Neuling mit Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 08:50
Hallo Liebe Hifi Gemeinde :-)

Vorab eine Kurze vorstellung meinerseits.

Ich bin Nico , 24 Jahre jung von Beruf Elektroniker und noch Relativ unerfahren in Sachen HiFi.

Jetzt zu meiner Frage

Ich habe seit einigen Jahren das Teufel Concept E Magnum Power Edition.( also dieses Hier concept e Magnum
Und bin auch Sehr zufrieden mit dem System gewesen bis jetzt :-)
Nur bin ich vor einiger Zeit auf die idee gekommen, dieses an meinem Fernseher zu Betreiben, und habe mir für diesen Zweck die Teufel Decoderstation geholt. Soweit funktioniert auch alles, nur kann ich nicht so viel einstellen wie ich gerne Hätte.
Ich kann z.b. nicht jeden Lautsprecher einzeln regeln, und habe auch keinen Equelizer.
Aus diesem Grund bin durch das Lesen hier im Forum und Google auf die Idee eines AV Recievers gekommen.
Meine Frage, Funktioniert das denn mit meinem System? Kann ich mir einen AV Receiver holen, diesen via Toslink an meinem Fernsehr anschließen und dann Vollen 5.1 Surround genuß haben, wo ich jeden Lautsprecher einzeln regeln und via EQ den Klang Tunen kann?

Wenn ja,kann mir da jemand einen Empfehlen? Preislich dachte ich so um die MAX 250 Euro.

Vielen dank jetzt schonmal :-) Liebe grüße Nico


[Beitrag von unruhestifter2 am 25. Okt 2011, 08:52 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 10:26
Naja, nur für TV lohnt sich ein AV receiver m.E. nicht. Dafür dind zu wenig TV Sendungen tatsächlich mit 5.1 Ton vorhanden.

Wie empfängst du dein TV Programm?

Highente
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 10:39
Servus,

Sorry habe mich falsch ausgedrückt......
habe vom fernseher gesprochen weil ich die playstation 3 die xbox 360 über hdmi an den fernseher angeschlossen habe, und dieser mir ein digitales tonsignal via lichtwellenleiter raus gibt......
also es geht um blue ray usw dann mit 5.1 gucken :-)

aber mein tv signal empfange ich digital über sat.
Azrael2004
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 10:54
Hallo,

hab auch das Teufel CEM und hab es so gemacht, aus dem Grund, weil die Teueldekoderstation sich nicht die Einstellungen gemerkt hatte und ich es leid war dies jedes mal neu zu konfigurieren.

Würde einen AV der Einstiegsklasse empfehlen, der aber zumindest über HDMI den Ton abgreifen kann (z.B. Yamaha RX-V 467).

Gruß
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 11:04
ja gut , nur wie läuft des via hdmi? läuft des so? : ich gehe z.b. von der ps3 via hdmi auf den av receiver und von dem dann auf den tv oder wie läuft des?

hab halt keine lust jedes mal umzustecken wenn ich fernseh ohne surround guggen will
Azrael2004
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 11:13
genau so, alles an den AV am besten per HDMI und von diesem dann über HDMI-Out in den Fernseher. Der AV ist dann quasi deine Kommandozentrale.
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 11:25
ok......und müssen die denn so teuer sein? dachte eher an etwas um die 250 euro.

aber mal was anderes, wasn eigentlich wenn ich mal kein surround ham will und nur mim tv guggen will?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 11:42
ein Yamaha 371 für 200€ reicht Dir vollkommen
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 13:01
komme ich denn mit meinen geräten mit einem hdmi eingang und ausgang klar?
ich habe ne ps3 und ne xbox 360 , und auch so den fernseher......also brauch ich doch eigentlich auch 3 eingänge oder?

und so ein receiver hat nen integrierten equelizer und ich kann jeden lautsprecher einzeln regeln?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 13:12
Das Gerät hat doch mehr als einen HDMI Eingang!
Der Tv kommt an den AUSGANG, und nicht an den Eingang.
Wieso willst Du mit nem Equalizer (sprich Klangregelung) die LS unetrschiedlich einstellen? Schau Dir erst mal die Specs vom Gerät an.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2011, 13:12
mache Dir bitte erst einmal den Unterschied zwischen einen Ein- und Ausgang klar, dann reden wir weiter...
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Okt 2011, 13:28
oh sorry ^^ mein fehler.....habe mich verlesen.....
habe gelesen das er jeweils nur 1 eingang und 1 ausgang hat......
der unterschied zwischen eingang und ausgang ist mehr sehr wohl bewusst.
und des mit dem equelizer und den lautsprecher einzeln regeln waren 2 unterschiedliche fragen.sorry habe ich mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
ich wollte so fragen:
hat der receiver einen integrierten equelizer ?
und, kann ich bei dem receiver jeden lautsprecher einzeln in der lautstärke regeln ( wegen den unterschiedlichen entfernungen zum hörer / bzw mir )
und die sache mit dem fernseher an den eingang hat die bewandnis, das mein tv einen integrierten hd receiver hat, und ich ab und an auch gerne mal das normale fernsehprogramm ( sofern es in 5.1 ausgestrahlt wird ) mir in surround anhören will


[Beitrag von unruhestifter2 am 26. Okt 2011, 13:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2011, 13:46
So ganz klar ist Dir das mit Ein-Ausgangwohl doch nicht.. Kein TV hat einen HDMI-Ausgang. Wenn Du einen ganz modernen Tv hast, dann beherrscht der ARC, kann also den Ton über das HDMI Kabel zurückgeben. Aber wie gesagt, nur die ganz neuen TV's. Alle HDMI am Tv sind Eingänge.

Logischerweise kann man die Lautstärke der einzelnen LS regeln, ebenso die Laufzeiten und Frequenzbereich. Das geschieht üblicherweise durch eine automatische Einmessung.

Equalizer ist ja nun auch nix anderes als eine etwas präzisere Klangregelung. Keine Ahnung, wie das bei dem "kleinen" 371 ist.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2011, 13:52
Du kannst und solltest bei den Receivern jeweils für jeden Lautsprecher die Entfernung vom Lautsprecher zum Hörplatz einstellen. Die einzelnen Lautsprecher können zudem meist mit einem "Vorpegel" einzeln leiser oder lauter eingestellt werden.

In der Regel kannst du das aber auch einem integriertem Einmessprogramm überlassen.

Sollte dein TV und AVR HDMI 1.4 und ARC beherrschen reicht die HDMI Verbindung zur TV Ton Übertragung zurück in den AVR aus. Ansonstn musst du eine zusätzliche SPDIF Verbindung herstellen.

Highente
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 20:21
Hallo,

ich habe mir die sache jetzt nochmal reichlich überlegt, und mich dafür entschieden mir den yamaha rx-v471 zu weihnachten zu holen.
jetzt habe ich hier im forum aber nen beitrag darüber gefunden, das jemand probleme hatte sein concept e magnum am yamaha rx-v365 einzumessen...hauptsächlich wegen dem sub.
hat jemand nähere infos darüber ob es denn nun eine lösung für das problem gab?weil der thread geht nicht mehr weiter, und ich informier mich gern vorab über sowas :-)

liebe grüße nico


[Beitrag von unruhestifter2 am 14. Dez 2011, 20:25 bearbeitet]
Azrael2004
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 20:59
Hallo auch,

hab genau diese Kombi (CEM + 365), bei mir gabs keinerlei Probleme mit dem zweiten Sub, der erste war leider defekt. Teufel hat inzwischen aber am Sub nachgebessert und die anfälligen gegen bessere ersetzt.

LG
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Dez 2011, 14:58
cool cool :-)

mein CEM ist von ca 2006-2007 weiß nicht mehr genau :-) also meinste es sollte dann mit dem yamaha rx-v471 keine probleme geben?
weeedmaan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2011, 19:21

unruhestifter2 schrieb:
Hallo,

ich habe mir die sache jetzt nochmal reichlich überlegt, und mich dafür entschieden mir den yamaha rx-v471 zu weihnachten zu holen.
jetzt habe ich hier im forum aber nen beitrag darüber gefunden, das jemand probleme hatte sein concept e magnum am yamaha rx-v365 einzumessen...hauptsächlich wegen dem sub.
hat jemand nähere infos darüber ob es denn nun eine lösung für das problem gab?weil der thread geht nicht mehr weiter, und ich informier mich gern vorab über sowas :-)

liebe grüße nico


Das Problem hatte ich mit meinem Teufel Concept E Magnum PE auch.
Das habe ich durch erhöhen der Lautstärke des Subwoofers (am Subwoofer) in den Griff bekommen.

Allerdings hat mein CEM PE bald ausgedient und es kommt etwas größeres.
Azrael2004
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2011, 20:16

unruhestifter2 schrieb:
cool cool :-)

mein CEM ist von ca 2006-2007 weiß nicht mehr genau :-) also meinste es sollte dann mit dem yamaha rx-v471 keine probleme geben?


Bei mir läufts seit 2,5 Jahren ohne Probleme und der RX-V471 ist ja noch aktueller als meiner, ausserdem kann der sogar noch ARC , mein 365 leider nicht.
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Dez 2011, 21:59
guten tag :-)

Ich schon wieder :-)

die Entscheidung ist gefallen, der rx-v471 wird es sein, und wird die tage bestellt.
jedoch jetzt meine frage.
ich habe eigentlich vor ihn in mein TV Regal zu räumen.
hab da nen fach frei, wo der Receiver fast genau rein passen würde.
der Receiver hat die Maße b*h*t 43,5*15,1*36,3 cm
mein fach hat die innen Maße b*h*t 54*19*46 cm
Habe die Befürchtung es könnte in dem fach zu Wärmeproblemen kommen.
was meint ihr?

Vielen dank und vorab schon mal einen guten rutsch :-)
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Jan 2012, 21:50
niemand ne idee??
chris230686
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2012, 23:03
hey,

frohes neues jahr :-)

also min. 10cm luft nach oben sollten schon sein. ich würde das nicht riskieren.

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 01. Jan 2012, 23:04 bearbeitet]
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Jan 2012, 18:44
hmmm ok....
hab mir aber mal überlegt, was wenn ich z.b. nen dvd player oder ähnliches auf den receiver stelle?
dann hab ich doch auch keine richtige luftzirkulation.
jemand noch ne meinung? :-)
chris230686
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2012, 22:42
hey,

aus dem grund stellt man auch keine anderen geräte auf einen avr

ne möglichkeit wäre vllt hinten am regal 1-2 pc lüfter zu montieren die zusammen mit dem avr eingeschaltet werden die die warme luft über dem avr "absaugen".

gruß
chris
unruhestifter2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jan 2012, 23:03
hmmmm ney.....des gesurre würde mich irgendwann stören......
einzige möglichkeit die ich noch habe, ich kann den einen regalboden versetzen, dann sinds nach oben nochmal 5 cm mehr platz, denke das muss dann eben genügen ^^ mit meinem concept e magnum ist der avr eh nicht sonderlich ausgelastet :-D
chris230686
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2012, 01:17
gibt auch extrem leise lüfter...

wenn du den boden nochmal um 5cm versetzen kannst denke ich würde das ausreichen bei dem kleinen avr.

gruß
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Concept e Magnum fehler
Anfängerpur am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Concept e magnum verstärker
HAQUEE am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Concept E Magnum
CriZZ1989 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Concept E Magnum --> DBOX2
pryce am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Stromstecker
A.Lee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
PC an Concept E Magnum
Mertendo am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Concept E Magnum verbinden mit onkyo 504
AHtEk am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum & Pioneer VSX-D511
alive.and.kickin am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen