Wie kann ich 6 Lautsprecher mit 8Ohm anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sitte
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 08:27
Hi! Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich möchte 6 Lautsprecher mit je 8 Ohm an einen Verstärker anschließen und dabei beide Kanäle (rechts/links) benutzen.

Ich weiß allerdings nicht wie ich die LS anschließen soll um auf eine gute Gesamtimpedanz zu kommen. ("gut" = 4-8 Ohm)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Vorraus!

Grüße

Sitte
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 08:45
Hi Sitte,
d. h., Du willst je 3 Stück 8-Ohm-Lautsprecher an einen Verstärkerausgang , der für 4 bis 8 Ohm gedacht ist, anschließen?
Alle drei parallel ergibt 2,67 Ohm. Evt. kann der Verstärker das, wenn Du nicht zu laut aufdrehst. Das währe die einfachste Lösung.

Zwei Lautsprecher parallel und einen dazu in Reihe ergibt 12 Ohm. Das ist für den Verstärker der sichere Betrieb. Es währen aber nicht alle Lautsprecher genau gleich laut.

Alle drei in Reihe ergibt 16 Ohm. Auch das ist für den Verstärker der sichere Betrieb. Alle Lautsprecher währen gleich laut. Das währe die beste Lösung.

Parallelschaltung heißt alle + Pole zusammen und alle - Pole zusammenschalten.

In Reihe heißt - Pol des ersten Lautsprecher an Verstärker, + Pol mit - Pol des zweiten Lautsprechers verbinden usw.


[Beitrag von bui am 26. Aug 2010, 08:46 bearbeitet]
Sitte
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 08:59
Danke für die schnelle Antwort!

Also es wäre kein problem je drei LS an einem Kanal in Reihe zu schalten.

Ich dachte drei 8Ohm LS in Reihe ergeben 24 Ohm?

Grüße

Sitte


[Beitrag von Sitte am 26. Aug 2010, 09:04 bearbeitet]
boep
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 09:02

Sitte schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Also es wäre kein problem je drei LS an einem Kanal in Reihe zu schalten.

Aber.. macht es dem Amp nichts aus, wenn er auf 16 Ohm läuft?
Wird er dann heißer?

LG

Sitte


Nein im Gegenteil er bleibt kühler, da er weniger leisten muss.


[Beitrag von boep am 26. Aug 2010, 09:11 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 09:05
Hi Sitte,

Aber.. macht es dem Amp nichts aus, wenn er auf 16 Ohm läuft?
Wird er dann heißer?

Nein, höherer Widerstand = geringer Strom --> unkritisch.
bei 2,67 Ohm: Niedrigerer Widerstang = höherer Strom --> kritsch.

Du musst lediglich den Lautstärkeregler etwas weiter aufdrehen als bei einem 4 Ohm-Lautsprecher pro Kanal.

D. h., die erreichbare Maximallautstärke wird etwas geringer werden, aber das ist eher gut für Deine Ohren und die Nachbarn
Sitte
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 09:06
Ich dachte drei 8 Ohm LS in Reihe ergeben gesamt 24 Ohm??
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 09:07
Stimmt, Kopfrechnen schwach
Das ändert aber nichts an meinen Aussagen.


[Beitrag von bui am 26. Aug 2010, 09:08 bearbeitet]
Sitte
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 09:12
Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Antworten!!

Aber eine Frage hätte ich noch:

Könntet ihr mir ungefähr sagen wieviel Watt am Ende übrig bleiben, bei der Verkabelung mit 24 Ohm im Vergleich mit einem einzigen LS mit 8 Ohm??

Grüße Sitte
boep
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 09:12
Berechnen kannst du die aus den 16 Ohm folgende Ausgangsleistung mit

U² = P*R

Kleines Rechenbeispiel: Dein Verstärker leistet 150W an 4Ohm.

U² = 150W*4Ohm
U = 24,49V <- Ausgangsspannung des Amps

U²/R = P
24,49V²/16Ohm = 37,48W <- Leistung des Amps an 16Ohm

Bei 24 Ohm entsprechend noch weniger.

Überlegs dir also gut ob du wirklich 3 Paar Lautsprecher auf die Weise antreiben willst, denn selbst bei 2 Lautsprechern und 16Ohm leistet der Amp nurnoch 37W, geteilt durch 2 LS sind das ca. 18W pro Lautsprecher.


[Beitrag von boep am 26. Aug 2010, 09:13 bearbeitet]
Sitte
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 09:15
Ja aber wie soll ich sie dann anschließen, mit einem geringeren Widerstand??

Grüße

Sitte
boep
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 09:21
Könntest höchstens jeweils 2 pro Seite parallel anschließen. Dann kommst auf ne Impedanz von 4 Ohm.

Je 3 LS sinnvoll anzuschließen ist nicht möglich.
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 09:25
Hi Sitte,

Ja aber wie soll ich sie dann anschließen,


Ich hatte Dir ja alle drei möglichen Varianten aufgezeigt, mehr Möglichkeiten mit einem Stereoverstäker gibt es nicht!

Und ich kann mich nur boep anschließen: Je 3 LS sinnvoll anzuschließen ist nicht möglich.
Sitte
Neuling
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 09:38
Danke an alle!!

@boep:

Welche Amp - Leistung beziehst du in deine Rechnung mit ein?

Die pro Kananl oder die insgesamte?

Grüße Sitte
boep
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 10:07
Ich hab einfach mal 150W an 4 Ohm pro Kanal (musst immer pro Kanal rechnen) angenommen.

Was leistet der Amp denn wenn man fragen darf?


[Beitrag von boep am 26. Aug 2010, 10:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 10:56
Es ist völlig egal, wieviel der Verstärker leistet.

Die Gesamtlautstärke ändert sich durch Reihenschaltung nicht.

Beispiel bei 2 Lautsprechern pro Kanal:
Jeder Lautsprecher bekommt nur noch die Hälfte der Leistung ab, er ist damit 3 dB leiser.
Eine Verdoppelung der Lautsprecheranzahl erhöht aber die Gesamtlautstärke um 3 dB. -3 dB + 3 dB = 0.

Grüsse
Roman
boep
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 12:34

Passat schrieb:
Es ist völlig egal, wieviel der Verstärker leistet.

Die Gesamtlautstärke ändert sich durch Reihenschaltung nicht.

Beispiel bei 2 Lautsprechern pro Kanal:
Jeder Lautsprecher bekommt nur noch die Hälfte der Leistung ab, er ist damit 3 dB leiser.
Eine Verdoppelung der Lautsprecheranzahl erhöht aber die Gesamtlautstärke um 3 dB. -3 dB + 3 dB = 0.

Grüsse
Roman


Hi Roman!

Stimmt er wird nicht leiser. Die Maximallautstärke wird aber extrem beschränkt.

Ums mal aufs Thema zu beziehen. Oben angenommener Amp: 150W/4Ohm, wenn du da je 3 LS pro Kanal anschließt mit einer gesamt Impedanz von 24Ohm anschließt, leistet er je Kanal für alle 3 LS noch 24,99 Watt. Also "bekommt" jeder LS 8,3W RMS. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 91dB erreichen alle LS zusammen einen Pegel von 101,5dB. Das allerdings nur bei Vollausschlag des Lautstärkereglers womit der Verstärker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit clippen wird. Ich halte einen Pegel von irgendwas mit 96-97dB eher für realistisch. Das würde ja noch ausreichen zum Musik hören. Wäre da nicht die extrem hohe Induktivität der vielen Schwingspulen, die den Amp zusätzlich die Kontrolle verlieren lassen würden. Zudem wird der ausgelastete Amp keine ausreichenden Impulsspitzen mehr liefern können, wodurch Bässe und Dynamik abgeschrieben werden können.

Sinnvoll ist das also nicht, ein Lautsprecherpaar würde wesentlich besser klingen. 2 gingen zur Not auch.

LG


[Beitrag von boep am 26. Aug 2010, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker 6-16Ohm, Lautsprecher 4-8Ohm
älbler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
8Ohm Box an 6 Ohm Anlage?
schizos am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Anschluss meiner 8Ohm-Lautsprecher
Chamh am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  13 Beiträge
Anschluss 6 ohm an 4-8ohm
Gagl am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
JBL one standard 8ohm + JBL pro 4ohm an 6-8ohm AVR
kralat am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  8 Beiträge
Kupfer-Lautsprecherkabel mit 2x1,5m² auf 8ohm Lautsprecher?
mika333 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher anschließen, wie??
CONDOR17 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
2 Fernseher an 6 Lautsprecher anschließen?
hinke25 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  11 Beiträge
Lautsprecher Anschließen aber wie ?
KHGRAF am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  18 Beiträge
Wie Lautsprecher an Klinke anschließen?
Intelfreak am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen