Wie Macbook pro an AV Receiver 9900 von Philips anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
frenky72
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 22:09
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe von so etwas nämlich gar keine Ahnung. Mein Problem ist: Ich habe einen AV Receiver 9900 von Philips und ein Macbook pro. Ich würde nun gerne den Computer an die Anlage anschließen und weiß nicht was ich dazu brauche. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße

frenky72
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 04:05
Hallo,
und wir wissen nicht worum es geht
Geht es nur um Ton? BZW. Welche Art von Ton?
Was haben der AVR und der Mac für Ton-Anschlüsse?
Oder sollen wir für dich die Anleitungen lesen?


[Beitrag von dialektik am 03. Nov 2010, 04:09 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 09:04
bitte alle Ein- und Ausgänge der beteiligten Geräte nennen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 09:08
Wenn du Bild/Ton haben willst, dann brauchst du einen Adapter für das MacBook. Sofern es sich um eine neuere Version des MacBooks handelt brauchst du einen Mini-Displayport auf HDMI Adapter, der auch Ton überträgt.



http://www.amazon.de...id=1288766432&sr=8-1

Diese Variante wäre zu bevorzugen, ansonsten eben Klinke auf Cinch.


[Beitrag von Hüb' am 03. Nov 2010, 09:41 bearbeitet]
frenky72
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 15:05
Hallo,

danke für Eure Antworten. Es geht nur um den Ton, sprich wir wollen Musik von iTunes über die Anlage hören können. Es ist ein Macbook pro der neuesten Generation. Anleitungen lesen kann ich, das hilft mir aber auch nicht weiter wenn ich lese welche Anschlüsse ich habe (Firewire 800, Mini Displayport, 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 2.1 und natürlich USB) Ich weiß einfach nicht welches Kabel da rein paßt und seine Funktion erfüllt.

Viele Grüße

Frenky
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 15:46
die klanglich beste Variante (ohne externen DAC) wäre die o.g. Verbindung über HDMI über den verlinkten Adapter.
frenky72
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 16:28
Hallo eminenz,

danke für Deine Antwort. Leider funktioniert der erstgenannte Link bei Amazon nicht.

Kannst Du mir einen Suchbegriff nennen?

Viele Grüße

Frenky
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 16:45
also falls deine Anlage einen (freien) Optischen (Toslink) Eingang hat, dann brauchst du ein optisches 3,5mm Klinke zu Toslink Kabel, z.B. sowas von Reichelt hier.
Der Kopfhörer Ausgang an Mac's ist ein "Zwitter", da kommt einerseits analoger Ton, aber auch "Licht" raus(beides für 3,5mm Klinkenstecker).

Wenn du eh nur per iTunes Musik hörst, dann wäre ein Airport Express eine sehr elegante (Kabellose) Alternative!
Der wird genauso (mit einem Kabel wie oben) an die Anlage angeschlossen und von iTunes als "Lautsprecher" erkannt!

Beide Lösungen habe ich hier mit einem Mac Book pro (allerdings einem älteren, das letzte Modell mit wechselbarem Akku) hier am Laufen.
frenky72
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 20:12
Hallo Mickey Mouse,

vielen Dank. Du hast mir wirklich weitergeholfen. Jetzt weiß ich was ich besorgen muß. Danke!

Viele Grüße

Frenky
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 20:42

frenky72 schrieb:
...Anleitungen lesen kann ich...




frenky72 schrieb:

welche Anschlüsse ich habe (Firewire 800, Mini Displayport, 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 2.1 und natürlich USB


und wo ist in der Auflistung der optische Ausgang?
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 22:05
Produktbeschreibung:


Der Kopfhörer-/Ausgabestecker nimmt optisch-digitale Audioausgabe, analoge Audioausgabe mit 24 Bit, 44,1 bis 192 kHz D/A Konverter, digitale Ausgabe von bis zu 24 Bit Stereo und einer 44,1 bis 192 kHz Sampling-Rate auf und unterstützt die codierte digitale Audioausgabe (AC3 und DTS). Für den analogen Kopfhörer/Line-Ausgang sollte ein Standard-Audiokabel mit 3,5-mm-Metallstecker verwendet werden. Für digitales Audio kann ein standardmäßiges Toslink-Kabel mit Toslink-Mini-Stecker-Adapter verwendet werden.
hutzi20
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 18:50
habe mein MacBook auch übern optisches Kabel an meinem AVR.
Es funktioniert mit dem 3,5mm Klinke-Adapter. Betreibe das so schon zwei Jahre lang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacBook Pro mit Receiver verbinden
sir_wagner am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
MacBook Pro (mid 2009) an Onkyo 606
Ph03n1xX am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
Verbindung AV-Receiver mit MacBook Pro über Toslink + Adapter = Qualitätsverlust?
Mac-Nooby am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Macbook Pro an DVD Heimkino-Surround Sound-Paket anschließen
frederer am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
5.1 System auf MacBook Pro 2011
Sven1994 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
AV Receiver korrekt am Philips TV anschließen
desperado666 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Anschluss macbook pro an yamaha rxv 471
Huelkenberg am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Wie Philips Fernseher an Philips Soundsystem anschließen?
emdimac am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen