JBL one standard 8ohm + JBL pro 4ohm an 6-8ohm AVR

+A -A
Autor
Beitrag
kralat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2016, 21:40
Hi,

ich hab ein altes AVR system mit 3 JBL standard edition speakern 8ohm (rear + centerspeaker) bekommen und ein paar JBL pro mit 4ohm (frontspeaker). Mein AVR "pioneer vsx-515" kann 6-8ohm, sollte laut manual jedoch lieber mit 8ohm LSern betrieben werden. Zudem ist ein aktiver sub "kenwood sw-501" angeschlossen. Ich habe zwar schon den thread "wie geht das mit den ohm" gelesen. Ich bin mir jedoch immernoch nicht ganz sicher ob ich das system jetzt mit meinen 4 und 8ohm speakern mixen darf, wenn der receiver bei 6ohm liegt.

lg

jbl std: http://www.beamer-di...her_schwarz_paar.pdf
jbl pro: https://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_Ctr1Pro.pdf
pioneer vsx-515: http://www.pioneerel...tingInstructions.pdf
woofer: http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/sw501.pdf
http://elektrotanya...._1050sw_sm.pdf_1.png


[Beitrag von kralat am 17. Apr 2016, 21:44 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2016, 21:59
Hi,

stelle den Receiver einfach auf "8 Ohm", da kann er am meisten Leistung ausgeben.
Anschließen kannst du alle deine Lautsprecher ohne Probleme.
kralat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 22:26
Laut dem "ohm-threas", besteht dann jedoch die möglichkeit, dass der receiver dann wegen der 4ohm LS überlastet wird, wenn ich das richtig verstanden habe?

lg
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 22:40
Bei einem normalen Avr tritt dieser Fall nicht ein.
kralat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2016, 15:13
was ist ein "normaler" verstärker?^^

hier ein zitat aus dem "wie geht das mit dem ohm" thread


Anschluß von Lautsprechern an Verstärker:
Hierbei muß man unterscheiden zwischen Verstärkern mit und ohne Übertrager in der Ausgangsstufe. Transistor-Verstärker haben üblicherweise keinen Übertrager, Röhrenverstärker haben einen Übertrager, wobei es auch Ausnahmen gibt.

Zuerst einmal die Verstärker mit Übertrager, weil die sind schnell behandelt. Die Übertrager sind meistens ausgelegt für genau einen Impedanzwert, eventuell gibt es mehrere Anschlüsse oder Schalter für unterschiedliche Impedanzwerte. Die sollte man möglichst einhalten.

Bei den Verstärkern ohne Übertrager, also der Mehrzahl der Verstärker, ist es etwas komplizierter. Ein Verstärker kann meistens nur Lautsprecher mit einer bestimmten Mindestimpedanz antreiben. Wenn die Impedanz des Lautsprechers zu klein ist, kann folgendes passieren:
- wenn man nur leise spielt, kann es sein, daß man gar nichts merkt, evtl. geht eine Warnleuchte an (Overload)
- wenn man laut spielt, kann es sein, daß eine Sicherung im Verstärker durchbrennt oder daß die Endstufe kaputt geht
- es setzt eine Schutzschaltung ein, die den Verstärker abschaltet. Irgendwann kann man dann den Verstärker dann wieder einschalten.
- Der Verstärker wird zu warm und dann setzt eine Schutzschaltung ein oder nach einiger Zeit geht was kaputt
- Der Verstärker bringt nicht mehr die volle Leistung (z.B. schwache Bässe), es wird einfach nicht lauter

Was auf jeden Fall gehen sollte:
Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 4 Ohm
Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm mit Leistungsminderung
Verstärker für 8 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm

Es gibt Verstärker, die tolerant auf zu kleine Impedanzen reagieren, nämlich man merkt es gar nicht, und es gibt Verstärker, die sich schnell abschalten, wenn ein Lautsprecher mit einer zu kleinen Impedanz betrieben wird, meistens erst bei größeren Lautstärken.


heißt für mich, könnte gut gehen, muss aber nicht. Und wieso nicht auf 6ohm stellen, wenn doch die möglichkeit besteht?

lg
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 15:58
Ein normaler Verstärker wie deiner.
Auf 6 Ohm-Stellung bringt der AVR weniger Leistung.
Darauf gehen wir jetzt nicht genauer ein, das wäre zu ausführlich.
kralat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 19:23
ok, hab jetzt wieder auf 8ohm gestellt. Danke erstmal für die hilfe
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 22:38
Hi,
kralat (Beitrag #5) schrieb:
...heißt für mich, könnte gut gehen, muss aber nicht. ...

Ja,
wobei ein Risiko ausschließlich bei langandauerndem Betrieb an und über der Leistungsgrenze besteht, d.h. Party- /PA-Betrieb.


Und wieso nicht auf 6ohm stellen, wenn doch die möglichkeit besteht?

Wie schon gesagt, der Verstärker wird dadurch tendenziell kastriert, ohne dass es im Normalbetrieb Vorteile bringt, evtl. etwas geringerer Ruhestromverbrauch.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4ohm ls an 8ohm avr
lxr am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
JBL Sub 138, 4 JBL Contol one
Posti112 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
8Ohm Box an 6 Ohm Anlage?
schizos am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Anschluss 6 ohm an 4-8ohm
Gagl am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Verstärker 6-16Ohm, Lautsprecher 4-8Ohm
älbler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Ánschluss JBL ONE an Yamaha RX-V375
FinalAttack am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  18 Beiträge
Anschluss meiner 8Ohm-Lautsprecher
Chamh am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  13 Beiträge
JBL Control One in Reihe an 8 Ohm AVR?
wick3d am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  3 Beiträge
Maximaler Querschnitt für JBL CONTROL ONE
jo.500 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
JBL Creature
seniore am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen