Verkabelung meiner 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tom2908
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 23:57
Hallo bin NEU hier und habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir eine neue 5,1 Anlage zugelegt und möchte 1.Meine PS3 daran anschliessen 2.Meine Unitymedia HD Box und natürlich meinen LCD Fernseher. Mein Erstes Problem ist, das mein LCD Fernseher nur 2 HDMI anschlüsse hat. Die Ps3 schliesse ich per Toslink an den verstärker an und per hdmi an tv. Nun hat die HD BOX aber auch nur einen optischen anschluss und der verstärker nur noch einen coaxial frei. Wie bekomme ich nun die hd Box an den verstärker bzw kann ich meinen lcd per coaxial an den verstärker anschliessen Verstärker mit integr.DvD Player,oben ps3 darunter HD Box ,TV Anschlüsse


Ich muss keine DVD über den verstärker gucken das kann ichin hd auch uber die ps3 wichtig ist das ich alles in 5.1 gucken kann
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 00:05
Willkommen,
1. kann man ein DVD-Teil auch per Scart anschliessen - HDMI wirkt bei SD auch keine Wunder
2. gibt es opto/coax Wandler - Voraussetzung ist, das die SPDIF (optisch/coax) an dem DVD-Teil auch Eingänge sind, was man dem Bild nicht entnehmen kann.
Jurgen2002
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 00:05
Spontan würd mir jetzt ein verteiler für optische kabel einfallen. ich selber hatte auch mal den hier : http://www.amazon.de...id=1342648961&sr=8-1

Er hat wunderbar funktoniert, aber das stände aufgestehe zum umschalten ist schon extrem nervig
für bisschen mehr geld kriegst du bestimmt was mit fernbedinung.
tom2908
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 00:10
oder ich schliesse die hd box einfach per chinch an den verstärker und gucke zwar nicht 5.1 aber bekomme aus allen lautsprechern trotzdem was raus und wenn ich mal über die box was schauen möchte steck ich einfach den toslink von der playsi in die hd box dann sollte es ja auch gehen
tom2908
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 00:12
wofür sind eigentlich diese bunten anschlüsse also die mit P PY und so könnte ich damit den verstärker auch am fernseher anschliessen da ich ja da nur 2 hdmi anschlüsse habe
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 00:13

steck ich einfach den toslink von der playsi in die hd box dann sollte es ja auch gehen

Damit geht gar nichts! Beide Toslink sind nämlich Ausgänge!
Oder wie ist das gemeint?


diese bunten anschlüsse

Wie wäre es eigentlich mal mit einen Blick in die Anleitungen der Geräte


[Beitrag von dialektik am 19. Jul 2012, 00:16 bearbeitet]
tom2908
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 00:17
na ich kann doch von der ps3 zum verstärker mit nem toslinkkabel oder nicht so und wenn ich doch über die hd box mal nen film gucken will dann geh ich einfahc von der hd box zum verstärker per toslink ob ich nun aufstehn muss um was umzuschalten oder ich stecke das kabel um kann ja nicht sein das ich die ps3 da nicht anschliessen kann bzw die hd box
tom2908
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 00:20

dialektik schrieb:

steck ich einfach den toslink von der playsi in die hd box dann sollte es ja auch gehen

Damit geht gar nichts! Beide Toslink sind nämlich Ausgänge!
Oder wie ist das gemeint?


diese bunten anschlüsse
meine damit rgb anschlüsse
Wie wäre es eigentlich mal mit einen Blick in die Anleitungen der Geräte :?

da steht nicht wikrlich viel drin
tom2908
Neuling
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 00:23
vielleicht drück ich mich einfach auch nur falsch aus....

Also der 5.1 Verstärker hat einen optischen anschluss daran kann ich per toslink meine playstation anschliessen und habe dann dolby digital.


Meine HD Box hat einen spdif anschluss ist ja auch ein optischer den könnte ich auch an den optical am verstärker anschliessen und hätte dann auch 5.1 wenn das geht brauch ich mir ja nix kaufen was ich umschalten muss sondern einfach das kabel beim spielen ind die s3 packen und wennich fernseh gucke in die hd box
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2012, 00:34

dialektik schrieb:
Willkommen,
1. kann man ein DVD-Teil auch per Scart anschliessen - HDMI wirkt bei SD auch keine Wunder
2. gibt es opto/coax Wandler - Voraussetzung ist, das die SPDIF (optisch/coax) an dem DVD-Teil auch Eingänge sind, was man dem Bild nicht entnehmen kann.
tom2908
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2012, 01:12
hier noch mal was vom hersteller
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 06:47
Wie Du auf Deinen Bild erkennen kannst sind beide digitalen Anschluesse AUSgänge, Du brauchst aber EINgänge. Somit kannst Du bei dieser Anlage KEIN 5.1 zuspielen. Lediglich ein Stereo Signal ist möglich. Ggf. kann die Anlage das auf alle Boxne hochrechnen.


[Beitrag von XN04113 am 20. Jul 2012, 06:02 bearbeitet]
tom2908
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 15:53
also ich war heute in nem fachladen für hifi kein mediamarkt oder so und da hat man mir gesagt, das wenn man diesen toslink anschluss hat es egal ist ob es ein in oder out ist und ich damit dann meine PS3 an den Verstärker anschliessen kann und dann auch Dolby DTS habe. Mehr möchte ich auch nicht und das gleiche gilt dann auch für die HD Box ich muss dann nur lediglich jenachdem was ich mache oder gucke das Toslink entweder an der PS3 anschliesssen oder an der HD Box
Jurgen2002
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 16:16
das einfachste wäre wohl ausprobieren
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2012, 17:12

tom2908 schrieb:
also ich war heute in nem fachladen für hifi kein mediamarkt oder so und da hat man mir gesagt, das wenn man diesen toslink anschluss hat es egal ist ob es ein in oder out ist ...


Da hat man Dir wohl Unsinn erzählt...


[Beitrag von n5pdimi am 19. Jul 2012, 17:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2012, 17:16
wozu hat so ein Teil digitale Ausgänge?

@tom

trotz meiner Verwirrung bleibt es dabei das du da dine PS3 nicht anschließen kannst
Bzw, über den Aux-Eingang bekämst du zumindest Stereo
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 01:04

tom2908 schrieb:
also ich war heute in nem fachladen für hifi...


da hat der "Fach"-Laden dir wohl Blödsinn erzählt. Du kannst das Teil nicht sinnvoll mit mehreren 5.1 Quellen einsetzen.

Verscherbel das Ding und besorg dir einen AVR mit ausreichend Eingängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung meiner 5.1 Anlage ,Fernseher .
Steph1206 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  33 Beiträge
Richtige Verkabelung meiner Anlage ?
spacestar11 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  16 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage
charly58 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  12 Beiträge
Verkabelung meiner Heimkino Anlage
doc_marten am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung/Anschluß meiner Anlage
stufi111 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung einer Heimkino-Anlage
theholger am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  26 Beiträge
5.1 Verkabelung
riggo44 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung meiner Neuanschaffungen - LAIE!
marcelinho87 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung 5.1 LG BH6240S Sxystem
ARei43 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung 2.1 --> Aufrüstung 5.1
Neuling5 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen