signalprobleme bluray-beamer

+A -A
Autor
Beitrag
kirchi88
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 09:56
hallo!

stehe vor einem rätsel

habe aufgrund eines umzuges mein komplettes heimkino abbauen und wieder aufbauen müssen.. wenn ich mich nicht täusche, ist auch alles unverändert!


habe tx535er AVR, dahinter einen hdmi-switch 1 auf 2
ist ein aktiver switch, der auch den parallelbetrieb erlaubt
ab dem switch gehts mit einem 10m hdmi kabel zum beamer und mit 1m hdmi zum tv

nun hab ich aber folgendes phänomen:
es hängt im AVR via hdmi:
- wii u
- dvd-player
- mediabox mit rekorder vom fernsehanbieter
- google chromecast
- bluray player

ich kann ALLES problemlos sehen, entweder nur TV, nur am beamer oder gar parallel!
einzig , und das ist ja gerade das so ärgerliche daran: beim bluray gehts nicht!!!
nur tv geht, beim parallelbetrieb geht der TV auch ganz normal
aber: beim parallelbetrieb oder nur beamerbetrieb hab ich ein kaputtes signal, wandelnde streifen in allen
farben..
interessanterweise, wenn ich vom hdmi-switch das hdmi, das zum TV geht, abstecke, gehts plötzlich in perfekter qualität!
das signal läuft dann also auch bluray-avr-switch-beamer.. und geht!
stecke ich, selbst bei ausgeschaltenem tv, das zweite kabel dran, ist das signal wider kaputt!!!
ich kann mir das nicht erklären, habs schon mit verschiedenen hdmi-kabeln versucht, habs auf anderen hdmi ein/ausgängen versucht .. immer das gleiche!
selbst die fernsehbox schafft es, das signal an beide zu schicken!

das sagt mir doch eigentlich, dass es an der verkabelung nicht liegen kann oder?

warum aber, zum teufel geht es genau bei der wichtigen kombination blu-ray-beamer nicht?!?!
denn GENAU DIESE variante ist die, die am meisten verwendet wird-logisch.. jetzt muss ich aktuell immer, äusserst unelegant, den ferseher vom hdmi-switch abstecken damit ich beamer-schauen kann!?!?!?!?
ergibt für mich einfach keinen sinn!

kann es wirklich sein, dass gerade der bluray-player ein schwächeres signal ausgibt als alle anderen geräte? und selbst wenn, was macht es für einen unterschied, wenn der zweite ausgang zwar angesteckt, aber nicht aktiv ist???

überlege mir gerade, ob ich mir einfach um 10-12 euro bei amazon einen passiven, manuellen switch statt dessen kaufe.. denn der würde ja dann das signal vom zweiten kanal trennen, also genau das, was ich jetzt mit an/abstecken mache... wäre zumindest etwas besser als das kabelstecken..
denen einen kleinen schalter umzulegen würde mich nicht so stören, denn man muss ja ohnehin zum player um die disc einzulegen...

trotzdem versteh ich das einfach nicht!
irgendwer einen idee??
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 13:01
was passiert wenn Du zum Test Beamer und TV mit jeweils nur einem 1m Kabel anschliesst?
kirchi88
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 13:34
kann ich nicht mehr testen, da schon alles fix und fertig (und mühsam) verkabelt ist..
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 13:35
Du wirst doch den Beamer mal in die Nähe vom AVR schleppen können?
Ohne Tests wird es auch keine Lösungen geben!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2016, 14:53

kirchi88 (Beitrag #3) schrieb:
kann ich nicht mehr testen, da schon alles fix und fertig (und mühsam) verkabelt ist..


Zur Fehlereinkreisung wirst du verschiedene Szenarien durchtesten MÜSSEN...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Switch - Audioformate
aKeshaKe am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Frage zum HDMI Switch
koetho23 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI Switch Empfehlung
Palomides am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
TV und Beamer an VSX-920 mit HDMI ! HDMI Switch !
Crow909 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
hdmi switch matrix 4x2
gresocki am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  7 Beiträge
HDMI-Switch Probleme
Flipside am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  13 Beiträge
Bluray über Amp an HDMI Switch zu Beamer/TV
pylie am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen