PCM Problem Yamaha Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
one
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 11:14
Hallo ich hab einen Yamaha RX-V 2700.
Bei dem mir aufgefallen ist, das wenn er via SIDF angesteuert wird und einen PCM Stream erhält( einmal vom Reciever und einemal vonb der PS3 ) keine Sourround Tonausgabe macht.

Im Display sind nur rechter und linker Lautsprecher eingeblendet und nur auf diesen findet Tonausgabe statt..

Das kann doch so nicht richtig sein, die Playse liefert doch nen 5.1 PCM stream, warum setzt es der Reciever nicht um ?

Welche Einstellung könnte ich ändern, hab das Menü durch, doch irgendwie will sich mir meine Fehleinstellung nicht erschließen..
Hat jemand nen Tipp für mich, wo mein Denkfehler liegt?
stefanstick2
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 11:20
Per Toslink/ SPDIF wird nur 2.0 PCM übertragen. Also kein 5.1. Daher erscheint bei Dir nur der rechte und linke Lautsprecher. 5.1 Surround geht nur als DTS oder DD Signal, eben nicht als PCM Signal.
PCM Multichannel wird nur über HDMI digital übertragen oder analog 7.1 (5.1) Einzelausgänge.


[Beitrag von stefanstick2 am 10. Aug 2010, 11:22 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 11:23
Wieso schliesst du die PS 3 nicht per HDMI an?

Ansonsten gebe ich stefanstick2 recht.

Gruss, le john
one
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 11:37
Das kann ich leider nicht, da ich die per HDMI mit dem TV verbunden habe, da es ne Slim ist, geht sie automatisch an und aus wenn der HDMI Eingang am TV angeählt wird.

Und wie krige ich jetzt die Ps3 dazu, keinen PCM Ton mehr zu senden??
stefanstick2
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 11:53
Gehe in das Menü Video/ Filmwiedergabe. Dort gibt es einen Punkt Audio (oder so ähnlich). Dort kannst Du zwischen Bitstream und PCM wählen. Dann Bitstream einstellen.
one
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 11:58
Zum PCM Strom schreibt WIKI

Mehrkanalton [Bearbeiten]

Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM-Signale (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.[2]

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.

Das heißt dann aber, da die Ps3 die Signale KOMPRIMIERT wiedergibt, müßte eigentlich der Decoder des Yamaha den Datenstrom umwandeln und das passiert nicht...
Wo kann ich dazu was um oder einstellen? Oder wo liegt immer noch mein Denkfehler?
stefanstick2
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 12:02
Habe ich doch gerade geschrieben.

Bei Filmwiedergabe in das Menü Video/ Film gehen und auf Bitstream stellen.


Bei Spielen unter Audiooptionen schauen, ob DTS und 5.1 Dolby Digital angehakt sind.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 12:05
Hallo
über SPDIF wird natürlich digitaler Mehrkanalton ausgegeben, entweder:
2-Kanal PCM unkomprimiert, das klassische Stereo Signal also,
oder als AC3 verlustbehaftet komprimiert (Dolby Digital 5.1 oder 2.0 je nach dem was die Tonspur enthält). Ebenso wie DTS, auch datenreduziert.
one
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 13:49
Puh Erleichterung

ich bin also doch noch nbicht völlig gaga...

Aber warum decodiert mir dann mein Yamaha den komprimierten Datenstromn nicht ?

Ich raff es nicht.

Der müte doch dann aus dem AC3 ein Surround signale an alle Boxen steuern und nicht eben nur das Stereo Signal abgeben. Daher sind auch nur zwei Lautspreche rim Display eingeblendet AHA
HiFi-Forum
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 13:59

Weidenkaetzchen, 10.08.2010 11:59 schrieb:
wenn bei dir als Eingang nur 2 Lautsprecher angezeigt werden (eigentlich ist damit die Eingangs-Kanalbelegung gemeint, nicht wirklich die Lautsprecher), dann gibt dein PC nur Stereo aus, entweder das PCM unkomprimiertes Signal, oder Dolby 2.0, das müsste aber im Display des AVRs auch angezeigt werden, ist glaub ich auf der linken Seite wo das Format des Eingangssignals angezeigt wird.
Da steht dann in einem kleinen Kästchen PCM oder Dolby Digital(2.0) Überprüf mal das Ausgangssignal deines PCs

Andregee, 10.08.2010 11:59 schrieb:
pcm wird über toslink nur als stereo übertagen. da kann der avr auch nichts mehr dekodieren da pcm schon dekodiertes material ist.

beispiel.

dolby digital 5.1 spur liegt auf der scheibe.


bitstream ausgabe findet statt.

die dekodierten signale werden per toslink an den avr geleitet.diese sind quasi verpackt und sparen platz
der avr entpackt dann das signal.
das ist dann pcm was er im da wandler umwandelt und an die endstufen leitet.

bei pcm ausgabe wird eben das bitstream signal schon im player entpackt.
durch das entpacken wird die datenmenge aber größer.
dadurch paßt ein 5,1 pcm signal nicht mehr durch das toslink kabel sondern nur stereo.

nur hdmi bietet die nötige bandbreite mehrkanal pcm weiterzuleiten.

also wenn man pcm nun unbedingt über toslink senden möchte muß man sich eben mit stereo begnügen was völlig gaga ist diesen weg zu gehen.
also entweder hdmi benutzen oder eben bitstream ausgabe nutzen.

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
one
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2010, 14:44

Andregee schrieb:

also wenn man pcm nun unbedingt über toslink senden möchte muß man sich eben mit stereo begnügen was völlig gaga ist diesen weg zu gehen.
also entweder hdmi benutzen oder eben bitstream ausgabe nutzen.


Ich will ja garnicht UNBEDINGT PCM, mein Prob is ja, das es per PCM von der PS3 kommt und ich diesen Strom NICHT ganz abschakten kann ( oder nicht weiß wie ). Am liebsten wäre mir eine weiterleitung per AC3 und der Yammi macht die dekodierarbeit...

Und das will net funzen.

Auch bei meinem Sat Reciever klappt das nicht .. mehr.
Dabei habe ich den AC3 downmix ausgeschaltet und dennoch dekodiert er den AC3 nicht ordnungsgemäß inb 5.1.

Wenn also nix kaputt ist, dann übersehe ich irgendwo ne Einstellung die dem Yammi sagt, dekodieren den AC3 in 5.1 und nimm nicht 2.0 Stereo
stefanstick2
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2010, 14:50
Ich habe doch beschrieben, was Du auf der PS3 einstellen musst.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2010, 14:53

Auch bei meinem Sat Reciever klappt das nicht .. mehr.
Dabei habe ich den AC3 downmix ausgeschaltet und dennoch dekodiert er den AC3 nicht ordnungsgemäß inb 5.1.


Geht nur, wenn 5.1 uebertragen wird. Also seltenst.

Hast die PS3 nun auf Bitstream stehen? Schau, ob der AVR auch Straight geschaltet ist?
Sollte ein 5.1 Signal anliegen, siehst das im Display ...
Nicht 2 Kaestchen leuchten, sondern 6.

Andre
one
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2010, 15:12
Sitz jetzt leider auf der ARbeit.

Werde das aber heute abend gleich kontrollieren.

Auf straight steht der Yammi auf jeden Fall.
UNd die Kästchen bei den Spieloptionen stimmen auch.
Kontrolliere dann noch den Bitstreamhaken.

Bis ich mich melde erstmal tausend dank das Ihr so hilfsbereit und schnell mit SEHR GUTEN Hinweisen gekommen seid.

one
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2010, 08:44
Alles so eingestellt wie Ihr gesagt habt, und wenn ein Film läuft klappt auch alles! Sprich alle Boxen und der Sub feuern aus allen Rohen. *rofl*

Danke.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der SUB keinen Ton von sich gibt bei PCM.
Da ich die Kanaltrennug recht "hoch" auf 60 hz eingestellt habe, müßte der Sub eigentlich "ordentlich" mitspielen. Der bleibt aber stumm. Selbst wenn ich ein Surround Programm wähle bleibt der Sub stumm.
Welchen Fehler mache ich da gedanklich / Einstellungstechnisch?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Aug 2010, 08:58
Hast du im Lautsprecher Setup die Fronts auf Small gestellt, und Bass Ausgabe auf Sub.

Bei Stereo PCM ist ja kein LFE Kanal dabei, also wird der Sub nicht ansprechen. Nur wenn du die Tieftonausgabe auch auf den Sub legst spielt er bei "normalen" Signalen mit


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 11. Aug 2010, 09:00 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2010, 09:05
Moin!
SUB-Frequenz trotzdem auf MAX stellen, sonst begrenzt DU den LFE ja.

Andre
one
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2010, 09:20

Weidenkaetzchen schrieb:
Hast du im Lautsprecher Setup die Fronts auf Small gestellt...


Die Fonts stehen auf big.

Wenn ich Wiki da richtig deute:
LFE-Kanal
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein LFE-Kanal („Low Frequency Effect“ bei Dolby oder „Low Frequency Enhancement“ bei DTS) wird bei verschiedenen Mehrkanal-Tonsystemen (z. B. 5.1) dazu verwendet, niederfrequente Töne, die vom menschlichen Ohr nicht lokalisiert werden können, zu übertragen.

Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite wird der LFE-Kanal bei der Bezeichnung der Mehrkanal-Tonsysteme nicht als voller Kanal dazugezählt, sondern durch ein angehängtes „.1“ gekennzeichnet (z. B. „5.1“). Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20–100 Hz. Bei der DVD-A hat der sechste Kanal (LFE) allerdings volle Bandbreite und kann auch für andere Zwecke, etwa als Signal für die „Richtungshöhe“, benutzt werden.

Ursprünglich wurde der LFE-Kanal eingeführt, um im Kino einen einzigen großen Subwoofer hinter der Leinwand mit eigenen Signalen zu versorgen. Damit wurde es möglich, sehr tiefe Töne wiederzugeben, ohne alle Lautsprecher und Verstärker so groß dimensionieren zu müssen. Außerdem wurde es möglich, den Tiefbass separat zu regeln, ohne dabei andere Frequenzen im Tief-, Mittel- oder Hochtonbereich zu beeinflussen.

Als Besonderheit ist der LFE-Kanal des ausschließlich im Kino verbreiteten Formats Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) anzusehen, da hier auch auf dem LFE-Kanal die volle Bandbreite übertragen wird.

Habe ich durch das einstellen auf Big den SUb "kastriert" ist das richtig. Will es halt nicht mur alles richtig einstellen, sondern es auch verstehen


Weidenkaetzchen schrieb:
und Bass Ausgabe auf Sub.


Wo kann ich das einstellen?


bothfelder schrieb:
Moin!
SUB-Frequenz trotzdem auf MAX stellen, sonst begrenzt DU den LFE ja.


Meint Ihr beiden vielleicht das gleiche ?


[Beitrag von one am 11. Aug 2010, 09:23 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 09:31
Kastriert ist nicht der richtige Ausdruck, du hast es so eingestellt wie es eigentlcih auch gedacht ist.

bei 5.1 Ton läuft der Sub ja mit und gibt den LFE Kanal wieder,...der LFE Kanal ist der .1 Kanal, ein eigener 6. Kanal undabhänig von den anderen 5.

Bei PCM Stereo gibt es diesen nicht. PCM Stereo ist ein 2.0 Signal, ohne expliziten LFE Kanal.
Wenn du die Fronts auf Large stehen hast geben die den gesamten Bereich der beiden Stereo Kanäle wieder.
Und was soll der Sub jetzt machen?...der bekommt natürlich keinen Ton ab.

Mit der Einstellung Small für die Fronts, und event. die übrigen satelliten, sagst du dem AVR dass er alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz zum Sub schicken soll, also auch alle Tieftöne, der Fronts, oder Rears oder welche du alle auf Small gestellt hast und die Satellitten spielen nicht mehr bis ganz unten hin....
es gibt noch die Einstellung Both, dann spielen die Satelliten auch den gesamten Frequenzbereich.

Die einstellung dafür findest du im Sound Menü unter Speaker -Setup , meistens zumindest
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 09:57

Die Fonts stehen auf big.

Anwort: siehe Vorpost Weidenkätzchen.


Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20–100 Hz

Mit der Einstelllung 60 Hz am SUB selbst, hast DU den LFE schon "kastriert".
Also, wie gesagt, Frequenzregler am SUB auf MAX.

Andre
one
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 12:12
AAAAHHHHH

Danke an euch beiden.
Super Erklärung Weidenkätzchen.
Das hab sogar ich verstanden.
Mach gerade Frühdienst, werde das aber gleich heute umstellen.
Und dann Meldung machen.
Danke

pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2010, 23:08

one schrieb:
AAAAHHHHH

:prost


Da es sich laut deinr bilder im Profil um ein Theater 2 handelt:

Alle Boxen auf small stellen.

Den Sub am Avr mit 80 Hz Übernahmefrequenz einstellen.
one
Stammgast
#23 erstellt: 12. Aug 2010, 07:22

pegasusmc schrieb:
Da es sich laut deinr bilder im Profil um ein Theater 2 handelt:
Alle Boxen auf small stellen.


Jupp ist es und hab ich gemacht.



pegasusmc schrieb:
Den Sub am Avr mit 80 Hz Übernahmefrequenz einstellen.


Ähhhh, das widerspricht jetzt aber den Tips der anderen. Hab jetzt 40 Hz eingestellt, weils das "kleinst" Mögliche war.

Warum meinst Du, das das so weit "unten" eingestellt werden sollte?

Is gestern spät geworden, hab aber troztdem noch alle Einstellungen neu gesetzt und siehe da, jetzt klingt das auch wieder so wie es noch vor ein paar Wochen geklungen hat. Weiß nicht was mit den Einstellungen des Yammi passiert ist, irgendwie waren die alle Weg, denn gestern ist mir aufgefallen, das die ausgemessenen Entfernungen der Lautsprecherkabel auch nicht mehr drin waren...
Jetzt alles neu gemacht und eingestellt und fluppt..

Danke nochmal an alle die so freundlichen Waren, meinem angestaubten Wissen in dem Bereich auf die Sprünge zu helfen....



Jetzt interesiert mich aber noch die GEschichte mit der Übergangsfrequenz, warum auf 80 hz ?
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2010, 07:33
Da widerspricht sich nichts.
SUB-Frequenz auf Max, damit DU den Max. LFE hast.
Übernahme heisst Übernahme, weil, es die Frequenz ist, ab der, unter der der SUB auch das Signal der anderen LS zusätzlich übernimmt. Das regelt man am AVR. Die LS die begrenzt werden sollen, muessten dann auf SMALL stehen.
80 Hz ist Kino-Empfehlung.
Je nach LS, Geschmack und Raum kann man auch 60 o. 40 Hz nehmen.


PS: Ich tät die LS nicht "soooo weit" in die Ecke bzw. wandnah stellen ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 12. Aug 2010, 07:37 bearbeitet]
one
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2010, 15:28
Na dann höre ich mir das ganze heute Nachmittag nochmal mit 80 Hz Übernahmefrequenz an.


bothfelder schrieb:
PS: Ich tät die LS nicht "soooo weit" in die Ecke bzw. wandnah stellen ...


Danke für den Tipp, aber dann versucht die Katze immer vom Sofa oder Fensterbank draufzuspringen ( TÖTET SIE ).

Und um keinen Stress mit Animallove oder meiner Frau zu kriegen hab ich mich selbst zu diesem Kompromis überredet
Schade das das das einzige ist was aufgefallen ist....
bothfelder
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2010, 15:35
Ich seh kein Bild von den Rears.
Und wo Ihr eigentlich sitzt, ist auch nicht so wirklich klar.
Es sein denn, ICH überseh' da grade was.

Andre
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Aug 2010, 15:45
ja...nur nochmal zum Verständnis.

Der LFE Kanal geht bei DD5.1 bis 120 Hz, bei DTS bis 80 Hz.

Der wird unabhänig von der Übernahmefrequenz die man am Verstärker einstellt übertragen.
Wenn man jetzt den Sub am (subeigenen) Regler "runterdreht", zB auf 60 Hz, dann fehlen die Frequenzen darüber des LFE Kanals....also am Sub immer auf Max stellen.

Die Trennfrequenz die man am AVR einstellt beeinflusst nicht den LFE Kanal, sondern nur die "normalen" tieffrequenten Anteile des übrigen Tonmaterials. Und da kann man eben je nach Gusto und Lautsprecherfähigkeiten ausprobieren wie es am besten rüberkommt.

Die 80 Hz sind eine Empfehlung von Teufel, aber ansich ist es auch ein sinnvoller Wert, von dem man nicht allzusehr abweichen sollte, aber probier ruhig ein wenig rum.
one
Stammgast
#28 erstellt: 13. Aug 2010, 10:58

bothfelder schrieb:
Ich seh kein Bild von den Rears.
Und wo Ihr eigentlich sitzt, ist auch nicht so wirklich klar.
Es sein denn, ICH überseh' da grade was.:prost


Na da hast Du Recht. Werde am Wochenende Bildtechnisch mal was besser machen. Danke für die Hinweise..

@ weidenkätzchen:

Danke für die Verdeutlichung.
Hab auch schon auf 80 Hz umgestellt, das klang für mich besser weil der Sub früher im Spiel ist.
one
Stammgast
#29 erstellt: 19. Okt 2010, 10:25
Bilder sind in der Sig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Pegel erhöhen oder Dolby Pegel senken?
elektriker2006 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473 nur PCM Input
bricktopdgp am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V675 nur PCM
*Frank1968* am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Plötzlich nur noch Linear PCM Ausgabe ?
bachus009 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
DTS und PCM Probleme Verkabelung
Skinner2805 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  14 Beiträge
Welches digital Kabel für Yamaha Reciever?
penzowski am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
WD HD TV am Yamaha Reciever
clubstar2000 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
YAMAHA Reciever RX-V481 richtig anschließen? - Hilfe.
Wemski22 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AV Reciever mit TV verbinden
veote am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-50W805 VS Yamaha rx v 775 = ARC problem
shervin123 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen