Bluray Player Bildsignal an TV mit HDMI, Tonsignal an AV-Receiver mit digitalem Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
syncro76
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 16:59
Hallo,

folgendes Problem:

Neuer LCD-TV mit HDMI 1.4 Eingang (3D-fähig)
Neuer Bluray Player mit HDMI 1.4 Ausgang (3D-fähig)
Bluray Player hat ebenfalls einen "klassischen" Coaxial Cinch Audio 5.1 Ausgang
Älterer AV-Receiver mit HDMI, aber KEIN HDMI 1.4 (also NICHT 3D-fähig)

Ist es möglich, möchte man 3D-Filme auf dem TV schauen, das BILD über den Blurayplayer direkt auf den LCD zu geben, und den 5.1 Ton quasi getrennt per digitalem Coaxial Cinch vom Bluray auf den AV-Receiver?


Und nicht, wie man es vermutlich machen würde,
beides, Bild und Ton über das HDMI-Kabel und als Zentrale den AV-Receiver zu schicken, nämlich so:

Bluray-Player *out*
-> mit HDMI Kabel
*in* AVReceiver
AVReceiver *out*
-> mit HDMI Kabel
*in* LCD TV


Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben...
;-)

Danke schonmal euch allen für die Antworten!

Grüße
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 17:11
Das kommt auf den Player an.

Meine beiden können den Ton parallel zum HDMI-Bild per S/P-DIF ausgeben.

Ich meine, eigentlich sollte das bei jedem gehen.

Aber die Hersteller sind manchmal etwas seltsam drauf...

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 17:12
Ja, schon klar. Und? Warum machst Du es nicht einfach so? Wo ist das Problem, bzw. was willst Du jetzt eigentlich beantwortet bekommen.
Btw.: Du weisst schon, dass das halt nix is mit neuen HD-Tonformaten oder so? Alternativ könntest Du mit einem HDMI-Splitter das Signal auf beide Geräte aufteilen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 19:40
Ich hoffe das dein TV 3D fähig ist sonst wird das nämlich nichts.

Highente
syncro76
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 14:15
Dass der TV 3D-fähig ist, das ist so.

Warum ich das so machen will? Nunja, weil mein AV-Receiver durch die "alte" HDMI Schnittstelle (NICHT 1.4) eben NICHT 3D-fähig ist und damit die 3D-Signale nicht verarbeiten kann.

Und mit einem HDMI-Splitter kann ich das Signal aufteilen?
Also Bild wandert 3D direkt zum TV und Ton wandert zum AV-Receiver???

Sorry, aber ich bin ein HDMI-Neuling...

Grüße,
Ingo
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 15:12
Kann der AVR die HD Tonformate wiedergeben ?
syncro76
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 15:17

pegasusmc schrieb:
Kann der AVR die HD Tonformate wiedergeben ?



Gute Frage...woher weiß ich das?

Ist ein Onkyo TX NR 807.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 16:38
Ja, der 807er kann das (RTFM). Wenn Du nun koaxial verkabelst, verlierst Du diese Option. Deswegen mein Vorschlag mit dem Splitter.
syncro76
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2010, 16:51

n5pdimi schrieb:
Ja, der 807er kann das (RTFM). Wenn Du nun koaxial verkabelst, verlierst Du diese Option. Deswegen mein Vorschlag mit dem Splitter.



OK, umso besser. Mir war nicht bewusst, dass ich das HDMI-Signal einfach splitten kann - ist dann vermutlich wirklich die bessere Wahl.

Danke für die Infos!!!
syncro76
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Aug 2010, 16:54
Nochwas, wie gesagt bin ja HDMI Neuling...

Ihr sprecht von den neuen HD Tonformaten. Worin unterscheiden die sich denn von den "alten"?
Mehr Kanäle? "Besserer" Klang?
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2010, 17:20
Hi!

Im Gegensatz zu "normalem" DTS und DD sind die neuen Formate wie DTS HD MA und Dolby True HD, sowie das gute alte PCM, verlustfrei. Sprich DD und DTS nutzen verlustbehaftete Komprimierung (ähnlich MP3).

Das bringt zunächst mal ein in der Tat besseres Signal. Ob das dann auch hörbar ist, ist eine andere Sache. Die einen sagen so, die anderen so ;).

Und ja - mehr Kanäle sind auch möglich, aber aktuell seltenst genutzt. Auf blu-ray werden aktuell max. 7.1 genutzt, die meisten liegen aber in 5.1 vor.
syncro76
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Sep 2010, 08:07
Danke allen für die Antworten!
Jetzt bin ich schon wieder ein bißchen schlauer...
;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HDMI Tonsignal möglich?
SkELEt0R am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
HDMI // Ton- vom Bildsignal trennen
LaFamilia am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  11 Beiträge
BluRay-Player und SmartTV an AV-Receiver?
Xenios80 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  10 Beiträge
Tonsignal BR-Player an Stereo Verstärker?
Bick am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Problem mit HDMI-Verkabelung Receiver+TV+BluRay
Fenix2k am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
TV ton an AV-receiver
hipstress am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Receiver/TV
klajo am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  24 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen