5.1 von SPDIF zu 6 CH?

+A -A
Autor
Beitrag
hakaisha
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 19:58
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden, allerdings nicht jetzt, daher jetzt die Registrierung.

Zu meinem Problem: ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein 5.1 System von Logitech (Z506) zugelegt (Ich weiß, dass man das nicht unbedingt 5.1 Soundsystem nennen kann, aber ich war in meiner Ausbildung und hatte kein Geld).

Jetzt habe ich bisher an dem System eine Wii, eine Xbox360 und eine PS3 angeschlossen gehabt. Die Wii läuft direkt über CHINCH Stereo herein und die Xbox360 und die PS3 sind über HDMI mit dem Fernseher verbunden, welcher wiederum über AUX als Klinke in das System läuft.

Sound kommt aus allen Lautsprechern, auch der Bass ist ganz nett, allerdings dürfte der Sound doch nur aus allen Lautsprechern kommen, weil das Logitechsystem "aus Stereo automatisch einen 3D Sound umwandelt".

Da ich mich nie richtig mit dem Thema befasst habe und die Wii und Xbox360 eh kein Surround unterstützen, bin ich zumindest davon ausgegangen, dass die PS3 Surround abspielt. Wenn mich allerdings nicht alles täuscht ist das nicht der Fall, zumal ich keinen logischen Surroundklang höre.

Jetzt habe ich ein wenig im Internet gesucht und habe schon einmal folgendes Ergebnis:
die PS3 hat einen Audioausgang als SPDIF in Form von Toslink, wenn ich das richtig verstanden habe. Diesen müsste ich nutzen um Surround zu erhalten.

Das Logitech System hat als einzigen Surroundeingang einen 6 Channel Eingang in Form von 3 mal Klinke. Hier übrigens das Handbuch des Systems, ab Seite 12 ist deutsch: http://www.logitech....02649005326gsamr.pdf.

Wenn ich jetzt nicht föllig an der Materie vorbei gelesen habe, müsste ich doch einen Weg finden die PS3 über Toslink an den 6 CH Input zu verbinden um einen richtigen Surroundsound zu haben.

Ich habe auch einen Receiver, der einen Toslink und einen SPDIF Coaxial Eingang hat, allerdings hat dieser als Ausgang auch nur Chinch (Rot Weiß), wodurch der Surroundsound doch wieder nicht echt ist, oder?

Kann man Surround erreichen indem man von SPDIF in den Receiver laufen lässt und von diesem nur über Chinch rechts und links in das Logitechsystem?

Habe ich durch meine jetzige Lösung über AUX Klinke und HDMI schon richtigen Surround? (kann es mir nicht vorstellen)

Oder gibt es einen Adapter von Toslink zu 6 CH Input, damit ich das reine Signal behalte und richtigen Surround genieße? (Für 6 CH Input habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden das über eine Soundkarte laufen zu lassen...)

Oder muss ich damit leben, dass ich mit den aktuellen Systemen kein Surround erreichen kann...

Zu guter letzt: ich habe eine ältere Xbox360, bei den neueren soll es wohl auch einen SPDIF Ausgang geben. Habe ich irgendwie die Möglichkeit über meine ohne einen speziellen Audioausgang auch Surround zu erhalten?

Verzeiht mir die ganzen Fragen auf einmal, allerdings scheint das hier ein wenig speziell zu sein und ich habe bisher im Internet nur grob ähnliche Themen gefunden, nichts allerdings was SPDIF zu 6 CH oder so betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

MfG
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 20:01
von welchem Receiver sprichst Du? Modellbezeichnung
hakaisha
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 20:06
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Reciever ist von Medion: MD 24077a.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 20:06
Du bräuchtest einen Surrounddecoder für Digitalsurround...

Es gab da mal was von Teufel, die Decoderstation 3 bzw. 5 - beide sind nur noch gebraucht erhältlich und nicht billig.

Ansonsten gibt es bei eBay diverse Chinadecoder:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5d41f3da63

Die würden grundsätzlich wohl auch funktionieren, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

P.S.: die Anschlüsse an Deinem Receiver sind Ausgänge, keine Eingänge.


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Sep 2013, 20:08 bearbeitet]
hakaisha
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 20:12
Ah, dann ist das wohl mein "Adapter" von Toslink zu 6 CH...

Also ist es es so, dass ich mit der aktuellen Hardware keinen richtigen Surround schaffen kann, aber mit einem solchen Adapter ohne Probleme?
hakaisha
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 20:17
Das mit den Anschlüssen am Receiver habe ich erst überlesen -.-

Wenn das Ausgänge sind... wo kommt der Surround her? wir das normal übers Fernsehprogamm übertragen? (Sorry, absolutes Neuland für mich...)
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 21:23
Nomal nicht, es gibt nur einige Sender die Dolby Digital übertragen. Im Signal der Sender werden mehrere Tonspuren mitübertragen dia auch Dolby enthalten können. Da der Receiver scheinbar nur DVB-S kann und nicht DVB-S2 sind es halt weniger. Übertragung erfolgt über HDMI oder SPDIF.

Da die Ausbildung vorbei ist solltest Du mit einem AVR anfangen und später die Boxen wechseln.
hakaisha
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 21:46
Sorry... AVR?

Wenn Surround auch über HDMI übertragen wird und die Xbox360 und die PS3 über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind, ist es dann nicht möglich, das 5.1 System einfach mit dem Fernseher zu verbinden und so logischen Surround zu übertragen?
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 22:02
Nein.

Du brauchst zwingend einen Decoder, der das digitale Surroundsignal in 6 analoge Signale umwandelt.

AVR steht für Audio/Video Receiver - der hat unter Anderem so einen Decoder integriert. Ein AVR ist Verstärker und Schaltzentrale für eine Surroundanlage.
hakaisha
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 22:11
Ach so, also ist wahrscheinlich das beste im Moment, wenn ich mir einen AVR besorge und alles über diesen laufen lasse, muss dann nur darauf achten, dass er genug Eingänge hat, aber das wird wohl das kleinste Problem sein.

Vielen Dank an alle die geholfen haben, schön zu wissen, dass man sich hier immer wieder auf euch verlassen kann und Unterstützung bekommt!

Allen noch einen schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ch 5.1 zu optisch?
TimiTaylor am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
KRF-V5020 6 CH Input
Emulgator am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
spdif auf 5.1
LJ_Gerd am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
5.1 Clinch in SPDIF
fcbfan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  23 Beiträge
42LG5000 SPDIF + 5.1 Sound
dizzee2k10 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
6-Kanaldirektkabel und SPDIF gleichzeitig?
verschrecktealtedame am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Notebook SPDIF / HDMI -> Creative Inspire 5.1 5300
cuibono am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
5.1 Surrundsound Klinke in spdif
addyman am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
SPDIF out an Teufel 5.1
mr.pacino am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen