5.1 Anlage ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 23:42
Hallo Leute

Folgendes Setting bei mir zuhause:
Setting

Ich habe eine etwas ältere 5.1 Anlage von Sony. Da sie nicht über HDMI Eingänge verfügt, war ich gezwungen, den Ton von den Quellen (PS3, WD, Sat) via TV zur Surround Anlage zu schleusen.. Leider ist der Ton aber nicht 5.1...
ich habe das mittels diesem Testfile von dieser Homepage ausprobiert: http://www.tfm.ro/ac3/2frames.html


Front Left, Center, und Front Right stimmen soweit.. aber die beiden Rear sind mono.

Die Quellgeräte sind alle auf 5.1 eingestellt. Beim Sony TV (Bravia KDL 40W-4500) hat es mir irgendwie zuwenig einstellungen.. Dort kann ich den Surround Ton nicht konfigurieren..

Was kann ich da tun?

Mfg
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 23:44
Jeder Lautsprecher ist Mono, er bekommt ja nur 1 Kanal.

Aber das klappt nicht was du vorhast. Du mußt alle Quellen direkt an den Soundanlage anschließen, um 5.1 zu haben. Der TV leitet zu 99,9% nur ein Stereosignal weiter.
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 23:50
hmm das wäre echt dumm..denn soviele anschlüsse hat der receiver ja nicht.. :/

p.s.:
ich habe vorher versucht das toslink kabel vom tv zu lösen, damit ich es mal direkt z.B an der Ps3 anhängen kann.. und ich bin gescheitert
wie bringt man das toslink kabel raus??? gibts da ein trick? das hat sich irgendwie eingeklinkt...
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 23:53
Nö, gibt keine Verriegelung. Manche sitzen aber ziemlich stramm, manche fallen fast raus.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 09:44

roozinier schrieb:
hmm das wäre echt dumm..denn soviele anschlüsse hat der receiver ja nicht.. :/
...


dann reicht der Receiver eben nicht für die Anzahl deiner Quellen und du brauchst einen Neuen!
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 22:52
ohjeohje.. das drückt wieder auf den geldbeutel.. gibts keine andere lösung?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 08:22

roozinier schrieb:
ohjeohje.. das drückt wieder auf den geldbeutel.. gibts keine andere lösung? :(

HDMI-Eingänge an dem Receiver sind nicht zwingend notwendig. Das Bildsignal kann auch direkt zum TV gehen. Die Tonsignale sollten aber schon zu der Sony-Maschine gehen und zwar digital (optisch oder elektrisch) sonst gibt es keinen 5.1-Sound. Ohne das Sony-Gerät zu kennen (Typbezeichnung wäre hilfreich), fürchte ich, dass es zu wenig (wenn überhaupt) Digitaleingänge für den Anschluss mehrerer 5.1-Quellen hat. Wenn das der Fall ist, kommst du um eine Neuanschaffung nicht herum.
Nichtsdestotrotz wäre eine Aufzählung der vorhandenen Digitaleingänge oder noch besser ein Link zur BA nicht unvorteilhaft. Dann kann man auch konkret etwas dazu sagen und braucht hier nicht herumspekulieren.
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 20:10
also, die 5.1 Anlage ist eine Sony Compact AV System DAV-S888.

Aber kann man denn nicht den Ton via Fernseher in die 5.1 Anlage schleusen? (so wie auf dem Bild in meinem ersten Post)

mfg
dimme1995
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 21:56
nein weil ein Fernseher kein 5.1 weiterleitet
Du musst die Geräte die du jetzt an der Fernseher anschließt auch noch über optical oder Toslink direkt mit deiner Anlage anschließen. Direkt finde ich die nicht bei Sony. Müssen auf jeden Fall auch genügend Eingänge sein!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2011, 07:06

roozinier schrieb:
also, die 5.1 Anlage ist eine Sony Compact AV System DAV-S888.


Schön. Und welche Anschlüsse hat die? Sollen wir die BDA suchen?!?
erddees
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2011, 08:01

roozinier schrieb:
also, die 5.1 Anlage ist eine Sony Compact AV System DAV-S888.

Das kannst du vergessen. Das Teil hat mit Sicherheit nur analoge Stereoeingänge, wenn überhaupt, maximal einen digitalen Eingang. Wenn du von allen angeschlossenen Quellen 5.1-Sound haben und nicht ständig umstöpseln willst, steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Aber kann man denn nicht den Ton via Fernseher in die 5.1 Anlage schleusen? (so wie auf dem Bild in meinem ersten Post)

Siehe Antwort davidcl0nel und dimme1995.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 anlage an tv anschließen ohne arc
SlasherTo1 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Unwissend - 5.1 anlage anschluss ohne optischen ausgang
Glubberer29 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Komplette Anlage ohne HDMI verkabeln
Allegro74 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
5.1 Anlage komplett ausreizen
MilanvRi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
5.1 magnat anlage ohne suround boxen anschließen!
xxdave123xx am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  31 Beiträge
HDMI Audio zu 5.1
iTutHD am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  24 Beiträge
Verkabelung meiner 5.1 Anlage
tom2908 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  17 Beiträge
TV ohne ARC an Receiver mit 5.1 Anlage anschliessen
Scheapen09 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen