BluRay-Player und SmartTV an AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenios80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 13:43
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 4K SmartTV und plane nun als nächsten Schritt die Anschaffung eines BluRay-Players. Da der TV von Samsung ist, wollte ich eigentlich den Player auch von Samsung kaufen, um im System zu bleiben und die "Verständigung" der Geräte vom selben Hersteller untereinander zu nutzen (gemeinsames Einschalten usw.).
Der Sound wird von meinem guten, alten und treuen Technics-Receiver als DolbyDigital 5.1 ausgegeben. Der Technics ist zwar schon um die 15-20 Jahre alt und hat demzufolge noch kein HDMI, tut aber zuverlässig seinen Dienst und besitzt sowohl einen optischen (Toslink) als auch einen koaxialen Digital-Audioeingang.

Nun mein Problem / meine Frage:
Die BluRay-Player von Samsung (es soll ein reiner Player werden, Aufnahmefunktion brauche ich nicht) scheinen allesamt nur koaxiale Audioausgänge zu besitzen, keine optischen. Momentan hängt am optischen Eingang des Receivers der TV, mein jetziger (und bald ausgemusterter) DVD-Player am koaxialen. UND der SmartTV hat ebenfalls keinen Koaxial-Ausgang. D.h. ich habe quasi einen optischen Eingang am Technics zu wenig.
Brauche ich diese Audio-Verbindung BluRay -> Receiver überhaupt oder wird der Digitalsound über das HDMI-Kabel mit an den TV und von da dann über Toslink (ohne Verluste??) an den Receiver geschickt?

Schon mal danke im Voraus für eure Bemühungen!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 13:47
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete
http://av-wiki.de/faq#mein_tv_hat_einen_optischen_to

sollte dein Problem lösen

Edit: Habs mir noch mal durchgelesen:

TV -> optisch an AVR (Ton)
BD -> koax an AVR (Ton) -> HDMI an TV (Bild)

DVD ist doch überflüssig, warum brauchst du noch einen optischen Eingang?


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Nov 2015, 13:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 13:51
Ja, Du brauchst eine direkte Verbindung Player -> AVR, da über den TV kein 5.1 weitergereicht wird.
Es gibt Wandler optisch - > koax und umgekehrt.
Wenn Dein AVR nur DolbyDigital kann, wirst Du mit dem Gerät keine Freude haben, da ohne DTS BluRay technisch nix gehen.
Xenios80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 13:54
Oha, das geht ja fix hier.

@Fuchs#14:
Ja, natürlich wird der DVD-Player überflüssig. Aber der hat ja einen koaxialen Ausgang, was halt der potentielle neue Samsung BD-Player NICHT hat, daher fehlt mir ein optischer Eingang.

@n5pdimi:
Danke für den Tip mit den Wandlern, wusst ich nicht. Aber wenn ich deinen Post richtig interpretiere, meinst du, dass eine BluRay KEINEN DolbyDigital-Ton ausgibt???


[Beitrag von Xenios80 am 24. Nov 2015, 13:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 14:04

Die BluRay-Player von Samsung (es soll ein reiner Player werden, Aufnahmefunktion brauche ich nicht) scheinen allesamt nur koaxiale Audioausgänge zu besitzen



Aber der hat ja einen koaxialen Ausgang, was halt der potentielle neue Samsung BD-Player NICHT hat


Was denn nun

Wandler habe ich schon verlinkt

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete
http://av-wiki.de/faq#mein_tv_hat_einen_optischen_to



meinst du, dass eine BluRay KEINEN DolbyDigital-Ton ausgibt???

Wenn sie keine DD Spur hat nicht, der AVR kann kein DTS? Dann solltest du dringend mal über eine Neuanschaffung nachdenken
http://av-wiki.de/av-receiver


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Nov 2015, 14:06 bearbeitet]
Xenios80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 14:16

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

Was denn nun


Sorry - hab mich im ersten Beitrag vertan. Die Player haben nur den OPTISCHEN, und KEINEN koax.

Nein, der alte Technics kann noch kein DTS. Aber er läuft halt ansonsten noch anstandslos, daher wollte ich ihn eigentlich nicht ausmustern. Da ich von meinen bisherigen Inhalten (DVD usw.) auch "nur" DD 5.1 gewohnt bin, würde ich DTS erstmal nicht vermissen, da ich bisher noch nicht in den Genuss kam. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass auch bei BluRays eine DD-Spur noch "Standard" ist. Ist dem nicht so? Bzw. wie hoch ist die Quote derzeit??
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 14:50
Nochmal zur Erklärung: DTS oder DD wählt man nicht aus, sondern es liegt entweder oder auf der Scheibe. Eine DVD MUSSTE meines wissens nach zumindest eine DD Spur haben, wenn MEhrkanal, DTS dann ggf. "Zugabe". Eine BluRay hat nur oft noch DTS. Dann kannst Du nur noch im Player auf Stereo downmixen.
Xenios80
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 23:21
Also von der DVD kannte ich es so, dass meist mehrere Spuren drauf sind, DD und DTS. Daher war ich davon ausgegangen, dass der Standard DD auf auf BluRays noch vorhanden ist.
Auf jeden Fall erstmal besten Dank für die Antworten, mein Problem mit der Verkabelung ist ja zumindest erstmal durchleuchtet. Ich schau mir vorerst mal die Konverter an und studiere mal etwas den BluRay-Markt.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 03:49
ohne DTS Decoder im AVR kannst Du Blu-ray vergessen
Xenios80
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 20:08
Moin. Also ich habe mich mal bei den BDs umgeschaut, es gibt ja wirklich bei den aktuelleren arg wenige mit DD.
Tja, da steht dann wohl doch eine größere Neuanschaffung ins Haus...
Nochmal danke für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Anschluss LCD - BluRay - AV-Receiver?
the_geezer am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung von LCD & AV Receiver & BluRay-Player & Sat-Receiver
Musna am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung TV und AV Receiver für SmartTV Apps (Ton)
dafrozen am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Sat, BluRay und Beamer an AV Receiver.
cetera am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
Receiver (= DVD Player) an Bluray Player!
Shitluck am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Receiver, Plasma und BluRay Player
DeWalli am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
SmartTV mit altem Verstärker verkabeln
stevenstone88 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  12 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Receiver/TV
klajo am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  24 Beiträge
Bluray-Player an Verstärker anschliessen
bierindosen am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen