PC an Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
Mertendo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 15:05
Hey Foren-Community,

ich habe meinen PC per 3.5mm Klinke an meinen Subwoofer des Teufel Concept E Magnum angeschlossen (per Cinch an Front L und R). Leider bekomme ich kein Bass. Ich habe zwar eine 7.1 Soundkarte, jedoch steht der Subwoofer ein Zimmer vom Rechner entfernt, weswegen ich das Heimkino System nur per 3.5mm Klinke-Cinch Kabel verbinden möchte. Die 5 Lautsprecher (Rear,Front,Center) funktionieren alle und geben ihr Stereo/MonoSignal aus. Nur der Subwoofer gibt keinen Bass

Habe das Concept E Magnum bereits aus testzwecken an meinen Sat-Receiver angeschlossen (Cinch-Cinch) da funktionert der Bass. Somit kann der Sub nicht defekt sein.
Die Soundkarte am Rechner sollte auch einwandfrei funktionieren, da ich darüber bereits ein 5.1-Pc-System im Betrieb habe, jedoch habe ich dieses mit 3 Steckern an der Soundkarte angesclossen (grün,orange und schwarz).

Auf der Teufel-Seite steht, dass man das Teufel E Magnum problemlos per 3.5mm Klinke-Cinch am Pc anschließen kann.

Habe ich eventuell iwas falsch am PC eingestellt? Oder habt ihr sonst irgendeine Idee ?
Soll ich mich am besten direkt bei Teufel melden ?


Lg

Mertendo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 15:10

Mertendo schrieb:

Auf der Teufel-Seite steht, dass man das Teufel E Magnum problemlos per 3.5mm Klinke-Cinch am Pc anschließen kann.


Klar. Aber da ist 3x die Klinke-Cinch Verbindung gemeint.
Mertendo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 15:25
Hm ich werde also wenn ich nur 1 x 3.5mm Klinke-Cinch benutze (grüner Ausgang an Soundkarte (sry kA wie sich der Ausgang nennt^^) kein Bass bekommen ?

Zitat Teufel.de

"Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. "

Dort wird doch gechrieben, dass es funktionieren müsste

Werde wohl die Decoderstation 5 von Teufel brauchen, da ich über das Concept E Magnum

-> TV Sound
-> DvD Sound
-> Pc Sound

wiedergeben möchte. Hätte eigentlich auch gefunzt, indem ich alle Geräte ans Tv anschließe und das TV ans Concept. Jedoch wird das nicht, wenn ich fürn PC 3x Klicke Cinch brauche.

Also keine andere Möglichkeit ?

Falls nein, da ich am Rechner 2 Systeme betreibe ( Concept e magnum + Pc System) die beide die selben 3 Anschlüsse von der Soundkarte benötigen (wovon ich ausgehe?!) kann ich da solche Adapter nehmen, die ich in den jeweiligen Ausgang der Soundkarte stecke und am anderen Ende habe ich 2 Anschlüsse für 3.5mm Klincke oder wird der Sound dadurch massloss schlechter?

Ich habe son "Adapter-Mehrfachteil" (kA wie das Teil heißt ^^ grad gegoogelt aba nichts gefunden) bereits für den grünen Ausgang an der Soundkarte und da klappte es bereits eigentlich ganz gut. Wäre nett wenn mir jmd. sagen könnte, ob es damit funzt und wie die Dinger heißen.

lg


[Beitrag von Mertendo am 04. Jan 2010, 15:28 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 16:20
Wenn du die Klinke im Grünen Port drinnen hast, bekommt der Sub auch keinerlei Information, da es sich dabei wohl nicht um einen SPDIF Port handelt. Steckst du um auf den schwarzen Port (sofern vorhanden) dürfte der Sub spielen.
Mertendo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 16:34
Problem gelöst.

Soundkarte war sozusagen verkehrt eingestellt, da ich ein 5.1 Pc-System dranhängen habe. Dadurch war der grüne wahrs. nur für Front-Stereo Sound und der Bass des Sounds kam ausschließlich nur über schwarzen Ausgang. Habe den blauen Ausgang(den ich eh nicht fürs PcSystem benötige) umgestellt auf Stereo-Kopfhörer/Lautsprecher und darüber verbunden. Läuft

Danke für deine Hilfe Eminenz.


[Beitrag von Mertendo am 04. Jan 2010, 16:34 bearbeitet]
*Christian1987*
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 20:28
Wenn du Dolby digital und dts nutzen möchtest empfehle ich dir trotzdem noch die decodersation ;-) Da liegen kleine Welten dazwischen was den Sound angeht !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Anschluss an PC
KartoffelKiffer am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Concept E Magnum
CriZZ1989 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Concept e Magnum fehler
Anfängerpur am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Concept e magnum verstärker
HAQUEE am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Concept E Magnum --> DBOX2
pryce am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Stromstecker
A.Lee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Neuling mit Concept E Magnum
unruhestifter2 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  26 Beiträge
Concept E Magnum PE an Receiver
alex-solingen am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen