Dolby Digital Übertragung mittels HDMI an LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
dercop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 10:58
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen neuen LCD Fernseher (Sharp LC40LU705E). Diesen Fernseher habe ich mittels optisch digital an meinen Yamaha Receiver angeschlossen.

Meinen DVD Festplatten Recorder habe ich mittels Scart an den Fernseher angeschlossen, da am Player kein HDMI vorhanden ist Ich gehe davon aus, dass Scart nicht in der Lage ist Digital Ton an den Fernseher zu übertragen, da am Receiver kein Digital Ton ankommt

Was passiert, wenn ich einen Player mit HDMI über HDMI an den Fernseher anschließe? Erfolgt dann eine digitale Übertragung, auch vom Fernseher an den Receiver

Möchte aus Gründen der Tonverzögerung vermeiden, dass ich den Player selbst über coax digital an den Receiver weiterleite, was ich momentan gezwungenermaßen tun muss um Dolby Surround zu genießen. Mein Receiver hat leider keine lipsync oder delay funktion

Würde mich freuen eure Erfahrungen mit HDMI zu lesen...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 11:08
Hi dercop,

Was passiert, wenn ich einen Player mit HDMI über HDMI an den Fernseher anschließe? Erfolgt dann eine digitale Übertragung, auch vom Fernseher an den Receiver

Nein, der Yamaha-Receiver ist die "Zentrale". Daran werden alle Signalquellen angeschlossen (möglichst per HDMI) und der Ton kommt dann von Lautsprechern des Yamaha-Receivers. Auch die Auswahl der Quellgeräte wird hier vorgenommen.

Die HDMI-Steckverbinder am TV sind immer nur Eingänge! Raus kommt da nichts.

Ein HDMI-Kabel geht dann vom HDMI-Ausgang des Yamaha-Receiver zum HDMI-Eingang des TV. Dieser ist dann nur noch Ein- und Auszuschalten und der TV-Ton wird ausgeschaltet.

Ggf. muss noch ein Kabel für die digt. Tonsignalwiedergabe des TV vom digit.-Ausgang des TV zu einem gleichen Eingang des Yamaha-Receivers gelegt werden.
dercop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 11:22

bui schrieb:

Die HDMI-Steckverbinder am TV sind immer nur Eingänge! Raus kommt da nichts.


Danke bui für die rasche Antwort,

wahr vielleicht missverständlich geschrieben von mir. Die digitale Verbindung vom Fernseher zum Receiver besteht schon mittels optisch Digital. Leider hat eben mein Receiver kein HDMI. Ich versuchs nochmal in Kurzform:

DVD per HDMI an Fernseher für Bild und Ton (Eingang)

Fernseher per optisch Digital an Reciever für Ton (Ausgang)

Kommt beim Receiver Digital Ton an?
Schiffi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 11:26
kann dein tv Dolby Digital verarbeiten und weiterleiten?
Siehe Anleitung!
Wenn ja, dann muss er es durchschleifen an den Receiver und dieser leitet es dann weiter an die Boxen
Ist Dein Receiver Dolby Digital fähiig?
dercop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 11:33
Hi Schiffi,

Fernseher kann Dolby Digital verarbeiten, ja, Fernsehen kann ich auch schon Dolby Digital über Receiver hören, wenn in Dolby Digital ausgestrahlt wird! Receiver kann also Dolby Digital und tut es auch Die Frage ist dann, ob Dolby Digital vom Fernseher an den Receiver vom Player weitergeleitet werden kann. Ich denke aber schon, oder?
Schiffi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 11:41
normalerweise schon
sehe da keine technischen Probleme drinn.
Ich habs genauso angeschlossen :-P
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 11:45
Hi!

Die Frage ist, kann der TV den von einer externen Quelle über HDMI zugespielten Ton über seinen optisch Ausgang ausgeben.

Das können einige Geräte, aber beiweitem nicht alle. Manche geben dann auch nur Stereo aus. Auch die BDA ist da oft wenig hilfreich. Die von meinem TV schweigt zu dem Thema auch komplett. Der TV kann den Ton aber weiterleiten.

Also drei Möglichenkeiten:


  1. BDA sagt recht deutlich geht nicht -> Pech gehabt
  2. BDA sagt deutlich es geht -> Glück gehabt
  3. BDA sagt nix dazu -> da bleibt nur ausprobieren.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 11:55
Hi hifi-privat,
meißtens geht das nicht, wie hifi-privat schon sagte.
Dann mußt Du zusätzlich zum Anschluß am TV eine digale (optisch oder per Cinchkabel) Verbindung vom DVD-Player zum Yamaha-Receiver für den Mehrkanalton herstellen.

Also Bild vom Player --> TV, Mehrkanalton vom Player --> Yamaha-Receiver.
dercop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 11:59
BDA schweigt darüber leider

Bin aber einfach mal guter Hoffnung, wenn es bei Schiffi auch funktioniert.

Vielleicht gibt es auch ein Mitglied hier, der besagten Sharp LC40LU705E besitzt und das so angeschlossen hat!?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 12:01
Hi dercop,

BDA schweigt darüber leider

Dann gilt das, was hifi-privat unter 3. gesagt hat!
dercop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 12:05

bui schrieb:
Hi dercop,

BDA schweigt darüber leider

Dann gilt das, was hifi-privat unter 3. gesagt hat!


Sollte des halt vorher wissen, da ich mir ja ansonsten auch keinen neuen Player mit HDMI Ausgang anschaffen brauche, würde ja sonst alles beim alten bleiben mit Tonversatz vom Player

Wie gesagt, vielleicht hat jemand den gleichen LCD und liest das hier...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 12:11
Aber spätestens bei DTS ist doch eh Schluss, oder? Selbst wenn er DD durchschleift, DTS wohl eher nicht...
Ist der Versatz beim Ton wirklich sooo groß. Klar, wenn man auch die TV-Lautsprecher laufen hat, ist das nie synchron, aber ist es so unsynchron, dass es beim DVD schauen auffält im Sinne von schmerzt? Und bist Du ganz sicher, dass Du beim Yamaha nicht doch ein Delay einstellen kannst (konnte selbst mein 97er Onkyo analog Surround Receiver schon)?
Schiffi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 12:22
DTS kannst knicken :-P
dercop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 12:36

Schiffi schrieb:
DTS kannst knicken :-P


Das is dann quasi bei dir auch so Schiffi?

Ja, n5pdimi, es schmerzt Ich habe am Yamaha nichts dergleichen gedunden in der BDA, auch kein delay!? Man kann lediglich die Lautsprecherabstände in Metern einstellen, des bringt mich aber nicht unbedingt nach vorne zumal es sich um mindestens 200 ms je nach DVD handelt...
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 12:52
Hmm, das ist echt ein Problem.
Du könntest jetzt versuchen, von der anderen Seite an das Delay Problem zu gehen. Erzeugt wird dieses üblicherweise dadurch, dass die Aufbereitung des Bildes länger dauert als das dekodieren des Tons im AVR. Jetzt könnte man natürlich auf die Bildverbesserer im TV verzichten (bzw. ausporbieren, ob es nicht einen speziellen gibt, der das extrem verzögert), sich einen Player mit HDMI und Scaler kaufen und die Verbesserer im TV ganz weglassen oder 300.- EUR für einen aktuellen AVR mit HDMI ausgeben.
dercop
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 16:47
Bildverbesserer gibt es eigentlich keine auszustellen und was um himmels willen ist ein scaler???
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 18:37
Vielleicht kanst Du uns auf die Sprünge helfen.
Was für ein DVD Recorder und Receiver ist es ?
dercop
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2010, 21:26
Gute Idee pegasusmc, hatte ja bislang nur meinen neuen LCD erwähnt ;-) Jetzt aber...siehe Signatur
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2010, 03:47
Da wird nur ein neuer AVR oder PLayer mit Audio Delay Funktion helfen.

Über die Ausgänge am Medion ist leider im Netz nichts zufinden.
Falls der über einen analogen 5.1 ausgang verfügt dann den benutzen.
Wenn der nicht vorhanden ist Pech gehabt.
dercop
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Aug 2010, 06:56
Wie gesagt, es bleibt ja noch die option, dass der LCD den Ton über HDMI vom Player zum Receiver durchschleifen kann. Wer hier Erkenntnisse hat, bitte posten
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Aug 2010, 07:05
Hi dercop,
alle TVs, die HDMI mit der Versions-Nr. 1.3 und kleiner haben, können laut HDMI-Norm über eine HDMI-Schnittstelle nur Signale Empfangen!

Tonausgang über den gleichen Stecker zum AVR zurück ist also nicht möglich!
Daher ist für den digtal-Ton vom TV immer ein extra Kabel nötig (optisch oder elektrisch).

Erst ab Versions-Nr. 1.4 ist ein Tonrückkanal vorgesehen.

Und "durchschleifen" von Ton- oder Bildsignalen macht meines wissens kein TV. Dafür sind ja auch AVRs zuständig. TVs sind eben reine Wiedergabegeräte wie z. B. passive Lautsprecher.


[Beitrag von bui am 27. Aug 2010, 07:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2010, 07:24
Um diese Frage zu beantworten:
Der Scaler in Deinem TV rechnet das Eingangssignal, sofern es nicht passend als (720p/1080p je nach TV) per HDMI reinkommt auf die native Auflösung des Panels um. Der Sclaer arbeitet also normalerweise IMMER.
dercop
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Aug 2010, 12:44

bui schrieb:

Tonausgang über den gleichen Stecker zum AVR zurück ist also nicht möglich!
Daher ist für den digtal-Ton vom TV immer ein extra Kabel nötig (optisch oder elektrisch).


Du solltest die verschiedenen Beiträge genauer lesen, das was du schreibst hatte ich niemals vor (siehe Eintrag Nr. 3) Nach wie vor habe ich mein Receiver per optisch Digital mit Fernseher verbunden, es geht mir lediglich ums Durchschleifen, was laut Schiffi (Eintrag Nr. 4) auch bei manchen TV's funktioniert...

Zu n5pdimi:
Wie mache ich den Scaler denn aus?
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2010, 13:21
Gar nicht? Der läuft immer und das ist auch richtig so.
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2010, 14:21
Hi!

Der Scaler des TVs MUSS immer in Betrieb sein (Ausnahme es wird das Bildsignal in der nativen Auflösung des Panels angeliefert - i.d.R. ist das heute, d.h. bei Full HD Geräten, 1920x1080 in Vollbild - auch genannt 1080p).

Wird 1080i geliefert, muss noch deinterlaced werden. Bei allen anderen Auflösungen muss halt skaliert und ggf. deinterlaced werden.

Die Panels können nummal nur in ihrer physischen Auflösung anzeigen.
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 15:06
Ein Bild im Netz von deinem DVD Recorder zeigt das er einen Component Ausgang und einen analogen 5.1 Ausgang für den Ton hat. Versuche mal die beiden Ausgänge, unter umständen kannst Du beim 5.1 Ausgang ein Delay einstellen oder Du hast Glück das es syncron ist.
Nachteil das wird nur für DVD´s klappen. Aufnahmen von der Festplatte gibt er nur in Stereo aus, da der 5.1 Ausgang nicht über den Decoder läuft kann der Ton nicht auf alle Boxen verteilt werden.
dercop
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Aug 2010, 07:17

pegasusmc schrieb:
Ein Bild im Netz von deinem DVD Recorder zeigt das er einen Component Ausgang und einen analogen 5.1 Ausgang für den Ton hat. Versuche mal die beiden Ausgänge, unter umständen kannst Du beim 5.1 Ausgang ein Delay einstellen oder Du hast Glück das es syncron ist.


So ist er ja bereits angeschlossen und ich kann kein delay einstellen, deswegen ja meine Fragerei....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei Audio Übertragung (Dolby Digital) per HDMI an Receiver
Hope_Jippos am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Dolby Digital Anlage und LCD TV
TüTü am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
HDMI und Dolby Digital
schussi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
kein dolby digital über hdmi
schmidtli am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
XBox 360 und Dolby Digital
SteGor1981 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  18 Beiträge
Dolby Digital Plus mit HDMI ?
BlueLemon am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen