Airplay Lautsprecher (Beolit 12) an Fernseher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
gogelnamnam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 12:14
Hallo Leute,

eines vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt und habe nichts gefunden was meine Frage beantwortet hat. Ich hoffe überdies, dass ich mir das richtige Forum ausgesucht habe.

Ich habe einen Samsung UE37C6700. Jetzt habe ich mir zu Weihnachten einen Beolit 12 (B) geleistet, den ich für meine Silvesterparty verwenden will. Da aber nicht das ganze Jahr Party ist, will ich den B an meinen Samsung anschließen, um den Sound ein wenig aufzupimpen. Der Einwand, dass eine richtige Souroundanlage da wohl die besser Wahl wäre stimmt wohl. Aber erstens bin ich nicht so audiophil und zweitens war ich eben auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", die quasi alles kann. Das habe ich vom Sound und den Einsatzmöglichkeiten her mit dem B gefunden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe den B testweise über den RGB Anschluss am Fernseher angeschlossen. Und zwar so: Ich habe das von Samsung mitgelieferte RGB- Scart(Mutter?)kabel mit einem Scartverteiler verbunden, der natürlich mit Chinchanschlüssen ausgestattet ist. Dann habe ich ein Rot-weißes Chinch-Klinkenkabel genommen und das ganze über den Klinkenanschluss am B verbunden. Eigentlich funktioniert das Ganze vom Sound her erstaunlich gut (das Ding ist im Vergleich zur Größe wirklich der Hammer). Nur, wenn ich Boxen des Samsung dazu schalte ist der Ton des Fernsehers nicht mit dem Ton des Beolit synchron. Bzw. anders herum, das weiß ich eben nicht. Auf jeden Fall ist ein unangenehmer Hall zu hören. Kann ich den Beolit so anschließen, dass dieser mit dem Fernseher synchron läuft?

Noch zur Info der Fernseher hat laut Herstellerseite folgende Anschlüsse:
HDMI™-Anschlüsse 4
USB-Anschlüsse 2
Komponenteneingang (YPbPr) 1
Composite (FBAS) Eingang 1 (Sound L/R)
Digitalausgang S/PDF (optisch)
PC-Eingang (D-Sub) VGA-Stecker (Sub-D)
SCART 1
Antenneneingang 2 x RF-Eingang
Kopfhörerausgang Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang Klinkenanschluss
DVI Audioeingang Klinkenanschluss
Netzwerkanschluss (LAN) Ethernet

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Bernd


[Beitrag von gogelnamnam am 21. Dez 2012, 12:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 12:39
Du wirst den Ton von TV und externer Anlage nie ganz Synchron kriegen, schalte die LS am TV aus!
gogelnamnam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 12:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lautstärke am Fernseher auszuschalte wäre aber eigentlich ja nur die Holzhammermethode. Das habe ich natürlich auch schon versucht, ist aber nicht das was ich will.

Da ich die Lautstärke des Beolit ja nicht über den Fernseher steuern kann, ist es schon nervig, wenn man ständig aufstehen muss und die Lautstärke am B manuell steuern muss.

Wenn ich aber den B auf eine erträgliche Lautstärke einstelle und den 'Ton des Fernsehers je nach Wunsch lauter und leiser dazu schalte, dann ist das Ganze zwar auch noch nicht optimal, aber wenigsten eine praktikable Lösung. Und vor allem würde sich die Sache zusammen mit dem Beolit auch ganz pasabel anhören. Wenn, ja wenn ich eben diesen blöden Hall weg bekommen würde.

Gruß Bernd
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 13:11
Wie gesagt, ich bezweifle, dass du das schaffst. An so Sachen wie "Lautstärkeregelung" sollte man halt vor der Anschaffung von geräten denken...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 20:56

gogelnamnam schrieb:
....zweitens war ich eben auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", die quasi alles kann. Das habe ich vom Sound und den Einsatzmöglichkeiten her mit dem B gefunden.....


Was ja wohl der Hohn ist, wenn ich mir diesen deinen Post ansehe...


gogelnamnam schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lautstärke am Fernseher auszuschalte wäre aber eigentlich ja nur die Holzhammermethode. Das habe ich natürlich auch schon versucht, ist aber nicht das was ich will.

Da ich die Lautstärke des Beolit ja nicht über den Fernseher steuern kann, ist es schon nervig, wenn man ständig aufstehen muss und die Lautstärke am B manuell steuern muss.

Wenn ich aber den B auf eine erträgliche Lautstärke einstelle und den 'Ton des Fernsehers je nach Wunsch lauter und leiser dazu schalte, dann ist das Ganze zwar auch noch nicht optimal, aber wenigsten eine praktikable Lösung. Und vor allem würde sich die Sache zusammen mit dem Beolit auch ganz pasabel anhören. Wenn, ja wenn ich eben diesen blöden Hall weg bekommen würde.

Gruß Bernd




Probleme ohne Ende, würde ich mal sagen.

U.A. deswegen kauft man sich einen Einsteiger Marken-AVR zum Einstieg...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 12:26
Wie Apalone schon sagte, ist Deine Wahl im Verhältnis zum Einsatzzweck sicher keine gute gewesen. Das Teil ist einfach nicht dafür gedacht, was Du damit machen willst.
Auf Deiner Suche nach der Wollmilchsau hättest Du Dich besser hier beraten lassen sollen. Da wäre mit Sicherheit das passende Gerät dabei rausgekommen.
Ich persönlich finde zum Beispiel, auch wenn ich mir selbst sowas nie holen würde, dass grade um nur den TV Sound aufzupolieren diese ganzen Soundbars durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
gogelnamnam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 12:28
Hallo Leute,

natürlich habt Ihr Recht mit Euren Einwänden. Aber ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden, da ich ja primär auf der Suche nach einem airplay-fähigen Lautsprecher mit Akku war, der neben einem ordentlichen Sound auch noch eine mehr als ausreichende Lautstärke hat.

Also die flexible Partymaschine überhaupt.

Ich habe mich im Vorfeld über Monate zu dem Thema informiert (Bose Soundlink Airplay, Libratone Zipp etc.) und habe mich bewußt gegen eine Heimkinoanlage entschieden, da ich wie schon mehrfach betont, eben flexibel sein wollte.

Zusätzlich eine Soundbar anzuschaffen (z.B. die neue von Bose) hätte meinen eh schon überspannten Finanzrahmen nun wirklich gesprengt.

Wenn das mit dem Anschluss an den Fernseher angeht, war meine einfache Frage an die Fachleute hier, ob diese eine technische Möglichkeit sehen, zumindest den Hall weg zu bekommen. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Ich hatte nicht nach einer Kaufbelehrung nachgefragt, zumal ich mich ganz bewußt und das nach langer Suche für den Beolit 12 entschlossen habe. Ich weiß auch, dass ich andere Anlage ohne Probleme an meinen Samsung hätte anschließen können.

Wenn meine Frage technisch halt nicht zu lösen sein sollte, dann ist das für mich auch gut, aber ich verzichte insofern auch gerne auf Vorhaltungen, eben da ich den B nicht blind gekauft habe.

Nichts für ungut und frohe Weihnachten.

Gruß Bernd

PS:Bei mir gibt es an Silvester dank des Beolit zumindest eine fette Itunes-Party, ohne Verkabelung und genau da im Haus wo ich die Party gerade haben will. Das Gleiche gilt im Sommer für meine Terrasse.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 12:33

gogelnamnam schrieb:
...Aber ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden, da ich ja primär auf der Suche nach einem airplay-fähigen Lautsprecher mit Akku war, der neben einem ordentlichen Sound auch noch eine mehr als ausreichende Lautstärke hat.....


Wenn DU damit zufrieden bist, ist es ja auch in Ordnung.

Für mich hat das Teil weder "ordentlichen Sound" noch "ausreichende Lautstärke".

Wenn du den FS nicht ausschaltest, wirst du das Hallproblem nicht lösen können.
gogelnamnam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 13:11
Danke für die schnelle, einfache und abschließende Antwort.

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Fernseher anschließen
palmcgee am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher anschließen an was??
metallimac am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
2.1 Logitech Lautsprecher an Samsung Fernseher anschließen
Michilos am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
2 Fernseher an 6 Lautsprecher anschließen?
hinke25 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  11 Beiträge
Fernseher anschließen
DavidG am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  18 Beiträge
apple TV3 >hdmi> epson EH‑TW650 **** audio zu beolit 12 per Wlan ,moeglich?
eveline3000 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Regallautsprecher an den Fernseher anschließen
#Arturo# am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  27 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an LCD anschließen
carsten20de am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  13 Beiträge
Weitere Lautsprecher an AVR anschließen
ItsJustMe38 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
Wie Sourroundalnage an Fernseher anschließen?
Darkninja am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen