Denon 4810 Center im Bi-Amping betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
-Jean-
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 01:14
Hallo,

Habe einen Denon 4810 Reciver und meine Frontlautsprecher schon im Bi-Amping angeschlossen,nun habe ich einen neuen Center Laustsprecher bekommen ( Quadral Aurum Base 170)und würde diesen auch gerne im Bi-Amping betreiben.
Habe mal irgendwo gelesen das dies Jemand schon so im betrieb hat, finde diesen Beitrag leider nicht wieder um Ihn zu fragen wie er dieses angeschlossen hat.
Habe meine Bedienungsanleitung Studiert aber diesbezüglich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 10:06
Hi -Jean-,
wenn der Denon 4810 Receiver keine zwei Endstufen mit zwei Lautsprecheranschlüssen für den Centerkanal hat, kann der Center nur mit einem Lautsprecherkabel angeschlossen werden.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 11:17
man könnte aber eine zusätzliche Stereo Endstufe über den Center PRE Out nutzen
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 11:18
Und was soll das bringen

Da wird Geld an der falschen Stelle investiert!
Besser als Bi-Amping währe es, das Geld in qualitativ hochwertigere Lautsprecher und einen Raum mit guter Akustik zu stecken. Nur die Elektronik aufpushen bringt gar nichts.


[Beitrag von bui am 05. Nov 2010, 11:22 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 11:27

XN04113 schrieb:
man könnte aber eine zusätzliche Stereo Endstufe über den Center PRE Out nutzen :D


Ganz grosses Kino. Sollte die Endstufe nicht regelbar sein wird man dadurch sicher einen Pegelsprung bekommen.

Nö, dann entweder eine bessere Endstufe solo nutzen oder auf den ganzen Bi-Amp Hype einen feuchten F*** geben.

Rainer
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 11:37

Rainer_B. schrieb:
Ganz grosses Kino. Sollte die Endstufe nicht regelbar sein wird man dadurch sicher einen Pegelsprung bekommen.


Das erkläre mir bitte - die Lautstärke des Centers wird wie bisher eingemessen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 11:38

bui schrieb:
Und was soll das bringen :?


Die Sinnhaftigkeit war nie Thema, es ging um die technische Machbarkeit und die ist gegeben


[Beitrag von XN04113 am 05. Nov 2010, 11:38 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 11:40
[quote="XN04113"]

Das erkläre mir bitte - die Lautstärke des Centers wird wie bisher eingemessen.[/quote]

Klar, die Gesamtlautstärke. Trotzdem kann es zwischen den beiden Bereichen zu Pegelunterschieden kommen. Der Einmessung ist es doch egal ob der Bassanteil lauter ist als der HT Anteil oder umgekehrt.

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 05. Nov 2010, 11:40 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 12:30
Wie soll es zu Pegelunterschieden kommen - sorry aber ich verstehe es nicht.

Vom Denon geht es per Y-Kabel an die beiden Eingänge einer Stereo Endstufe und dort ist der Center an beiden Ausgängen angeschlossen. Die sind immer gleich laut, genau als wenn sie intern eingebaut wären.
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 12:34
Vorrausgesetzt die zusätzlich Endstufe hat den gleichen Verstärkungsfaktor wie die restlichen...
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 12:43
ihr redet aneinander vorbei!

einer will eine Stereo Endstufe per Y-Kabel an den PreOut anschließen und die beiden Kanäle für Bi-Amping nutzen, der andere eine Mono zusammen mit der eingebauten.

Unabhängig davon ist mir keine Endstufe bekannt, bei der man nicht den Pegel zumindest in gewissen Grenzen anpassen könnte.

Das Bi-Amping bei einem Center und speziell noch mit Endstufen, die alle aus nur einem einzigen Netzeil versorgt werrden, in irgendeiner Weise Sinn macht, glaubt wohl wirklich kein Mensch!
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 12:44

Zaianagl schrieb:
Vorrausgesetzt die zusätzlich Endstufe hat den gleichen Verstärkungsfaktor wie die restlichen... ;)

Das ist egal, da dreht der AVR bei der Einmessung den Pegel für den Center entsprechend rauf oder runter. Ist doch das gleiche wenn du Lautsprecher mit unterschiedlichem Wirkungsgrad verwendest
arnaoutchot
Moderator
#13 erstellt: 05. Nov 2010, 12:47

-Jean- schrieb:
Hallo,

Habe einen Denon 4810 Reciver und meine Frontlautsprecher schon im Bi-Amping angeschlossen,nun habe ich einen neuen Center Laustsprecher bekommen ( Quadral Aurum Base 170)und würde diesen auch gerne im Bi-Amping betreiben.
Habe mal irgendwo gelesen das dies Jemand schon so im betrieb hat, finde diesen Beitrag leider nicht wieder um Ihn zu fragen wie er dieses angeschlossen hat.
Habe meine Bedienungsanleitung Studiert aber diesbezüglich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?


Ich betreibe den Center über den 4810 im Bi-Amping. Vielleicht hast Du es im 4810-Thread gelesen.

Es geht, wenn man Center und Surround Back in einer 7.1-Konstellation vertauscht. Du verwendest die zwei Surround- Back-Endstufen für den Center und lässt bei fünf Lautsprechern die Center-Endstufe unbelegt. Du müsstest dann mit Bi-Amping der Front acht Endstufen in Betrieb haben.

Ich persönlich habe ein (eher ungewöhnliches) 6-identische- Lautsprecher-Setup (Details sh. Profil) und verwende den sechsten Lautsprecher als Surround Back (1 Lautsprecher).

Bei ordnungsgemässer Einmessung gibt es meines Erachtens keine Pegelsprünge o.ä. Ich bin mit der Konstellation recht zufrieden.

Edit/Ergänzung: Ob es klanglich Sinn macht, einen kleinen Center wie die Quadral-Box im Bi-Amping zu betreiben, ist sicherlich diskussionsfähig. Gehen tut es.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Nov 2010, 12:58 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2010, 14:52

cptnkuno schrieb:

Zaianagl schrieb:
Vorrausgesetzt die zusätzlich Endstufe hat den gleichen Verstärkungsfaktor wie die restlichen... ;)

Das ist egal, da dreht der AVR bei der Einmessung den Pegel für den Center entsprechend rauf oder runter. Ist doch das gleiche wenn du Lautsprecher mit unterschiedlichem Wirkungsgrad verwendest


Nicht ganz. Der Gesamtpegel wird zwar angeglichen, aber trotzdem sollte die externe Endstufe entweder den gleichen Verstärkungsfaktor besitzen oder anpassbar sein. Die Endstufe wird ja nicht getrennt angesteuert. Die bekommt den gleichen Pegel wie die eingebaute Endstufe. Der Bass oder der HT können dann immer noch lauter oder leiser klingen. Im Gesamtpegel ist es egal, der ist dann eben 75 dB.

Rainer

P.S.: Mit den eingebauten Endstufen ist es natürlich gesichert, das der Pegel gleich bleibt.
-Jean-
Neuling
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 16:07
Hi,

danke Arnaoutchot, das will ich mal ausprobieren.
Wenn ich manche Leute richtig verstanden habe,denn lohnt sich Bi-Amping nur bei grossen Lausprechern?
Aber wieso dann sind die Anschlüsse dafür vorhanden wenns bei meinem "kleinen" Quadral nichts bringen würde?
Und wo fängt klein an, am Gehäuse selber oder die Lautsprecher bestückung?

MFG
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 16:19

Rainer_B. schrieb:

Nicht ganz. Der Gesamtpegel wird zwar angeglichen, aber trotzdem sollte die externe Endstufe entweder den gleichen Verstärkungsfaktor besitzen oder anpassbar sein. Die Endstufe wird ja nicht getrennt angesteuert. Die bekommt den gleichen Pegel wie die eingebaute Endstufe.

Wieso sollte das so sein? Beim Einmessen schickt der AVR Signal an die einzelnen Speaker und mißt wieviel Pegel zurückkommt. aus dieser Information werden die Pegel für die einzelnen Kaläle abgeleitet. Wieso sollte da ein Zusammenhang zwischen der internen und einer externen Endstufe bestehen. Das gleiche Problem hast du doch wenn als Frontlautsprecher z.B. welche mit 90 dB/Wm Kennschalldruck verwendet werden, und als Center einer mit 100 dB/Wm. In diesem Fall muß der Center auch um 10 dB weniger angesteuert werden, auch mit der internen Endstufe.


-Jean- schrieb:
Wenn ich manche Leute richtig verstanden habe,denn lohnt sich Bi-Amping nur bei grossen Lausprechern?

Sehe ich nicht so. Wenn dann lohnt sich BiAmping in Verbindung mit einer Passivweiche höchstens, wenn die enzelne Endstufe, die durch die zwei ersetzt wird, pausenlos am Limit läuft, und selbst das ist ziemlich fraglich, weil den Hauptteil der Leistung frißt der Bass, und für den Weg ändert sich im Endeffekt ja eigentlich nichts.

-Jean- schrieb:

Aber wieso dann sind die Anschlüsse dafür vorhanden wenns bei meinem "kleinen" Quadral nichts bringen würde?

Nettes Gimmik, damit der Hersteller in den Prospekt schreiben kann, daß die Lautsprecher biampingfähig sind.


[Beitrag von cptnkuno am 05. Nov 2010, 16:19 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#17 erstellt: 05. Nov 2010, 16:32
[quote="cptnkuno"]Aber wieso dann sind die Anschlüsse dafür vorhanden wenns bei meinem "kleinen" Quadral nichts bringen würde?
[/quote]
Nettes Gimmik, damit der Hersteller in den Prospekt schreiben kann, daß die Lautsprecher biampingfähig sind.[/quote]

Ich befürchte, das stimmt. Viel Leistung braucht Dein Center nicht, das sollte eine Endstufe alleine locker schaffen.
-Jean-
Neuling
#18 erstellt: 05. Nov 2010, 16:48
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Super Forum

MFG
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2010, 16:48
Ich gebe es auf. Wir reden aneinander vorbei.

Noch einmal in ganz einfacher Erklärung.

Interne Endstufe ist normal laut.
Externe Endstufe hat einen anderen Verstärkungsfaktor und ist z.B lauter.

Die Einmessung kann die externe Endstufe nicht separat regeln. Die bekommt den gleichen Pegel wie die interne Endstufe.

Die Einmessung passt den Pegel jetzt an. Der Center ist nun gleich laut wie die anderen Lautsprecher. Das hast du ja schön beschrieben.

Der Bass oder der HT (der Kanal an dem die Endstufe hängt) bleibt lauter.

Der Gesamtpegel stimmt, die Balance zwischen den Kanälen des Lautsprechers (nicht der anderen Lautsprecher) passt trotzdem nicht. Dadurch verschiebt sich der Klang. Das kann sicher in gewissen Maßen die Audyssey Elektronik anpassen, aber perfekt ist sowas nicht.

Rainer
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2010, 16:53
Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Biamping mit der eingebauten und einer externen Monoendstufe, da hast du mit deinem Einwand natürlich recht. Wir reden aber davon, die interne nicht zu verwenden, und dafür eine externe Stereoendstufe auf beiden Kanälen mit dem Centersignal zu beschicken. So gesehn, haben wir alle recht ;o)

Edit: Habe gerade bemerkt, daß ich Post #11 übersehen habe und Rainer Post #3.


[Beitrag von cptnkuno am 05. Nov 2010, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi amping frage
NSanguise am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Bi-Amping DENON 1908
ChriSteffi am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Bi-Amping Anschlussfragen Denon - Jamo
Milano86 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  35 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
BI Amping via Subwoofer?
nlml3110 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  9 Beiträge
Bi-Amping Anschluß
twmuc am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Denon 2106 und Bi Amping.
luckyleon70 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen