Sat, BluRay und Beamer an AV Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
cetera
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 16:30


Hallo,

ich muss mir seit langer Zeit mal wieder Hilfe holen. Im Forum bin ich öfters um auf dem laufenden zu sein. Aber jetzt habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Oben seht ihr eine Grafik die ich schnell angefertigt habe. Mein Problem ist oder besser wird sein....

In der Signatur seht ihr mein Equipment. Ich verwalte alles über den AV Receiver. Besser, den Kathrein und den D-P1500 und ab un an mein Notebook.

Jetzt aber bin ich im Begriff mir einen Beamer zu kaufen. Die Leinwand soll an die Decke beim Plasma und der Beamer über die Sitzposition. Front, Backsurround, Center und Sub haben somit einen optimalen Standort.

Jetzt kommt mein Brett. Ich möchte auch einen Sat Receiver und natürlich mein BluRay Player am Beamer betreiben. Ich habe hinter der Sitzposition noch 2 Wandbuchsen mit 2 freien Sat Anschlüssen. Meine Idee war jetzt einen zweiten Twin und einen zweiten BluRay unter den Beamer zu stellen. Alles 2 x weil ich den Plasma noch weiter betreiben will. Beamer mit 2 x Hdmi in und 1 x out und dann ab zum AV Receiver.

Ich muss dann mit einem Hdmi Kabel ca. 1 m hoch, 7-8 m über den Dachboden, 2,70 m im Wandschrank nach unten, durch die Wand und dann noch 3 m zum AV Receiver. Das sind gut 15 m. Die muss ich in jedem Fall verlegen.

Jetzt kommt mir in den Sinn das ein AV Receiver mit 2 x Hdmi out den gleichen Zweck erfüllt. Am Beamer würde 1 x Hdmi in ausreichen und ich bräuchte nicht alles 2 x. Oder sehe ich das falsch? Mein AV Receiver ist erst 1 1/2 Jahre alt. Habe mich lange nicht mit AV Receivern beschäftigt. Ich glaube aber aktuell gibt es AV Receiver mit 2 x out. Muss gleich mal schauen.

Toll wäre es wenn mir jemand meine 2te Theorie bestätigen könnte. Außerdem würde ich mich freuen wenn mir jemand schreiben könnte welche Hdmi Kabel bei 15 m ohne Qualitätsverlust arbeiten. Jetzt habe ich Oehlbach Made in Blue Kabel. Aber bei 15 m möchte ich da lieber nicht gucken.

Danke und Gruß


Jens
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 16:58
Es würde auch reichen wenn Du an den HDMI Out des Onkyo einen 1:2 HDMI Splitter (aber aktiv bitte) klemmen würdest.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 17:02

cetera schrieb:
In der Signatur seht ihr mein Equipment.


Wo es nichts zu suchen hat...
cetera
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 17:06

Nick_HH schrieb:

cetera schrieb:
In der Signatur seht ihr mein Equipment.


Wo es nichts zu suchen hat...


Seit wann das???
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 22:22
...ohne Worte...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 10:56

cetera schrieb:

Seit wann das???


weil durch diese Unart die Suchfunktion annähernd komplett nutzlos wird!!

Geräte gehören ins Profil!
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 11:02
Wenn das Forum eine gescheite Suchfunktion bieten würde, wäre das wie in anderen Foren kein Problem.

Wenn man natürlich die externe Suche Google überlässt, sehr wohl. Aber die Suche krankt auch an anderen Stellen, weil sie zb nicht chronologisch geordnet sind. Hier passiert es überdurchschnittlich oft, daß extrem alte Threads hervorgekramt werden, eben weil sie Google als erstes anzeigt.

Eigentlich sollte da das Forum mal reagieren. Ich weiß, daß eine Suchfunktion immense Leistung im Serverbereich kostet und es nur gern gesehen wird, eine externe zu benutzen, aber vielleicht sollte man doch noch mal darüber nachdenken.






Als Lösung bietet sich neben einen teuren AVR mit 2 HDMI Outs auch einfach ein HDMI-Splitter an, den man dann umschalten kann, wohin er sein Bild weitergibt. Beim nächsten AVR-Kauf kannst du das dann als wichtiges Kriterium nehmen, aber bis dahin tut es sicher auch ein Splitter.
cetera
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 12:46

davidcl0nel schrieb:
Wenn das Forum eine gescheite Suchfunktion bieten würde, wäre das wie in anderen Foren kein Problem.

Wenn man natürlich die externe Suche Google überlässt, sehr wohl. Aber die Suche krankt auch an anderen Stellen, weil sie zb nicht chronologisch geordnet sind. Hier passiert es überdurchschnittlich oft, daß extrem alte Threads hervorgekramt werden, eben weil sie Google als erstes anzeigt.

Eigentlich sollte da das Forum mal reagieren. Ich weiß, daß eine Suchfunktion immense Leistung im Serverbereich kostet und es nur gern gesehen wird, eine externe zu benutzen, aber vielleicht sollte man doch noch mal darüber nachdenken.






Als Lösung bietet sich neben einen teuren AVR mit 2 HDMI Outs auch einfach ein HDMI-Splitter an, den man dann umschalten kann, wohin er sein Bild weitergibt. Beim nächsten AVR-Kauf kannst du das dann als wichtiges Kriterium nehmen, aber bis dahin tut es sicher auch ein Splitter.


An diesem Beitrag ist was wares dran.

Mit dem AVR hast du recht. Die liegen doch noch alle ziemlich hoch im Kurs. Außerdem muss man sich jetzt ja auch schon wieder auf Hdmi 1.4 konzentrieren. Ich werde mich mal nach einem Splitter umschauen. Danke.

@Apalone
Das ist doch mal eine Antwort "Mit Worten". Habe meine Anlage in die Infos verschoben. Suche ahoi.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 13:21
Danke sehr!

Ob aus EDV-technischer Sicht die SuFu verbessert werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sie ist wie sie ist und jeder Interessierte nimmt die jeweilige Anlage dann eben aus dem Profil zur Kenntnis.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 15:17

davidcl0nel schrieb:
Wenn das Forum eine gescheite Suchfunktion bieten würde, wäre das wie in anderen Foren kein Problem.


Wenn nicht fast alle das Bedürfnis hätten ihre mühselig vom Munde abgesparte oder dem Weib abgetrotzte Schwanzprothese dort zu präsentieren, dann wäre es das auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denkfehler ? Sat Receiver an Beamer
hakan_s am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Computer an Beamer/AV-Receiver
Kaspa am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Anordnung BlueRay AV-Receiver, Beamer
wrack_solutionist am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung von LCD & AV Receiver & BluRay-Player & Sat-Receiver
Musna am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
signalprobleme bluray-beamer
kirchi88 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Anschluss LCD - BluRay - AV-Receiver?
the_geezer am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
Beamer/Chromecast/AV-Receiver PROBLEM
superhoschi1 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen