2 Fernseher an 6 Lautsprecher anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
hinke25
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 13:26
Hey liebes Forum,

Ich hoffe den den richtigen Bereich für meine Frage getroffen zu haben.
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe 2 Fernseher in einem Lokal stehen über die meist Fußball übertragen wird.
Nun sollen diese beiden Fernseher an eine Soundanalge angeschlossen werden.
Jeder der beiden Fernseher soll diese Anlage ansteuern können.

Ich hatte an 6 Lautsprecher gedacht die im Laden verteilt an der Decke hängen sollen.

Mein Idee war es beide Fernseher an einem Mischpult anzuschließen, diesen dann als Audio in an einem Verstärker an zu schließen wo dann die 6 Lautsprecher angeschlossen sind.
Allerdings habe ich keinen Mischpult gefunden der zwei optische Eingänge hat und ich würde diese schon gerne verwenden.

Bin für alle Ideen offen, da ich nicht wirklich versiert in diesem Gebiet bin.


Grüsse
Samy
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 13:39
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, sollen beide Fernseher das gleiche zeigen? Wie willst Du den EMpfang regeln? Soll jeder Tv einzeln an Kabel/SAT angeschlossen werden? Bei Fußball würde ich vermuten, dass es einen zentralen Sky Receiver gibt? Dann würde es keinen Sinn ergeben, den Ton an den TVs abzugreifen. Also warum überhaupt der Ton von den TVs zur Soundanlage?


[Beitrag von n5pdimi am 02. Feb 2021, 13:39 bearbeitet]
hinke25
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 13:48
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das Programm wird über Sky übertragen, richtig.
Allerdings haben wir auch einen Sky Reciever pro Fernseher.
Also 2 Reciever 2 Fernseher da diese doch recht weit auseinander stehen.

Allerdings wird ab und zu auch die Youtube App auf den Fernsehern genutzt.
Deshalb war meine Idee das Audiosignal direkt vom Fernseher zu nehmen.


[Beitrag von hinke25 am 02. Feb 2021, 13:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 16:36
Hmm, wozu dann ein Mischpult? Du willst doch sicher nicht den Sound aus beiden TVs gemischt als Klangbrei in der Kneipe verteilen? Du willst doch sicher umschalten zwischen TV 1 und 2 oder den Ton jeweils in der Ecke des TV ausgeben?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 16:52
Das kannst Du mit einem Installationsmixer machen.
Oder mit einem AVR mit 2 HDMI Aushängen, dann ist ein SKY Receiver über.
hinke25
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 11:07
Genau,

also bei Fussball reicht der Ton von einem Fernseher, wenns aber um Youtube Videos geht sollte jeder Fernseher die Boxen ansteuern können, es muss nicht gleichzeitig sein.


[Beitrag von hinke25 am 03. Feb 2021, 11:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 11:10
Youtube wurde ich dann mit fire Stick am AVR machen, so ist das dann auch immer schön synchron
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 13:29
Mal mehr Info

6 LS = 3 Stereopaare ?
Lautstärke für alle gleich oder unterschiedlich regelbar.Wenn unterschiedlich dann 3 oder 2 Zonen ?

Youtube, läüft dann auf beiden gleichzeitig ein unterschiedlicher Clip ?
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 20:03
Was ist mit 2 guten einzelnen AVR,sobald die wieder lieferbar und bezahlbar sind. ?
Zum Beispiel 2 Denon 1600 H,dann kannst du sogar mehr Lautsprecher aufhängen,und ordentlich verteilen,
und sollte auf beiden das selbe oder Unterschiedliche Programm laufen,wäre das bestimmt auch kein wirkliches Problem.


[Beitrag von Einsteiger_ am 03. Feb 2021, 20:05 bearbeitet]
hinke25
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 13:56
Hallo,


2-Zonen wären gut also 3 Lautsprecher pro Fernseher, Stereo Paare sind nicht notwendig.
Einzeln Regelbar müssen die auch nicht sein.
Also derzeit ist es so, dass ein Fernseher rechts im lokal ist und der Andere links, ca 10m Abstand zwischen den beiden.

Für Fussball Reicht die anbindung an Einen, für Youtube sollten 2 Unterschiedliche Tonquellen gegeben sein.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 19:22
Mit einem AVR kannst Du dann 4 LS in der Hauptzone und 2 in der 2 Zone laufen lassen bei unterschiedlichen Quellen.

Installmixer, Lies dir mal die Bewertung durch :Als Rackmixer im Restaurant super
https://www.thomann....3d99cf154490b62b3893
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Fernseher anschließen
palmcgee am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
6 lautsprecher?
Lorrer am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
2 Center Lautsprecher anschließen HILFE
Fener10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Lautsprecher anschließen an was??
metallimac am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Airplay Lautsprecher (Beolit 12) an Fernseher anschließen
gogelnamnam am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
2.1 Logitech Lautsprecher an Samsung Fernseher anschließen
Michilos am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
Fernseher anschließen
DavidG am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  18 Beiträge
Anlage an Fernseher anschließen
Xansin am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  21 Beiträge
Weitere Lautsprecher an AVR anschließen
ItsJustMe38 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
2 3Ohm Lautsprecher = 6 Ohm ?
*Maik* am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen