Mit Notebook via HDMI auf ACR zur 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
teigbaekkah
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 20:13
Hallo Welt.
Erst einmal vorweg: Ich habe nun ziemlich lange und viel bei Google gesucht. Viel gelesen und ausprobiert und nichts hinbekommen.
Leider habe ich auch nichts gefunden, was auf meine Situatiion zutrifft.
Sollte es bereits ein Thema geben, was eine Antwort liefert, verweist mich bitte darauf.

Ich habe ein HP Pavilion dv7 2165sg Notebook (Win7); Pioneer VSX-420-K AVR; Teufel Kompakt 30.
Ich möchte nun über mein Notebook, das über einen HDMI Ausgang erfügt, den Sound zum AVR übertragen, um Filme und Musik mit der 5.1 Teufel Anlage zu genießen.
Ich bin im Bereich Audio ziemlich unerfahren und habe nicht viel Ahnung.

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, den Sound per HDMI auf den AVR zu übertragen. Die meisten Themen darüber waren aber eher darauf bezogen, dass noch ein TV dazugeschaltet ist.

Ich frage mich nun, wie es funktioniert und was ich tuen muss, um endlich was zu hören.

Habe bereits alles miteinander verbunden. Nur beim AVR bin ich mir nicht so sicher, welchen HDMI Eingang ich wählen muss - BD/TV oder DVD/SAT.

Habe am Notebook selbst als Audioausgang SPDIF als Standard gewählt. Höre allerdings nicht. Am AVR selbst habe ich auch alle Signal Sel.'s durchgeschaltet, während ich einen Film abspielte. Nichts zu hören.
Hier ein Screen der Audiosettings:


Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann! Bin schon fast am verzweifeln.


[Beitrag von teigbaekkah am 11. Nov 2010, 20:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 20:46
Als erstes mal musst Du den Eingang wählen, in welchen Du das HDMI Kabel gestöpselt hast - logisch, oder?
Dann musst Du natürlich auch den ATI HDMI Audio Output aktivieren bzw. auf diesen umstellen, sonst kann nix kommen.
Als letztes würde ich sagen, dass Du mit dieser Frage in der HTPC Sektion besser aufgehoben wärst.
teigbaekkah
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 23:33
Der Screen ist von nem Zeitpunkt, an dem ich wieder anderes Soundgerät gewählt hab, um Musik zu hören.

Das oberste (ATI HDMI Audio Output) kann ich nicht auswählen, da angeblich kein HDMI Kabel angeschlossen ist, wie auf dem Screen zu sehen ist.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 17:18
Der Pioneer 420 verarbeitet KEINE Audio Daten via HDMI!
teigbaekkah
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 23:02
Im Ernst? Verdammt!

Habe ich denn gar keine Chance, den AVR mit meinem PC zu verbinden, damit ich den Sound auf die Anlage bekomme? Das kanns noch nicht sein. -.-
Ne externe Soundkarte, die 5.1 unterstützt, werd ich mir dafür sicher nicht anschaffen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 23:13
Per SPDIF sollte das problemlos klappen.
teigbaekkah
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 23:38
Du meinst jetzt die Auswahl in der Soundausgabe am PC?
Naja eig. halt ich das auch nicht für logisch, dass der AVR kein Audio via HDMI verarbeitet, denn sonst wäre HDMI ja auch quatsch.

Ist wohl nur noch Einstellungssache. Nur verstehe ich immernoch nicht, weshalb mein PC mir sagt, dass kein HDMI angeschlossen ist.
hutzi20
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2010, 00:17

teigbaekkah schrieb:

Naja eig. halt ich das auch nicht für logisch, dass der AVR kein Audio via HDMI verarbeitet, denn sonst wäre HDMI ja auch quatsch.


Dieser Receiver kann kein HD-Audioformat. Also wieso sollte er die audioverarbeitung vom HDMI-Eingang beherrschen. Würdest du die BDA lesen dann wüssten du ziemlich schnell das der Receiver lediglich ein HDMI-Switch besitzt.
Soll dir nur das gleichzeitige Umschalten von Audio und Videosignal ermöglichen ohne was am Fernseher umzuschalten. Mehr nicht.
teigbaekkah
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2010, 01:04
Klingt mal nach nem klaren Fehlkauf..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 von Notebook über HDMI
fabi_s50 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  10 Beiträge
5.1 Anlage ohne HDMI
roozinier am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  11 Beiträge
5.1 Anlage an Notebook anschließen
oemer_1991 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
Suche kabellose Audioübertragung vom Notebook zur 5.1 Anlage
wer2was am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Notebook Plasma TV und 5.1 Anlage per HDMI verbinden
timindahouse am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
notebook an 5.1 verstärker möglich?
dachdesigner76 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Notebook SPDIF / HDMI -> Creative Inspire 5.1 5300
cuibono am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
TV + Heimkino 5.1 + PS3 + Notebook
unwissender82 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  13 Beiträge
5.1 Sound am Notebook
martl-vialli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung HDMI 1.4 HDMI Umschalter ACR
Flensburgerdunkel am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen