5.1 Clinch in SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
fcbfan
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 17:16
Ich hhabe eine problem und zwar aus meiner 5.1 anlage kommen 5 Stecker die ich irgendwo einstecken soll oder die Links /rechts kabel (aber die sind ja nicht dolby digital) Mein Reciver besitzt jedoch einen SPDIF Eingang bzw. optishc oder so und nun ist meine Frage kann ich die 5 Clinch Kabel irgendwo einstecken und zu SPDIF / Optisch umwandeln also n adapter oder so hab leider bis jetz noch nichts dazu gefunden
Silbermöwe
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 17:22
Hallo.


Hat denn der Reciver keinen Analogen Audioeingang auf 5.1 Basis ?

Solche Analog > Digital, sprich SPDIF oder Optisch kosten ein schweine geld, vorallem wenn sie 5.1 (dolby digital) sein sollen.

Was ist das denn für ein Reciver ?




MfG. Silbermöwe
fcbfan
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 17:56
der sky + reciver ! Leider besitzt dieser nr

Beim Reciver sind folgende Anschlüsse:
1.SPDIF-Optisch
2.SPIDF-Koaxial
3.AUDIO L/R (ohne Dolby Digital)

Aus dem Dolby Sourround System kommen folgende:
1.Audio L/R (2 Clinchkabel rot +weiß)
2.6 Clinchstecker für 'DolbySurround (3 weiße 3 rote)

Natürlich kann ich meinen Reciver und meine Anlage verbinden aber nur mit Audio L/R und da gibt es dann kein Dolby Sorround
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 18:02
Du brauchst einen Dolby Digital Decoder wie beispielsweise die Teufel Decoderstation 3 oder 5 - einen einfachen Adapter kann es nicht geben.

Um was für Lautsprecher handelt es sich denn?
fcbfan
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 18:24
sind halt 5 boxen die ich mit je 2 drähten an den hauptbass anstecke
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 18:32
Wie heißt das System (Hersteller und Typenbezeichnung)?

Grüsse
Roman
fcbfan
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 20:52
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 21:06
Wie Marsupilami72 schon richtig bemerkt hat, brauchst du einen Dolby Digital-Dekoder wie z.B. die Teufel Decoderstation 5.

Grüsse
Roman
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2010, 21:12
Wobei das bei dem schrottigem Systen mit "Perlen vor die Säue" nur unzureichend beschrieben wäre
fcbfan
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 21:30
aber ich will doch nicht mit 8 externen Geräten die boxen benutzen ich will die 3 doppel clinch stecker zu einem koxialanschluss umwandlen


[Beitrag von fcbfan am 29. Okt 2010, 21:33 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 21:42

fcbfan schrieb:
...ich will die 3 doppel clinch stecker zu einem koxialanschluss umwandlen

Tja - und dafür brauchst Du einen Decoder...anders geht´s nicht!
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2010, 21:49

fcbfan schrieb:
clinch stecker

Da ist kein L drinnen, das heißt Cinch.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 00:45

fcbfan schrieb:
aber ich will doch nicht mit 8 externen Geräten die boxen benutzen ich will die 3 doppel clinch stecker zu einem koxialanschluss umwandlen


Und genau das macht der Dekoder.
Du gehst vom Sat-Receiver optisch oder koax in den Dekoder rein und mit 5.1 Cinch gehts aus dem Dekoder wieder heraus zu deinem Lautsprechersystem.
Der Dekoder dekodiert das Dolby Digital-Signal und wandelt es dann von Digital nach Analog.

Anders geht es nicht bzw. nur mit einem AV-Receiver, der auch Pre-Outs hat (haben die kleineren Modelle alle nicht).

Grüsse
Roman
ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 01:36
Neben der Decoderstation 5, kann man auch die 3, oder den MOCHA JY-M2 nehmen. Plus diverse weitere. Nach meinen Recherchen alle ab 100Euro bis jenseits der 500Euro.

Da wäre es eigentlich sinnvoller wenn Du (fcbfan) Dir einen guten gebrauchten Surroundreceiver kaufst, der natürlich Pre-out Anschlüsse haben sollte, wenn Du z.B. aus optischen oder "Kabel"gründen alle Deine Lautsprecher "an dem Bass" anschliesen willst. Du kannst aber auch Deine Boxen direkt an den Surroundreceiver klemmen und nur den Bass an den Pre-out des Surroundreceivers. Deinen sky+ Receiver schliesst Du dann logischerweise an den Surroundreceiver.

Ob und wie Deine Lautsprecher allerdings zu einem Receiver passen, wenn Du Dir einen kaufen willst, ist wiederrum von den Werten Deiner LS und den Werten des Surroundreceivers abhängig.


Des weiteren habe ich anhand Deiner ersten Posts nicht im geringsten verstanden was Du überhaupt tun willst...

Der Receiver von dem Du sprichst ist anscheinend ein TV-Receiver und Du willst dessen digitalen AUSGANG mit den 6 CinchBUCHSEN, also Eingängen Deines Heimkinosystems verbinden. Wenn Du Dir schnelle Hilfe erhoffst, ist eine detaillierte Angabe aller Komponenten unablässig.
Silbermöwe
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 12:56

ZuvielZeit schrieb:
Da wäre es eigentlich sinnvoller wenn Du (fcbfan) Dir einen guten gebrauchten Surroundreceiver kaufst, der natürlich Pre-out Anschlüsse haben sollte....


Fangen wir doch erstmal mit einer guten gebrauchten Anlage an

Du brauchst ansonsten eine decoderstation.

bsp. teufel:

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html
ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2010, 13:56
Und wieder ein Thema, welches ein Ersteller ins Leere laufen läßt...

Silbermöwe
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 15:52
Ja also der Thread scheint tot zu sein.

Könnte auch gelöscht werden..
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2010, 11:51

ZuvielZeit schrieb:
Und wieder ein Thema, welches ein Ersteller ins Leere laufen läßt...

:cut


Klassiker! TE will Lösung für max. 10,-, wenns nicht geht oder Aufwand bedeutet, die Lösung zu verstehen, melde ich mich eben nicht mehr!

Generation "doof"?
mk_stgt
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2010, 11:55
und unhöflich dazu
Silbermöwe
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2010, 15:14
Tja. Kein Budget und Ahnungslosigkeit.

Da es keine Lösung für 10€ gibt, sollte der Thread geschlossen werden.
mk_stgt
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2010, 15:19
Silbermöwe
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2010, 13:32
mk_stgt
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2010, 16:33
% close
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clinch Verlängerung - Lautstärke
thecherry am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
5.1 Surrundsound Klinke in spdif
addyman am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
spdif auf 5.1
LJ_Gerd am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
42LG5000 SPDIF + 5.1 Sound
dizzee2k10 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
SPDIF out an Teufel 5.1
mr.pacino am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
SPDIF Adapter
le_furet am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  14 Beiträge
5.1 von SPDIF zu 6 CH?
hakaisha am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  10 Beiträge
SPdif koaxial am Satreciver auch 5.1?
DJSubway am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen