Surround Anlage Neubau - Wie richtig verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 14:03
Hi,

Hoffe, ich bin bei euch richtig gelandet.

Baue derzeit ein Haus und habe meiner Frau ein Heimkino im Keller abgerungen. Derzeit befinden wir uns im Rohbau.

In diesem Raum hätte ich gerne eine gute Surroundanlage.Ich habe bereits angefangen div. Elektrodosen und Verrohrungen zu machen. Ich bin mir jedoch bei der Surroundanlage nicht sicher, wohin ich die Verrrohrungen ziehen soll.


Der Raum schaut so aus:

Heimkino

Ich sitze ca. in der Mitte des Raums, weil ich hinten noch gerne Tischfußballtisch, Bar, etc. hinstellen möchte.

Hier meine Fragen:

1.) Habe von DS 5.1 und DS 7.1 gehört. Was ist da für mich relevant? Wo ist der unterschied?

2.) Ich weiß, dass ich 1 Center, 2 Front, 2 Rear und einen Subwoofer brauche. Position von Center und Woofer sind mir klar ;). Bei den 2 anderen bin ich mir garnicht sicher.

3.) In welcher Höhe soll ich die Boxen anbringen? Aufhängen, oder stehen lassen?

4.) Brauchen die Boxen dann eine eigene Stromversorgung, oder funktionieren die auch ohne?

5.) Brauche ich einen Verstärker irgendwo dazwischen?


Danke schon im Voraus.

mfg wufl


[Beitrag von wufl am 14. Okt 2010, 14:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 14:26
Hallo,

ein Heimkino besteht meist aus folgenden Komponenten

1. Blu ray oder DVD Player
2. Surroundreceiver
3. TV
oder/und 3a Beamer
4. 5.1 lautsprecherset

Steckdosen brauchst du bei den Lautsprechern nur für den Subwoofer. Alle andren Lautsprecher werden nur mit Lautsprecherkabel an den Surroundreceiver angeschlossen.

Highente


[Beitrag von Highente am 14. Okt 2010, 14:27 bearbeitet]
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 11:31
Hi,

Anscheinend habe ich meine Fragen schlecht formuliert.
Was die Komponenten meiner Heimkinoanlage sein werden, weiß ich schon ziemlich genau.

Nur eben das mit 5.1 vs. 7.1 und wo ich die Boxen im Raum positionieren soll weiß ich nicht.

Würde die Zuleitung zu den Boxen gerne Unterputz legen und dazu bräuchte ich den ungefähren Standort der Boxen. Kann man sich das irgendwie errechnen, wo die genau hinmüssen, damit sich der Sound gut anhört?

mfg wufl
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 12:19

Würde die Zuleitung zu den Boxen gerne Unterputz legen und dazu bräuchte ich den ungefähren Standort der Boxen. Kann man sich das irgendwie errechnen, wo die genau hinmüssen, damit sich der Sound gut anhört?
Eine 7.1-Konfiguration setzt eine optimale Anordnung der Lautsprecher zum Hörplatz voraus. Details hierzu kannst du hier entnehmen.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 12:28
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 13:10
Super danke @ pegasusmc und erddees!

Genau sowas habe ich gesucht.
Meine Fragen sind beantwortet, es haben sich jetzt aber wieder neue gestellt:

1. Stimmt es, dass ich die 2 vorderen rechts und links lautsprecher ein bisschen vor den Center stellen soll, damit ich einen besseren Sound bekomme?

2.
Da ich den hinteren Teil des Raums noch anderweitig nützen will, kann ich für die Rear Lautsprecher in 7.1 keine Wandbefestigung vorsehen. Wie würdet ihr das lösen und wie bekomme ich die Kabel dort unauffällig hin?


mfg wufl
Highente
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 13:18
90% aller Filme sind maximal in 5.1 abgemischt. Einen Mehrwert für 7.1 kann ich nicht erkennen. Ich würde bei 5.1 bleiben.

Highente


[Beitrag von Highente am 18. Okt 2010, 13:19 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 13:21
Sehe und höre ich genauso.
Solange das Signal für die Rears nur künstlich errechnet wird lohnt 7.1 nicht.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2010, 13:25

1. Stimmt es, dass ich die 2 vorderen rechts und links lautsprecher ein bisschen vor den Center stellen soll, damit ich einen besseren Sound bekomme?
Grundsätzlich stehen die vorderen drei Lautsprecher auf einer Linie, wobei es Banane ist, wenn sie davon 5 cm nach hinten oder vorne abweichen. Größere unterschiedliche Abstände der vorderen Lautsprecher zum Hörplatz werden sowieso durch das Einmessen des AVR ausgeglichen.

2. Da ich den hinteren Teil des Raums noch anderweitig nützen will, kann ich für die Rear Lautsprecher in 7.1 keine Wandbefestigung vorsehen. Wie würdet ihr das lösen und wie bekomme ich die Kabel dort unauffällig hin?
Grundsätzlich das berücksichtigen, was Highente und pegasusmc zu 7.1-Konfiguration gesagt haben.
Wenn es aber unbedingt sein soll, dann die hintere LS auf Ständer, von der Decke abhängen, in ein Regal stellen, was weiß ich!?

Kabel wie geplant unter Putz nach hinten legen und dann aus der Wand schauen lassen, sodass man eine Verbindung zum LS herstellen kann. Falls du auf Funk-LS spekulierst, vergiss es, dass ist die schlechteste Lösung.
wufl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 14:13
Ok super danke nochmal für die Antworten und Links!

Werd auf 5.1 verkabeln so wie empfohlen.

Stemmeisen ich komme

mfg wufl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage verkabeln?
Bad_News am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
RedDevil210 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
TV + DVD + Anlage richtig verkabeln
Mu_Lei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Meine neue Anlage richtig verkabeln
Sniper am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  12 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Heimkino richtig verkabeln
midadi125 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  6 Beiträge
Wie richtig Verkabeln: 5.1 Anlage, Receiver, PC
opticum am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
wie richtig/optimal verkabeln
/sunny01*/ am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Wie richtig verkabeln ?
Merl1245 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Wie richtig verkabeln!
shadowanqel am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen