der Anleitung des Boards ist doch ein Bild von der Oberfläche drin auf Seit 23 - die brauchst Du.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Stromstecker
A.Lee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Concept E Magnum --> DBOX2
pryce am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Concept E Magnum
CriZZ1989 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Neuling mit Concept E Magnum
unruhestifter2 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum : Welche Kabel???
franke02 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Anschluss an PC
KartoffelKiffer am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Teufel Concept E Magnum...Anschluss an Receiver!?
TeeKay22 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel bei Teufel Magnum Concept E
Viper2k am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum & Pioneer VSX-D511
alive.and.kickin am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen