Umbau / Verkabelungsfragen 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
hansahh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 22:39
Würd mich dem Thema gerne anschließen - baue demnächst Wohnzimmer um (aus zwei Räumen mach eins), rechteckige Grundform, ca. 30qm (4,25x7 m).
Heimkino-Anlage ist schon alles vorhanden (zieht um), und die würde ich gerne unauffällig (!) in das Wohnzimmer integrieren.
Zum Einsatz kommen dann ein 5.1 System von Yamaha, Projektor von Sanyo PLV-Z4 und ein Energy 5.1 Boxen-System mit kleinen SATs und Subwoofer.

Stellen sich dann natürlich viele Fragen:
- Reichen die Boxen für die Raumgröße?
- Welche Bilddiagonale Leinwand
- Sitzabstand zur Leinwand
- unauffälige Platzierung der Lautsprecher (wandhängend?) überhaupt möglich?

Die nächste Frage ist die Verkabelung.
Ich würde gerne flexibel bleiben, aber dennoch so viel Kabel wie möglich unter Putz bringen. D.h. für die zentrale Aufstellung des Receivers sollten zwei Plätze vorgesehen werden und entsprechende Anschlüsse (Lautsprecher, HDMI, VGA, Cinch/S-Video) bereitstellen.
Gibt es bei der Lautsprecherverkabelung Systeme, die es einem ersparen, alles komplett doppelt und dreifach zu verlegen (sprich bei unbenutzten Anschlussdosen einfach durchschalten/verlängern bis zur Enddose)
Was verlegt man für HDMI, wenn\'s über 15m werden? Haltet Ihr was von HDMI-Anschlussdosen (gibts z.B. von Berker), oder doch lieber fertig konfektioniertes Kabel in Rohrleitungen ziehen?

Ich weiss, es fehlen noch viele Details (werde ich nachreichen), aber vielleicht stand ja schon mal einer vor ähnlichen Herausforderungen ... :-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 09:06
ch persönlich halte eine Unterputzverlegung von Kabeln für problematisch. Grade bei HDMI kann es sein, dass ein Kabel, dass Jahrelang gut funktioniert hat, auf einmal versagt. Beispiel: du tauschst irgendwann (und das wird in absehbarer Zukunft passieren) Deinen Z4 gegen einen aktuellen Beamer. Der weigert sich mit 1080p mit dem Kabel zu funktionieren. Und dann? Alles wieder aufkloppen.
Du hast ja selbst schon bemerkt, dass HDMI >15m problematisch ist.

Ansonsten beantworte ich Dir auch gerne die anderen Fragen:

Boxen: meiner Ansicht auf keinen Fall
Diagonale: also bei den Raummaßen 3m auf jedn Fall
Abstand. hängt von der Diagonale ab, bei 3m würd ich mich mindestens 4m wegsetzen
Platzierung: Schwierig, musst Du selbst wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Umbau 5.1
Adelskind am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  8 Beiträge
Verkabelungsfragen Philips 40PFL9704
auf_eine_frage am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  10 Beiträge
5.0 Verkabelungsfragen für Wohnzimmer
kuddlmuddl am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Kabel umbau
fossilmax am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
HIFI-Heimkino-Umbau!
NikeTeam am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem durch Umbau
DietmarG am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Verkabelung Tipp für Umbau (Heimkino)
Dreamchip am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  2 Beiträge
Optisches Kabel kein Ton nach Umbau?
reimundko am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
umbau auf 110Volt auf 220 Volt
pleasantvill am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen